Gemeinschaftspraxis wrote:

> Jede Position auf der Tastatur bekommt eine Anzahl Strafpunkte zugewiesen.

Du könntest das Programm noch erweitern, indem du ein Testprogramm schreibst
(oder z.B. mit den Programmieren von KTouch[1] zusammenarbeitest) und dann
direkt statistische Analysen des Zeitaufwandes für die verschiedenen Tasten
erstellst.

Dann lässt du verschiedene Leute daran schreiben und kannst daraus die
richtigen Kosten für den Schmerzfaktor bestimmen.

Um das ganz sauber zu machen, müsstest du allerdings die Kostenbestimmung
für jedes Layout einzeln neu machen (damit du sicher sein kannst, dass die
Kosten nicht vom Referenz-Layout verzerrt werden).

Aber grundlegend finde ich es klasse, dass du das ganze automatisch prüfst!

Als verschiedene Möglichkeiten zur Bestimmung der Kostenfaktoren fällt mir
als Neuling ein (nach Komplexität sortiert):

- Kosten für einzelne Tasten (das einfachste)
- Kosten für Tastenfolgen (Zweier oder Dreierfolgen. Alles drüber dürfte
Overkill sein und keine Designentscheidungen mehr unterstützen - bei 62
Tasten gibt es immerhin schon 3844 einzelne Zweierfolgen)
- Kosten für Doppeltasten (Modifikator plus Taste)
- Doppeltastenfolgen
- Und wenn hier noch jemand anders Emacs verwendet: Trippeltasten und
Trippeltastenfolgen.

Zusätzlich könnte in den Kostenfaktor noch das Wissen von Ergonomen und
Medizinern als Modifikator einfließen.

Dann hätten wir Zeitkosten + Gesundheitliche Kosten als Schmerzfaktor für
jeden der obigen Punkte einzeln zu bestimmen.

Das wäre dann ein wirklich sauberer Test, der bei entsprechender
Dokumentation auch wissenschaftlichen Kriterien genügen sollte.

Alles, bei dem keine echte Timinganalyse als Grundlage genutzt wird, ist
erstmal eine interessante Spielerei, auf der ich meine Entscheidung aber
nicht aufbauen würde, weil die Eingabedaten der Kostenverteilung bereits zu
unsicher sind und von den Daten alle Ergebnisse abhängen.

Kannst du die Unsicherheit der Kostenverteilung abschätzen und daraus die
Unsicherheit des Gesamtergebnisses berechnen? Wie viel Einfluss haben
Unsicherheiten in den Kosten?

Lieben Gruß,
Arne (der eigentlich gerade fast alle E-Maillisten abbestellt hat, damit er
Zeit hat für die Prüfung zu lernen... - D'Oh! :) )

[1]: http://ktouch.sourceforge.net/ "KTouch"

Antwort per Email an