Olaf <yggtr...@googlemail.com> writes:

> Daher sehen ich die psychologische Einstiegshöhe heute wesentlich höher an.
> Vielleicht kann man das kompensieren, wenn man die Gemeinsamkeiten der
> Layouts auf der Webseite betont. Letztlich geht es nur darum, dass sie viel
> besser als QWERTZ sind.

Ein wichtiger Punkt ist auch, dass sie alle die Neo-Ebenen 3-6 haben.

Die Sicht ist nicht völlig robust, weil sie nur gilt, wenn Leute
traditionell 10-Finger-Tippen gelernt haben.

Langjährige informell schnell gewordene QWERTZ-Tipper haben teilweise
eine QWERTZ-Optimierte Handhaltung.

Finger: KRMZ zmrk

QWERTZUIOPÜ
 ASDFGHJKLÖÄ
  YXCVBNM,.-

_KRM___mrk_

Hiermit ist Shift deutlich schlechter zu erreichen, aber die reale
Grundlinie wird WERF JIOP, was viel weniger übel ist als das
10-Finger-QWERTZ.

Liebe Grüße,
Arne
--