Für mich gäbe es mindestens zwei solche Gründe: Die Vokale auf der Grundlinie
zu haben spricht mich ästhetisch sehr an, ebenso e und n als zweifellos
meistgeschriebene Zeichen auf den Zeigefinger-Grundpositionen. Bei mir tippt
das Auge mit, auch ohne Hinschauen.

Hannes

Ok, sowas war bei den computer-generierten Layouts keine Voraussetzung. Meiner
Meinung nach ist es sogar angenehmer, das QWERTZ-E als das QWERTZ-G zu tippen.
Es gibt jedenfalls die Möglichkeit, solche Rahmenbedingungen vorzugeben, und
selbst dann gäbe es noch Luft nach oben. Also zum Beispiel weniger
Fingerkollisionen.

Grüße,
Max