Am Fr., 1. Mai 2020 um 09:39 Uhr schrieb Max Schillinger
<maxschillin...@web.de>:

> Wenn man sich die Ergebnisse beider Optimierer anschaut, gibt es für Neulinge
> überhaupt keinen Grund mehr, noch Neo zu lernen. Man sollte nur noch AdNW,
> KOY, Bone oder eins deiner neuen Layouts in Betracht ziehen.

Ja und nein. Also ich empfehle Leuten heutzutage auch eher KOY als
Stand der Dinge (auch Bone ist super). Allerdings sind die Dinge nicht
ganz so einfach, Neo hat doch noch ein bisschen Daseinsberechtigung.
Andreas' und Arnes Optimierer sind Spitzenentwicklungen, für die ich
sehr dankbar bin und deren Ergebnissen ich viel Bedeutung zurechne.
Allerdings sind Optimierungskriterien zu einem gewissen Teil subjektiv
und vor allem unterschiedlich wichtig. Das heißt, dass wir bei
hochoptimierten Belegungen inzwischen auf Kriterien hin optimieren,
die für eine große Zahl der Nutzer überhaupt nicht spürbar wird. Die
Unterschiede zwischen optimierten Layouts sind mehr den Vorlieben der
verschiedenen Entwicklern geschuldet als dass sie als objektiv
vorteilhaft belegbar wären. Tippkomfort und Tippgeschwindigkeit hängen
neben der Belegung eben auch von eingesetzter Tastatur (auch
Standardtastaturen unterscheiden sich geringfügig), Hand- &
Körperhaltung, Händigkeit, Handgröße und vor allem natürlich dem
eingegebenen Text (Sprache(n), Textart, Sonderzeichen, Shortcuts,
etc.) ab.
Meiner Erfahrung nach ist zum Beispiel die spürbar geringere
Fingerwiederholung der AdnW-Familie gegenüber Neo für mich in der
Praxis nicht besonders relevant. Sie wird nämlich erst bei hohen
Tippgeschwindigkeiten hemmend, die ich im Alltag gar nicht so häufig
erreiche. Dass AdnW also bessere Bewertungen in Optimierern bekommt
ist für mich völlig nachvollziehbar, aber der Vorteil in der Praxis
nicht so eindeutig, wie der nackte Zahlenwert suggeriert. Auch mit Neo
kann man schnell und angenehm tippen, für mich reicht es im Alltag
aus, da normalerweise die Denkprozesse der limitierende Faktor sind,
nicht die Tippgeschwindigkeit.
Neo ist also immer noch „gut genug“ für viele potentielle Nutzer. Wenn
andere Belegungen zwar nur geringfügig, aber in allen Belangen besser
wären, sollte die Empfehlung an Neueinsteiger trotzdem die
Neuentwicklungen bevorzugen. Neben der Optimierung gibt es aber auch
noch andere Eigenschaften, die manchen Leuten wichtig sind.
– Hanno gibt an die Buchstaben in logischen Gruppen angeordnet zu
haben, was die Lernbarkeit erhöhen sollte. Diesem Argument folge ich
persönlich gar nicht, manche finden das aber gut.
– XCV für Shortcuts auf der linken Hand
– Größe der Community für Hilfe und Langzeitunterstützung (unklar,
aber wahrscheinlich)
– Installationsaufwand (z.B Integration in Linux)
– Bewährt durch relativ lange Einsatzdauer bei vielen Nutzern
vielleicht noch andere Dinge, die mir nicht bewusst sind

Man könnte polemisch sagen, dass Neo zwar die schlechteste (in Sachen
Fingerwege) aller optimierten Belegungen ist, das aber gut genug für
viele Nutzer ist, denen andere Faktoren auch wichtig sind. Der Sprung
von QWERTZ ist eklatant. Der Unterschied zu KOY kann von leicht
schlechter zu nicht spürbar variieren.

Einem Interessenten also uneingeschränkt KOY zu empfehlen, kann auch
dazu führen, dass er wegen der Shortcuts bald wieder abspringt. Lässt
sich alles technisch lösen, ist mir bewusst, aber so funktionieren
Entscheidungsprozesse nunmal.

> Ich fände es auch neuen Nutzern gegenüber nett, wenn man auf der Neo-Homepage
> auf neuere Layouts hinweisen würde. Ich denke, die meisten Neo-Nutzer haben
> sich auch nur für Neo entschieden, weil es die neueren Layouts damals noch
> nicht gab oder weil sie nichts davon wussten. Und wenn sie sich heute
> erstmalig mit ergonomischen Layouts auseinandersetzen würden, würden sie
> vermutlich ein anderes Layout lernen.

Ich gebe dir recht, das wahrscheinlich viele Neo-Nutzer welche
geworden sind, weil es das einzige bekannte Belegungs-Projekt war.
Ich finde es also etwas schwierig, direkt auf der Homepage darauf zu
verweisen, was es für Alternativen gibt. Das wirkt stark danach: Dies
ist ein aufgegebenes/überholtes Projekt. Es könnte auch dazu führen,
dass Leute, die sonst einfach ein ergonomisches Layout lernen und
damit sehr glücklich würden, es aufgrund der erhöhten Einstiegshürde
(als wäre die Hürde nicht schon hoch genug :-) durch die Entscheidung
zwischen vielen Alternativen es gar nicht tun. Das klingt für Leute
wie dich vielleicht unwahrscheinlich, aber wir haben dies über die
Jahre immer wieder beobachtet. Die Frage nach „dem besten Layout“ und
ob es sich lohnt darauf zu warten ist so unbeantwortbar wie regelmäßig
wiederkehrend.

Funktionieren würde es nur, wenn sich die Neo-Gemeinschaft auf eine
Belegung einigen könnte, die wir direkt als „Nachfolger“ empfehlen
würden (Diese Diskussion kommt hier auch in regelmäßig Abständen auf).
Und glaube mir, nach 14 Jahren in dieser Gemeinschaft gebe ich dir
mein Wort: Das wird nie passieren. (Und es ist aus obengenannten
Gründen auch gut so.)

Schöne Grüße
Jurek