At Thu, 07 Apr 2011 14:13:10 +0200,
Navid Zamani wrote:
> Er könnte sich z.B. automatisch Betriebssystemweit eine Statistik aus
> den Eingaben und Fehleingaben machen, und anhand derer individuelle
> Layoutverbesserungen vorschlagen. Unter Berücksichtigung einer
> Minimierung der Umlernung.

Das Problem dabei ist, dass meiner Erfahrung nach kleine Unterschiede viel
schlimmer sind als große…

> Sonst muss man sich fragen, wann man jetzt ausreichend winzige
> Schliffe vorgenommen hat, und es einfach gut genug ist. ;)

Das ist eine wichtige Frage, ja. Ich will auch irgendwann fertig sein :)
Aber bisher gibt es doch noch ein paar wichtige Punkte. Lernbarkeit ist bisher
im Optimierer noch gar nicht vertreten, und ähnliche Buchstaben auf ähnlichen
Positionen zu vermeiden ist ein schöner Parameter dafür. Sobald wir den
ausgearbeitet haben, kann ich ihn implementieren. Das sollte uns noch ein
großes Stück näher an ein gut Tipp- und lernbares Layout bringen.

Nebenbei ist der Optimierer jetzt auch nochmal 50% schneller :)

Liebe Grüße,
Arne

Antwort per Email an