Hallo,

Am Wed, 2 Dec 2009 06:20:03 +0100
schrieb Martin Roppelt <m.p.ropp...@web.de>:

> Mir ist da eine Idee gekommen (und entschuldigt bitte, dass dies zwei Tage
> nach der Deadline geschieht,
> aber ist mir leider erst gestern abend gekommen):

Huch, gab es für die Hardware eine Deadline? In Neo2 vermag ich innerhalb der
Fristen nicht tief genug einzusteigen, weshalb ich mich zu Neo2 zurückhalte
(obschon ich mich seit Einführung der AT-Tastatur nie mit den nicht in einer
Reihe angeordneten Cursorsteuerungstasten zurecht komme - für mich wäre es eine
Katastrophe, wenn sie nicht in eine Reihe kommen). Hoffentlich betraf die Frist
nicht Neo3.

Im Moment arbeite ich an einer Bigramm-Tabelle; das dauert noch ein Weilchen.
Mit Deiner Idee möchte ich mich später befassen.

> Warum nicht auf einer Neo-3-Tastatur die Ebene 4 durch eine Fn-Taste
> (soll aber eigentlich weiterhin Mod4 heißen) ersetzen, d. h. die
> Navigations- und Ziffernfeldtasten mittels Controller richtig zu
> erzeugen?

Ob das Erzeugen der Ebene4-Signale hardwareseitig möglich wird (auch zusätzlich
mit Tot-Funktionalität), hängt vom Keyboard Encoder ab. Ohne Fn-Funktionen wird
es kaum gelingen, Hardwarekompatibilität einzuhalten. Die Funktionstasten F1
bis F12 sollten damit ebenfalls ersetzt werden können, da deren Einbau zu teuer
würde.
Mod4 als Fn-Funktion zu nutzen, das könnte hardwareseitig machbar sein. Die
Frage ist, ob der Neo3-Treiber bei Standardtastaturen so machbar ist, dass Mod4
zusätzlich eine Tot-Tasten-Funktion bekäme. Zudem bietet sich an, mit der
Fn-Funktion die Zeichen wegfallender Tasten (äöüß | gerne auch q ;) ) zu
erzeugen.

> Ich gehe von meiner Matrix-Tastatur mit Shift, Mod3, Mod4, Strg, Alt und
> Super in der untersten Reihe aus, die mit Daumen und kleinem Finger (wie
> bisher auch) bedient werden.

Hast Du eine Matrix-Tastatur in Händen? Mich interessieren Erfahrungen zur
Tastenerreichbarkeit bestimmter Positonen.
Noch habe ich nicht mitbekommen, was Super für eine Taste sein soll. Ist das
die in der untersten Reihe mit W beschriftete Taste? Magst Du mir das erklären?

> Ich hab mal meine Matrix-Tastatur im Repo aktualisiert:
> /grafik/tastatur2d/matrix_ebene_[1]2,3,4,[5]6_[Martin].svg

Fein, das werde ich mir später genauer ansehen. Wie wird dort Tab erzeugt?
Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung der Bilder von weiteren bislang
unterbreiteten Vorschlägen?

> Die Leertaste hätte ich ja gerne weiter oben, wie bereits in einer
> anderen Mail geschrieben, aber das würde die Kompatibilität zu Neo 2
> gefährden.

Da eine Hardware zu mehreren Belegungen kompatibel sein soll, habe ich vor,
zuerst wie Qwertz zu belegen, und dann zu schauen, wie es sich zu Neo umbelegen
lässt.

> Allerdings kommt auf die Ziffernreihe die Reihe
> mit den Funktionstasten, die Ziffern sind nur aus Kompatibilität
> vorhanden [...], gut erreichbar sollten sie
> gar nicht sein.

Sehen Lernprogramme für Neo vor, dass der Lernende zum Erzeugen von Zahlen
abwechselnd die Zahlenreihe und die Ebene4 verwenden soll? Auf die Weise könnte
er mit den Ebenen besser vertraut werden.

> Vielleicht wäre es sinnvoll (für Neo 3) die Ebenen der Zifferreihe sowie
> des Ziffernblocks ab der 5. Ebene zu entschlacken/bzw. die Reste-Halde
> für seltene Zeichen zu schließen (;)) und die Zeichen, die man wirklich
> benötigt, zusammenzufassen. Die jetzige Belegung (vor allem des
> Ziffernblocks) sind ja nur deswegen zustande gekommen, „weil da noch
> Platz war™“.

Beispiel: Sofern Mod4+Enter nicht das Keypad-Enter erzeugt, muss es nicht
zusätzlich auf p liegen.

> Eine naheliegende Lösung wäre ja, die drei Umlaute durch
> die drei toten Tasten zu ersetzen.

Dazu läuft eine Diskussion unter dem Thema Quick-Tot-Funktion bzw. Fn-Funktion.

Offensichtlich weisen die Meinungen zu den wesentlichen Anforderungen an die
Hardware überwiegend ähnlich in dieselbe Richtung. Fein!

Mit netten Grüßen
Karl

Antwort per Email an