Hallo.

Weiß nicht, ob das schon allen hier bekannt ist: Es gibt für die
türkische Sprache seit 1960 (1955 entworfen) eine offizielle, häufig
verwendete ergonomisch optimierte Tastaturbelegung: Türkisch-F. Mit
dieser wurden 14 Weltrekorde gebrochen (wenn man bedenkt, dass –
verglichen mit anderen Sprachen – nicht besonders viele Menschen
türkisch auf der Tastatur schreiben, ist das beachtlich).

Dazu:
During its design, letter frequencies in the Turkish language were
investigated with the aid of Turkish Language Association. These
statistics were then combined with studies on bone and muscle anatomy of
the fingers to design the Turkish-F keyboard. The keyboard provides a
balanced distribution of typing effort between the hands: 49% for the
left hand and 51% for the right. With this scientific preparation,
Turkey has broken 14 world records in typewriting championships between
1957 and 1995. In 2009, Recep Ertaş from Turkey came in first at the
47th Intersteno congress at Beijing.¹

So wie ich das lese könnte demnächst locker jemand mit Neo2 (und erst
recht mit Neo3) auf der Intersteno auf dem ersten Platz landen.

Freue mich auf Neo3. :-)

Grüße,
Erik

¹) http://www.intersteno.it/uploads/BEIJING_RESULTLIST.pdf

--
GPG-Schlüssel-ID: 0x036B38E6
Fingerabdruck: F057 EEEB F0F5 9144 D95C BD98 B822 138F 036B 38E6

Außerdem kann man per Jabber mit mir reden (chatten):
Jabber-ID: wick...@jabber.org
Off-The-Record: DEBD08C2 95E7C8CE 901EC136 E39A1E43 4FC13142