On 17.02.2011 03:40, no...@lavabit.com wrote:
> Hallo Neo-Community,
Hallo,
> ich habe vor, Neo zu lernen.
Das ist eine lohnende Entscheidung :-)

> Zudem möchte ich auch Emacs oder Vim lernen.
> Eignet sich einer von denen mehr für Neo?
> Lassen sich beide Editoren gut für Neo anpassen, oder muss man bei
> gewissen Dingen zurückstecken?
Ich benutzte den Vim schon lange bevor ich Neo gelernt habe und kann sagen,
dass ich bis auf eine (nicht unwesentliche) Kleinigkeit wirklich keine
Kompatibilitätsprobleme hatte. Normalerweise sind die Tastenkürzel so gelegt,
dass man sie sich mit einer Eselsbrücke merken kann. Zum Beispiel »d« für
delete oder »w« für ein-Wort-weiter. Das funktioniert
auch unter Neo prima.
Der einzige Nachteil, den ich bemerkt habe, sind die Navigationstasten. Die
sind tatsächlich „für QWERTZ“ optimiert. h,j,k,l für Cursor nach links, runter,
rauf, rechts liegen halt auf der Grundreihe, weil man die
oft braucht. Das ist bei Neo dann nicht mehr so. Ummappen ginge zwar, fand ich
aber insofern schlecht, weil man sich dann andere sinnvolle Bindings kaputt
machen würde.
Neo hat zwar Cursortasten auf der vierten Ebene, aber leider liegen diese auf
der linken Seite, so dass man, um sie zu erreichen, immer die rechte
AltGr-Taste drücken muss. Dabei verbiege ich mir aber die Finger.

Also du siehst schon, dieses Problem ist nicht so leicht aus der Welt zu
schaffen.

Hab ich es deshalb bereut? No way. Diese Unannehmlichkeit ist nichts gegen den
Komfort, den ich erhalten habe durch Neo und Vim.
(Und das ist auch schon alles, was ich zu Vim sage. Es soll ja kein Editor-War
werden :-) )

> Und:
> Würdet ihr zuerst Neo und dann Emacs|Vim lernen oder aber zuerst
> Emacs|Vim (also unter QWERTY) und dann Neo?
Ich glaub, so aus dem Bauch raus, würde ich gleich beides lernen. Wobei dann
nutürlich die Lernkurve noch steiler wird…

Viele Grüße,
 Ersafan

P.S. Sorry für die leeren Posts. Mein Enigmail schneidet mir immer einfach den
Inhalt der Mail ab. Aber ich find den Fehler nicht.

Antwort per Email an