Marko Schulz wrote:

> Es gibt nicht _den_ einzigen Nutzen von Portscans. Sie werden auch
> dazu benutzt um in Rechner einzudringen und zu schädigen, aber nicht
> nur.

Oops - mit einem Portscan eindringen? ;-)

_Den_ Nutzen von Portscans gibt es natürlich nicht, aber einem Angriff
geht desöfteren ein Portscan voraus. Daher betrachte ich - ja, ich bin
paranoid, von Berufs wegen - einen Portscan als eine Vorbereitung zu
einem Angriff und halte eine Reaktion für angebracht.

Nach meiner Erfahrung kommen die meisten Portscans von Maschinen, die
schon gecrackt sind, ohne dass die Administration das bemerkt hat. Ein
Hinweis darauf, dass da von einem Rechner Portscans ausgehen, ist daher
doch desöfteren hilfreich.

> (Beschreibung, dass und warum Marko Schulz an _einen_ Port anklopft]

Aber _das_ ist kein Portscan...

GTi