Am Donnerstag, 3. Dezember 2009 18:32:40 schrieb Wolf-Heider Rein:
> benötigt die Tastatur, mit
> der ich mich befasse, einen sehr gut greifbaren Tastpunkt für CH und
> einen weniger gut greifbaren Tastpunkt für H. Das C allein ist dabei
> ähnlich selten wie Ä Ö Ü

Solch ein Ansatz – immer wieder kommt auch der Vorschlag Qu statt Q unzusetzen
– übersieht die vielfach verwendeten Abkürzungen, Passwörter, Fremdwörter, …

Darum bin ich überzeugt, dass eine solche Tastatur nicht sinnvoll ist. Hinzu
kommt, dass sie sehr stark individualisiert ist – ein Carsten oder jemand mit
einem Carsten im Freundeskreis – würde nie damit schreiben.

Du solltest in jedem Fall nach einer Testphase berichten wie erfolgreich
dieser Ansatz letztlich ist, ich glaube aber nicht, dass es im Rahmen von Neo
eine Möglichkeit gibt, so etwas anzubieten, da die Ebene 1 verändert würde und
somit eine völlig andere Tastatur entstünde.

Gruß,
Pascal