Hallo Frank,

Frank Geschner, 11.08.2004 (d.m.y):

> Vielleicht eine dumme Frage, da ich bisher mit HW-RAID-Controllern noch
> nichts zu tun hatte. Ich war bisher der Meinung, das solche Teile _nur_
> je eine Platte spiegeln, d.h. zwei identische Platten als eine
> behandeln, ist das richtig?

Nein, i.d.R. kann man an einem Controller mehrere (>2) Platten
anschliessen und zu einem RAID zusammenfassen, wobei je nach
Controller verschiedene RAID-Level moeglich sind.
Der Controller kuemmert sich dann um das "Verteilen" der Daten auf den
einzelnen Platten, praesentiert deren Verbund aber dem System
gegenueber als _ein_ Volume.

Gruss,
Christian
--
Eine Religion, die sich vor der Wissenschaft fürchtet, schändet Gott
und begeht Selbstmord.