Herzlichen Dank an die zahlreichen und wirklich hilfreichen Antworten!

Noch schreibe ich von meiner MacBook-Tastatur, doch ich mache mich jetzt daran
ein passendes querty-Layout für die Ergodox zu erstellen, so dass ich die
Mac-Tastatur und die Ergodox parallel betreiben kann. Von euren Konfigurationen
werde ich mich dabei sicherlich inspirieren lassen, ka'imi und Michael. Und
deine Tips zu den Tastenplatzierungen werde ich auch beherzigen, Ulli.

Ich hoffe meine nächste Mail schreibe ich auf der Ergodox.

Viele Grüße,
David