Hallo Jan,

* Jan Trippler schrieb am 11.Aug.2003:

> Und was ist daran schlecht?

/opt ist keine schlechte Idee, aber ein ganz anderes Konzept als die
übrige Linux/UNIX-Hirachie. Einmal hat man die Libs unter /usr/lib
und einmal unter /opt/kde/lib

Eigentlich ist doch auch alles, was unter /usr liegt Optional. Was
nicht Optional ist, soll unter / liegen. Also /lib, /bin und /sbin.
Es gibt nun zwei Möglichkeiten, entweder alle ausführbare Programme
unter /usr/bin bzw. /usr/sbin, die Libs unter /usr/lib, die Header
unter /usr/include usw. und die Configdateien unter /etc. Letzteres
ist insofern merkwürdig, als das unter /lib, /bin und /sbin nur
Dateien stehen sollten, die schon vor dem Mounten der anderen
Partitionen vorhanden sein sollten, warum ist das bei /etc anders?

Das gänzlich andere Konzept ist das von opt. Hier stehen ausführbare
Programme unter /opt/<Paketname>/bin bzw. /opt/<Paketname>/sbin,
Libs unter /opt/<Paketname>/lib und Configdateien unter
/opt/<Paketname>/etc Keine Ahnung, ob das so unbedingt heißen muß,
oder ob die Pakete es nennen können, wie sie wollen.

Beide Konzepte haben Vor- und Nachteile, nur ein lustiges
Durcheinander ist eigentlich nur von Nachteil.

> KDE, Gnome usw. _sind_ optionale Anwendungspakete - dann ist /opt
> genau der richtige Platz dafür. Mit dem OS haben sie nix zu tun.

X, Sound und Netzwerk sind aber genauso Optional und haben mit dem
OS nichts zu tun.

> 4.5 /usr/local : Local hierarchy
>
>  The /usr/local hierarchy is for use by the system administrator
> when installing software locally. It needs to be safe from being
> overwritten when the system software is updated. It may be used for
> programs and data that are shareable amongst a group of hosts, but
> not found in /usr.
>
> </Zitat>

Genau. Der Sysadmin packt hier seine eigene Pakete rein, die er
entweder selber übersetzt hat, oder gar selber geschrieben. Aber vom
Betriebssystem gehört hier nichts hin.

Bernd