Hallo Johannes,

dann kommt die nicht funktionale Version also aus diesem Zusatz-Repo. Da
Distributionen gerne Anpassungen an der Software vornehmen, kann dir da
kaum jemand weiter helfen. Ich hatte jahrelang Stress mit OpenOffice-
Versionen und Suse-Linux...

Wenn du erst mal bei Ubuntu 18.04 bleiben willst, hast du eigentlich nur
zwei Möglichkeiten:

a) Du gibst die Fehlermeldung an den Betreiber des Libreoffice-PPA und
hoffst auf eine Korrektur.

b) Du entfernst das ppa aus deinen Softwarequellen und lädst die
offizielle Version von de.libreoffice.org

Auf a) würde ich nicht unbedingt hoffen: Die 18.04 ist mittlerweile
EndOfLife. Ich würde erst mal zu b) raten.

Solltest du Hilfe brauchen, kannst du mich auch direkt anschreiben, das
macht das Austauschen von Anhängen möglich. Eine Zusammenfassung für die
"Akten" geht dann an die Liste zurück.

Und mache dir mal über ein Update auf eine aktuelle Ubuntu-Version
Gedanken. Wenn du keine allzu komplexen Dinge konfiguriert hast, kann
man das als Neuinstallation machen. Dabei kann man die installierten
Pakte als Liste speichern, um die dann nach der Grundinstallation wieder
einzulesen. Auch dabei kann ich die Hilfe anbieten.

Im April kommt die nächste LTS (24.04) raus. Ich selber werde dann im
Mai ebenfalls Upgraden.

Gruß,
Michael

Am Sonntag, dem 25.02.2024 um 19:18 +0000 schrieb
fehler-im-progr...@posteo.de: