Am Montag, 15. März 2010 11:44:09 schrieb Frank Stähr:
> Es hatte sich irgendwann scheinbar durchgesetzt, dass Neo 3
> noch auf der Standardtastatur basiert. Das ist so, als ersetzt man den
> BMW-Motor in seinem Trabbi durch einen Porsche-Motor

Um bei deinem Bild zu bleiben:
Du versuchst Leuten, die bisher einen Trabant fahren, zu erklären, dass ein
Maybach deutlich mehr Sicherheit und Luxus böte. Außerdem hältst du es für
möglich, mit Hilfe von Sonnenenergie Wasser innerhalb des Autos zu spalten, um
die interne Brennstoffzelle mit Wasserstoff zu versorgen – so seien auch
Nachtfahrten kein Problem; lediglich müsste alle 600 km ein paar Liter Wasser
getankt werden.

Glaub mir, jeder wäre froh, wenn solche Konzepte umgesetzt werden könnten –
gleiches gilt für eine Neo‑Tastatur.
Leider gibt es noch keinen Vorschlag, der alle überzeugt oder der alle Wünsche
erfüllt. Noch weiter in der Zukunft liegen erste Prototypen, von fertigen
Produkten ganz zu schweigen.
Weiterhin stellt sich die Frage, wie viel Geld einzelne bereit sind, für ihre
Tastatur auszugeben. Dass ich mich gegen einen Maybach entschiedene habe,
liegt nämlich vor allem daran, dass ich ihn mir einfach nicht leisten kann.

Im Gegensatz zur Hardware, gibt es sehr weit fortgeschrittene Konzepte, die
die Neo bei bestehender Hardware sehr einfach verbessern können. Darum ist die
Idee für Neo3 folgende:
Für die Entwicklung der Belegung werden solche Computerprogramme geschrieben,
die auf andere Hardware adaptiert werden können, aber zunächst auf
Standardtastaturen basieren.
Parallel wird versucht, eine Neo‑Hardware zu erstellen, die den Ansprüchen der
Neo‑Gemeinde genügt und zugleich günstig genug ist, um mit üblichen Tastaturen
konkurrieren zu können.¹
Sind beide Zweige weit genug fortgeschritten, sollte es möglich sein, beide
wieder zu vereinigen – die Entwicklung von Neo2 hat etwa 5 Jahre gedauert,
Zeit zum Entwickeln ist also vorhanden.

Jedoch sollte keine der beiden Konzepte auf Kosten des anderen gebremst
werden. Einige Jahre lang nur an der Hardware zu entwickeln, ist nicht
sinnvoll – insbesondere, weil nicht jeder, der Programmieren kann oder Ideen
hat, auch Hardware entwickeln kann oder möchte.

Gruß,
Pascal

¹ Der Vergleichsmaßstab kann für jemanden, der sich für Tastaturen
interessiert natürlich keine 20 € teure Billigtastatur sein, jedoch gibt es
auch für eine Hardware‑Neo preisliche Obergrenzen.