ka’imi schrieb:

> Klingt nach falsch eingestelltem default encoding im Mailclient?

Mir scheint, es wäre eher vom Ignorieren der „Content-Type“-Deklaration im
E-Mail-Kopf zu reden.

Es kann aber auch am Fehlen der Zeichen in der zur Anzeige benutzten Schrift
liegen. Dabei kommen die unterschiedlichen Eigenarten verschiedener Software
zum Tragen. Wenn die vorgesehene Schrift das anzuzeigende Zeichen nicht
enthält, zeigen manche Programme ein Fragezeichen oder ähnliches an. Manche
anderen Programme verwenden dagegen für das einzelne Zeichen eine andere
Schrift, sofern eine zur Verfügung steht, die das Zeichen enthält.

Hannes