Hallo Helge, Am Mo., 22. Juni 2026 um 18:34 Uhr schrieb Helge Kreutzmann <[email protected]>: > > Moin Mario, > Am Mon, Jun 22, 2026 at 06:22:03PM +0200 schrieb Mario Blättermann: > > Am Mo., 22. Juni 2026 um 18:13 Uhr schrieb Helge Kreutzmann > > <[email protected]>: > > > > #, c-format > > > > msgid "%s: Encountered error attempting to use preferred UID: %s\n" > > > > msgstr "%s: Beim Versuch, die bevorzugte UID zu verwenden, wurde ein > > > > Fehler erkannt: %s\n" > > > > > > Ich kann damit leben, aber ggf. „wurde auf einen Fehler gestoßen"? > > > Dann global, das kommt mehrfach vor. > > > > > Die Formulierung »wurde auf einen Fehler gestoßen« hab ich noch nie > > gehört. Das wäre zwar so dicht am Wortlaut des Originals wie die > > Tapete an der Wand, klingt aber unmöglich. > > Interessant, für mich ist das Alltagssprache. Andere Bundesländer, > andere Sprachweisen. >
Schieb es auf die Regionalität, wie du willst… Klar, »ich bin auf einen Fehler gestoßen« ist auch für mich die natürlichste Sache der Welt. Aber im Passiv »Es wurde auf einen Fehler gestoßen«…? Nie gehört. Gruß Mario

