Matthias Wächter wrote:

> Anfangen sollten wir jedenfalls damit, auf eine symmetrische Bewertung
> zu verzichten. In weiterer Folge sollte von einem Tasten-Abfolge-Modell
> auf ein Handmodell umgestellt werden, um die tatsächlichen Abläufe der
> Handbewegung besser berücksichtigen zu können.

Perfekt, japp!

Leider habe ich damit aber nicht so viel Erfahrung (ich habe nur meine
eigenen 15+ Jahre tippen, 14 davon in Qwertz ohne gelerntes 10-Finger-
Tippen).

Inzwischen bin ich auch dabei zu prüfen, ob für mich die Grundlinie
eigentlich wirklich die ideale Handhaltung auf Standardtastaturen ist
(=uiae-nrtd). uiaä-mrtd (Neo) fühlt sich gerade natürlicher an. uile-ngtd
auch.

Aber für den Anfang würde ich andere Handhaltungen gerne als interessanten
Gedanken festhalten und erstmal dazu kommen, zusammen eine sinnvolle
Kostenbelegung für die Hauptnutzung (=Standardhaltung) zu finden.

Nehmen wir an, dass die Taste unter dem Zeigefinger 10 Punkte Malus gibt (im
Vergleich zu der-Buchstabe-erscheint-einfach-ohne-Aufwand-und-Zeitverlust).

Welche Kosten würdest du den Tasten geben? Ich kann das dann in die
Simulation jagen, und eine Woche Rechenzeit später ein paar hundert darauf
optimierte Layouts posten :)
(du kannst das allerdings auch selbst machen → „[Neo] check_neo:
Tastaturlayouts prüfen und durch mutationen entwickeln (Programm)“;
sinnigerweise erst ganz am Ende…).

## Neo-Layout (nichtfunktional, um es übersichtlicher zu machen)

NEO_LAYOUT = [
        [^,    1, 2, 3, 4, 5,     6, 7, 8, 9, 0, -,`,()], # Zahlenreihe (0)
        [(),   x, v, l, c, w,     k, h, g, f, q, ß,´,()], # Reihe 1
        [⇩,    u, i, a, e, o,     s, n, r, t, d, y,⇘,\n], # Reihe 2
        [⇧,(), ü, ö, ä, p,   z,   b, m, ,, ., j, ⇗],        # Reihe 3
        [(),(),(),          " "    ,(),(),(),()] # Reihe 4 mit Leertaste
]

## Kosten (alte Version; die Liste ist funktional
=> kann einfach in’s Prog kopiert werden)

COST_PER_KEY  = [ # 0 heißt nicht beachtet
        [0,    0, 0, 0, 0, 0,     0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0], # Zahlenreihe (0)
        [0,   12, 9, 6, 4,10,    10, 4, 6, 9,12,15,18, 0], # Reihe 1
        [0,    5, 3, 3, 2, 5,     5, 2, 3, 3, 5,12, 0,15], # Reihe 2
        [15,0,10,11,11, 7,   12, 10, 7,11,11,10,15],     # Reihe 3
        [0,0,0,               5    , 0, 0, 0, 0] # Reihe 4 mit Leertaste
]

Ich brauche nur eine angepasste COST_PER_KEY, dann kann ich die Simulation
mit asymmetrischen Kosten laufen lassen.

Wenn du eine asymmetrische Liste draus machen kannst, haben wir außerdem
direkt eine sinnvolle Diskussionsgrundlage.

Liebe Grüße,
Arne

PS: Habe ich schon gesagt, dass ich die Idee die Liste asymmetrisch zu
machen klasse finde? Das macht sogar die Optimierung einfacher, da
eindeutiger :)

Antwort per Email an