On Fri, 10 May 2002 13:04:29 +0200, Marko Schulz wrote:

> Natürlich kann ein Scan nur ein Teil eines Einbruchs sein. Wenn ich
> die Glastür eines Kaufhauses einwerfe, bin ich deswegen ja auch noch
> nicht eingedrungen. Im Gegensatz zum einfachen Portscan habe ich aber
> bereits Schaden verursacht.

Nein, der Schaden an der kaputten Tür ist nur offensichtlicher.
Ein Portscan verursacht sinnlosen Traffic. Traffic kostet Geld und
behindert andere Dienste. Das ist bereits ein Schaden.
Zur Zeit ist dieser Schaden meistens vernachlässigbar klein. Das wird
sich vermutlich ändern.

Es könnte durchaus sein, daß man in 2 Jahren über eine 64kBit-Verbindung
gar nichts mehr im Netz tun kann, weil Scans, kranke Protokolle wie
Gnutella & Co sowieso diverse Viren einen schmalbandigen Anschluß durch
völlig überflüssigem Traffic lahmlegen.

  Reinhard