*Hallo ihr Lieben,*

- das Update war normal verfügbar (blauer Pfeil in der Taskleiste).
- installiert wurde es über das *Terminal* mit "sudo apt update & sudo apt upgrade".
- ein neues *Profil "User"* habe ich schon mehrmals erstellt. Half nichts!
- Deinstallieren und Neuinstallation half auch nichts
- ich habe es bisher nicht geschafft eine ältere Version zu installieren (blicke da nicht durch).
- das Öffnen von Libreoffice über das Terminal funktioniert auch weiterhin.
  (wenn auch mit einer _alt bekannten_ Warnung).

(soffice:7260): Gtk-WARNING **: 13:43:13.403: Theme parsing error: gtk.css:68:35: The style property GtkButton:child-displacement-x is deprecated and shouldn't be used anymore. It will be removed in a future version

(soffice:7260): Gtk-WARNING **: 13:43:13.403: Theme parsing error: gtk.css:69:35: The style property GtkButton:child-displacement-y is deprecated and shouldn't be used anymore. It will be removed in a future version

(soffice:7260): Gtk-WARNING **: 13:43:13.403: Theme parsing error: gtk.css:70:34: The style property GtkCheckButton:indicator-size is deprecated and shouldn't be used anymore. It will be removed in a future version

(soffice:7260): Gtk-WARNING **: 13:43:13.404: Theme parsing error: gtk.css:71:36: The style property GtkCheckMenuItem:indicator-size is deprecated and shouldn't be used anymore. It will be removed in a future version

*Das einzige was auffällt:

*Beim "Libreoffice *CALC*" verschwindet die *Lockdatei* nicht. Die Datei "/.config/libreoffice/4/.lock/" verschwindet bei jedem Schließen. Nur beim Calc nicht (vermutlich wegen dem Absturz).

Das gleiche gilt für gezielt aufgerufene "Calc-Dateien". Dort verbleiben die Lockdateien ebenfalls. Löschen der Lockdatei hilft nichts. Beim erneuten Öffnungsversuch bleibt die Lockdatei erneut bestehen.

Ich kann die gleichen ods-Dateien aus dem Windows problemlos starten (mache ich sonst nie).

Weiter habe ich *testweise ein anderes Libreoffice* (24.2.0) installiert. Dort kam beim Öffnen ein Hinweis, dass die Bearbeitung der Calc-Dateien seit einer bestimmten Uhrzeit gesperrt sind.

Das Öffnen und Speichern dauerte ca. eine Minute. Dann habe ich Libreoffice 24.2.0 wieder entfernt.

*Fazit:* Seit dem Update ist beim Calc der Wurm drin. Ich habe keinen Schreibschutz in den Calc-Dateien. Zwischen dem letzten, erfolgreichen Öffnen und jetzt liegt nur das Update 🤷‍♂️.

*Grüße und Dank, Johannes*