On 2020-06-01 10:20, blaes...@ength.de wrote:
On 2020-06-01 00:59, Ulli Kehrle wrote:
On 2020-06-01 00:43, Ulli Kehrle wrote:
Ich benutze hin und wieder eine Redox-Tastatur [1] an meinem Laptop. […]

Da hab ich glatt vergessen, den Link [1] zu dieser wunderbaren
Tastatur anzuhängen. Hier ist er.

[1] https://github.com/mattdibi/redox-keyboard

Die sieht wirklich großartig aus. Davon träume ich schon seit ich vor 11 Jahren
meinen Erfahrungsbericht geschrieben habe.
Wieviel Zeit hast du gebraucht um das zu bauen. Ich habe dem mal ne Viertelstunde hinterhergegoogelt und bin nicht so richtig fündig geworden, was man denn jetzt
alles kaufen und löten muss?
Deine Erfahrung würde mich sehr interessieren.

Lieber Björn,

das eigentliche Bauen ist auch für ungeübte Bastler wie mich sehr schnell (also so ein halber Nachmittag vielleicht) und problemlos erledigt. Im Vergleich dazu hat Das Recherchieren, was für Tastaturen es so gibt und welche Teile man dafür bräuchte, hat erheblich mehr Zeit in Anspruch genommen, aber das ist wohl definitiv optional.

Es gibt eine fast vollständige Teileliste und hinreichend detaillierte Anleitung [1] ein bisschen versteckt in dem git-Repository – aus irgendwelchen Gründen fehlt in der Teileliste ein Gehäuse, aber das kann man wohl kaum vergessen. Alles bis auf die PCBs und Gehäuse sind ganz normale Standardteile, die sehr leicht sehr günstig zu finden. In Summe sollte man dafür auf jeden Fall unter 70 Euro bleiben können.

Die PCBs und sehr schicke Bambusgehäuse kann man z.B. bei Falbatech [2]
kaufen, aber leider nicht ganz günstig. Die 3D-gedruckten Gehäuse finde ich alle eher unschön, aber das kann eine Alternative sein.

Die PCBs sind für beide Hälften identisch, was Auftragsfertigung attraktiver macht. JLCPCB [3] möchte für 5 (die minimale Stückzahl) PCBs zur Zeit 8.79 € – und fast nochmal das gleiche für den Versand. :-(

Liebe Grüße
Ulli

[1] https://github.com/mattdibi/redox-keyboard/blob/master/redox/README.md
[2]