Am Freitag, den 05.03.2010, 21:51 +0100 schrieb Carsten Ace Dahlmann:

> Ich freue mich schon sehr auf Neo7.
>
> Leute, mal ernsthaft, ich habe es schonmal gesagt, aber: Wenn sich das
> Layout mal irgendwann und irgendwie etablieren können soll, muss die
> Entwicklung auch einmal zu einem Ende kommen.

Mein Reden. Es hatte sich irgendwann scheinbar durchgesetzt, dass Neo 3
noch auf der Standardtastatur basiert. Das ist so, als ersetzt man den
BMW-Motor in seinem Trabbi durch einen Porsche-Motor, weil man zwar noch
besser sein, aber sein Auto nicht wechseln möchte.

> Ich sehe ein, dass es Potential (und offenbar auch eine Notwendigkeit)
> für Neo3 gibt, aber dieses sollte dann doch möglichst direkt in einem
> zusammen mit dem Verbessern der Hardware geschehen.

Ich sehe nicht einmal die Notwendigkeit und schließe mich Carstens
Appell auch noch einmal ausdrücklich an.

Euch scheint einfach nicht klar zu sein, dass, indem ihr Neo ohne
Hardwareänderung /weiterentwickelt/, ihm gleichzeitig /schadet/.
Diese Konstellation gibt es nicht sehr oft, bei normaler Software z. B.
grundsätzlich nicht. Ein Tastaturlayout ist halt etwas anderes.

Natürlich ist auch mir klar, dass neue Hardware ein großes Problem
darstellt. Ihr habt euch aber doch schon schöne Modelle ausgedacht und
könnt zunächst das Layout einfach danach optimieren. Die Tastaturen
kommen dann schon irgendwann …

Grüße nach meinem (verletzungsfreien ^^) Winterurlaub,

Frank

Antwort per Email an