*Hallo Richard,*

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Du schreibst:

/Schön. Sagt jetzt aber dennoch nichts darüber aus, ob Du ein PPA für neuere LibreOffice-Versionen eingerichtet oder aber Dich für Ubuntu Pro registriert hast./

Ich habe kein "Ubuntu Pro".

Ich sehe beim updaten im Terminal u.a. folgende Zeile:
/OK:6 http://ppa.launchpad.net/libreoffice/ppa/ubuntu bionic InRelease /

Daher trifft wohl nur *PPA* zu.

/Ich wollte eigentlich darauf hinaus, was da steht, nachdem Calc abgeschmiert ist./

Nach dem Absturz von Calc steht im Terminal folgende Zeile:

//usr/lib/libreoffice/program/soffice.bin: symbol lookup error: /usr/lib/libreoffice/program/liborcus-parser-0.18.so.0: undefined symbol: _ZNSt10filesystem7__cxx114path14_M_split_cmptsEv/

/Wäre die Frage von wo Du diese Version schon wieder her hast?/

Hier kann man zwischen 7.6.5 und 24.2.0 auswählen:
https://de.libreoffice.org/download/download/

*Grüße Johannes*