On Tuesday 31 May 2011 11:40:08 Wolf Belschner wrote:

> Wenn ich genau darüber nachdenke finde ich es jetzt nicht so
> überraschend. Was mir bei AdNW schon auffällt ist, dass es trotz
> leichter Lernbarkeit relativ lange dauert, das Tippen wirklich rund zu
> kriegen, geschuldet der Tatsache, dass sich viele alltägliche Worte
> sozusagen hirnlos vollautomatisch tippen, dazwischen aber für
> speziellere Worte oft deutlich mehr Aufmerksamkeit aufgebracht werden
> muss.

Dann passt das Ergebnis anscheinend doch…

Das erklärt auch, warum AdnW bei mir nur so gut wie Dvorak abschneidet:
Seltene Worte werden vermutlich bei mir anders gewertet als bei Andreas.

Wenn sie rausgerechnet werden, dürfte AdnW deutlich besser abschneiden,
allerdings halt nur für eine Teilmenge der Tipparbeit.

Ein Grund dafür drfte sein, dass der Optimierer von AdnW bestimmte Bewegungen
als gut bewertet, die meiner als absolut grausig sieht (es gibt einige
Bigramme, die alleine schon Kosten von 4000 Strafpunkten einfahren, also 2000
pro Zeichen, und es gibt auch ein paar ganz verbotene, die *richtig* weh tun…

| Komplexere Wörter bereiten oft mehr Schwierigkeiten, wobei ich das nicht
mehr so empfinde, auch ‚Psychologie‘ lässt sich noch relativ gut bewältigen
aber es bremst etwas aus.

Hundertprozentig lässt sich das nicht entfernen, aber ich hoffe, dass es sich
deutlich reduzieren lässt.

Das Problem bei den Vergleichen ist das gleiche wie bei dem Vergleich Neo
gegen Qwertz: Das was man kennt, läuft gut. Wenn dich die Problemwörter bei
AdnW oft genug genervt haben, laufen sie automatisch und fallen nicht mehr
auf. Bei einer neuen Belegung gibt es immer Problemwörter, die du noch nicht
drin hast und die deswegen stören.

--
Konstruktive Kritik:

- http://draketo.de/licht/krude-ideen/konstruktive-kritik