Alexander Koch ſchrieb:

> Alle Hardware-Versuche sind zum Scheitern verurteilt, wenn man darauf
> nicht jedes andere beliebige Layout laden kann, um die Flexibilität zu
> gewährleisten, also: Wenn der Hardware-Entwurf soweit beschnitten ist,
> dass ich nicht einfach bei Bedarf auf ein übliches Qwertz-,
> Hebräisch-, …-Layout schalten kann, würde ich es nicht einsetzen. Das
> heißt, dass der Entwurf zumindest so allgemein sein müsste, dass
> einiges an Grundfunktionaltät erhalten bleibt. Das heißt, man könnte
> diese Hardware-Entwürfe unabhängig von der Zeichenposition, etc.
> treffen.

Eine Tastatur mit möglichst wenig Tasten, die alle möglichst gut
erreichbar sind, liegt mir am Herzen. Mir ist da eine Idee gekommen (und
entschuldigt bitte, dass dies zwei Tage nach der Deadline geschieht,
aber ist mir leider erst gestern abend gekommen):

Vorschlag:

Warum nicht auf einer Neo-3-Tastatur die Ebene 4 durch eine Fn-Taste
(soll aber eigentlich weiterhin Mod4 heißen) ersetzen, d. h. die
Navigations- und Ziffernfeldtasten mittels Controller richtig zu
erzeugen?

Dann hätten wir bereits viele Zeichen rechts vom Hauptfeld abgedeckt. An
weiteren Zeichen habe ich nur noch Drucken (bzw. S-Abf), Rollen und
Pause gefunden. Das müsste es dann gewesen sein (?).

Ich gehe von meiner Matrix-Tastatur mit Shift, Mod3, Mod4, Strg, Alt und
Super in der untersten Reihe aus, die mit Daumen und kleinem Finger (wie
bisher auch) bedient werden. Ich hab mal meine Matrix-Tastatur im Repo
aktualisiert: /grafik/tastatur2d/matrix_ebene_[1]2,3,4,[5]6_[Martin].svg

(Eventuell müsste man die Reihenfolge von M2-M3-M4 umdrehen oder
umsortieren, um eine bessere Handlage zu erreichen, aber das müsste ein
Praxistest erweisen.)

Die � bedeuten, dass wir für die Belegung ab der 4. Ebene (4, 7, 6, (8))
noch einen Scancode finden müssten, der eine durch Treiber abfragbare
Taste ergibt (wenn es die gibt, ich bin da kein Fachmann).

Die Leertaste hätte ich ja gerne weiter oben, wie bereits in einer
anderen Mail geschrieben, aber das würde die Kompatibilität zu Neo 2
gefährden. Denn ich traue mich nicht sie irgendwo außen hinzulegen (Wäre
die Taste rechts von j ein Kandidat? So greifen wir bereits Shift, aber
ob das für die Leertaste wünschenswert ist?? In der Grafik hab ich's mal
gemacht.)

Weiters habe ich die Ziffern der Zifferreihe alle eine Taste nach rechts
verschoben (warum sollte man 6 ziffern mit der linken und 4 mit der
rechten Hand tippen?). Allerdings kommt auf die Ziffernreihe die Reihe
mit den Funktionstasten, die Ziffern sind nur aus Kompatibilität
vorhanden (falls in einem Programm zwischen Ziffernreihe und -block
unterschieden wird, und man diese braucht), gut erreichbar sollten sie
gar nicht sein.

Vielleicht wäre es sinnvoll (für Neo 3) die Ebenen der Zifferreihe sowie
des Ziffernblocks ab der 5. Ebene zu entschlacken/bzw. die Reste-Halde
für seltene Zeichen zu schließen (;)) und die Zeichen, die man wirklich
benötigt, zusammenzufassen. Die jetzige Belegung (vor allem des
Ziffernblocks) sind ja nur deswegen zustande gekommen, „weil da noch
Platz war™“.

Eigenschaften:

 – Software-Kompatibilität (damit man z.B. in kate auch die Ebene 4 mit
Modifiern benutzen kann)
 – Neo-2-Kompatibilität, gleicher Treiber für Normal- und Neotastaturen
(Anpassungen könnte man noch vor dem Release einarbeiten)
 – Qwertz-Kompatibilität (zwar nicht getreu der Originalbelegung, aber
benutzbar, wenn mal kein Neo-Treiber zur Verfügung steht.

Maßnahmen:

 – Mod4 durch eine Fn-Taste ersetzen, die hardwaremäßig eine
Scancodezweitbelegung macht
 – alte Mod4 für Neo-2-Kompatibilität weiterhin behalten
 – Neo-2-Treiber bei den umgemappten Tasten erweitern

Kritik erwünscht!

> Wenn (die toten Tasten) so bequem wären, dass die Extra-Tasten üöä
> unnötig werden würden, wäre das perfekt. Mir fiele da im Moment aber
> auch nicht viel ein, außer sie ins Hauptfeld zu legen, was aber auch
> keine gute Idee ist, weil sie dann häufig versehentlich gedrückt
> werden.

Also was jetzt? Sollen sie gut erreichbar sein, oder nicht aus Versehen
gedrück werden? Eine naheliegende Lösung wäre ja, die drei Umlaute durch
die drei toten Tasten zu ersetzen. Dann könnten sie zwar mal aus
Versehen gedrückt werden (eine sichtbare Rückmeldung beim Schreiben gibt
es ja auch nicht sofort), aber dadurch wären sie optimal erreichbar.
(Wenn man auch noch das ß weglassen würde, wäre die Tastatur abgesehen
von auf andere Sprachen optimierte Layouts schon optimal
internationalisiert ;))

Gruß,
 Martin

Antwort per Email an