Am 01.06.2011 09:17, schrieb Arne Babenhauserheide:

> Es gibt ein paar Kriterien, die mit der vierten Potenz skalieren. Wenn AdnW
> die nutzt, kann das sehr heftig reinhauen.

Danke für die Liste der unschönen Bigramme in AdNW. Dass wir wieder bei
der Position des F in AdNW landen hatte ich schon fast vermutet. Wenn
ich das so durchgehe kann ich allerdings nicht alles nachvollziehen, was
ich da sehe

> Sehr unschöne ngramme sind die hier (Großbuchstaben werden in shift-sequenzen
> aufgeteilt, \n heißt Return):
>
> 0.039 \nf
> 0.026 \nA
> 0.024 \nH
> 0.019 \nI
> 0.010 \nF
> 0.007 \nE
> 0.006 \nO
> 0.003 \nK
> 0.002 \nU
> 0.001 \nY
> 0.000 \nQ
> 0.000 \nX

das Problem mit dem Return sehe ich so nicht, halte ich für absolut
überbewertet. Wenn man einen Return tippt und jetzt nicht gerade mit
einer mechanischen Schreibmaschine arbeitet bedeutet das praktisch immer
einen Absatz im Textfluß, man fängt danach neu an, meist mit
Shift+Buchstabe. Zugegeben ist Return + F eine haarige Kombi in AdNW die
einen aus der Balance werfen kann, was mir sicher auch schon passiert
ist aber es geht an der Realität vorbei, normalerweise tippt man Return
und fängt dann einen Satz neu an, was eine kleine Pause beinhaltet und
damit auch das Problem deutlich entschärft.

> 0.008 If

If zugegeben ganz schlimm in AdNW, muss man wirklich lernen, kommt aber
eigentlich nur in Englisch vor wenn man einen Satz mit If anfängt.
ansonsten fällt mir da nur die Ifflandstraße in München ein ;)

> 0.004 "W
Diese Kombis mit " + Großbuchstabe dürften auf jeder Belegung ihre
Punkte machen. Gleiches gilt auch für die Kombinationen von
Großbuchstaben je nach ihrer Lage auf der Tastatur. 'USA' ist schlecht
zu tippen, wird aber auf fast jeder Belegung so sein.

> 0.004 bg
> 0.001 gb

Fällt mir einmal gelernt nicht mehr weiter auf, ist auch praktisch immer
eine Silbentrennung  'Abgang', das Gehirn schreibt Ab und gang, halte
ich für viel zu schlecht bewertet.

> 0.003 Ev
> 0.003 wv
> 0.003 bv

stört mich absolut nicht mehr, auch v fängt meist eine Silbe an.

> 0.003 fm
> 0.002 mf

die sind schon blöde, muss man wirklich lernen, sind aber eher selten
mpf stört mich öfter, muss man lernen

> Jeder [Return-Zeichen links] bedeutet z.B., dass erst Return und dann shift
> rechts gedrückt werden muss: Eine Kleinfingerwiederholung.
>
> \nf hat beispielsweise Kosten von knapp 8000, bg von knapp 6700.
>

> PS: Es kann sein, dass Bigramme mit Zeilenumbrüchen als erstem Zeichen
> niedriger gewichtet werden sollten. Erfahrungswert?

siehe Kommentar oben.

Was mich hier wirklich erstaunt ist die Diskrepanz zwischen
Schreibempfinden und statistischer Bewertung, das stimmt so nicht ganz
zusammen. Aber ich denke wir kommen dem schon auf die Spur.

Da ich fast nur Fliesstext schreibe (ich würde mal sagen 99%) und jetzt
auch schon einige Übung habe mit AdNW,¹ habe ich schon erwartet, dass
die Standardabweichungen mit den extremen Positionen von f und k zu tun
haben. K trägt dazu laut Liste kaum was bei obwohl ich mich damit fast
am öftesten verhaue, ich glaube auch Matthias hat davon schon berichtet.

Das F liegt an einer extremen Position die natürlich in der Bewertung
für Strafpunkte sorgt, die Position ist aber im täglichen Gebrauch auf
der schräg versetzen Tastatur besser als die des j (qwertz p). Und sie
schafft nicht nur Nachteile:
Der große Charme daran ist, wenn man sich mal daran gewöhnt hat, dass
diese Position die Nicht-Benachbartheit der Finger weiter reduziert, das
Geschehen auf der Tastatur entzerrt was IMHO den Schreibfluss deutlich
fördert. Man nimmt dadurch ganz klar ein paar punktuelle Nachteile in
Kauf, aber ich denke es schafft im großen und ganzen mehr Platz und
Komfort (mf!!! ich hab mich promt vertippt dabei!:) ), ein Faktor dem
deine bisherige Bewertung wenig Rechnung trägt.

Wenn ich mir so ansehe was ich oben zu bg und bv gesagt habe könnte man
in Bezug auf Tippbarkeit durchaus über eine Gewichtung der n-gramme wie
Wolf-Heider Rein sie vorschlägt nachdenken, das hat schon was für sich.

Ich denke in der Richtung muss noch einiges geschehen bis wirklich
tippbare Belegungen dabei rauskommen.

Grüße

Wolf

PS:
Ich habe mir mal das easy layout vorgenommen und damit ein paar
beliebige Testworte eingegeben:
 blue, black, truncated, whole, easy, yellow, delight, videoscreen,
board, beard, background, traffic, drugs, sample, itinerary, those,
government, roadblock, jealousy. b und d sind problematisch.
Das ist natürlich nicht repräsentativ und nicht fair, vieles geht auch
sehr gut damit aber es geht nicht so gut wie ich eigentlich erwartet hätte.

¹ allerdings in der Variante
ku,äq vgcljf
hiaeo dtrnsß
yx.üö bpwmz
was an der rechten Seite nichts ändert, nur die Nicht-Benachbartheit
noch höher schraubt.