Servus Martin,

On 22/09/13 22:21, Martin Jangowski wrote:
> Eine Hardware-Alternative, die meiner Meinung nach um einiges besser
> (allerdings auch etwas teurer) ist: Alix Board (z.B. 2D13) und pfsense
> statt ddwrt.
Ich habe jahrelang mit 2c3 und 2d13 gearbeitet. Mittlerweile sind die
Teile aber technisch vollkommen überholt. Für fast das gleiche Geld
kriegst Du heute ein Intel DN2800MT mit 1,86 GHz Dual Core Atom CPU,
SATA-II, HDMI-out und Gigabit LAN (wenn auch nur einer Schnittstelle).
Das board selbst braucht wie das Alix nur eine Spannung zwischen 8 und
19 Volt DC und kann bis auf 4 Gb RAM ausgebaut werden. Das genialste
ist, das Teil hat die zig-fache Rechenleistung, was man bei
verschlüsselten Verbindungen stark merkt, aber nur die Hälfte der
Verlustleistung eines Alix, was sich in der Stromrechnung bemerkbar macht.

Für EUR 220,- bekommt man das DN2800MT samt CPU, ein gutes Gehäuse, das
Netzteil und 4 Gb RAM. Da kauf ich kein Alix für EUR 150,- samt Gehäuse
und Netzteil mehr. Mein DN2800MT hat die Funktionen von vier Alix
übernommen, wie etwa Gigabit-router mit solider firewall, Telefonanlage
(Asterisk) mit vier providern und 20 FXOs, paravirtuelle Maschine
(leider kein VT-x in der CPU) mit OWFS für die Hausbussteuerung,
Web-Filter, mail server und Anderes. Die WAN-Schnittstelle habe ich als
PCIe-Karte konfiguriert. Wenn also endlich irgendwann FTTH kommt, dann
kann ich die Glasfaser bis an den router führen und brauch dazu nur die
Karte gegen eine optische Tauschen.

Wichtig ist hat gutes RAM und eine Flash-Karte nach Industriestandard,
die auch ständiges Schreiben aushält. Das Brett läuft bei mir gleich gut
wie die Alix davor.

Hinsichtlich des Betriebssystems ist die Auswahl individueller davon
abhängig, was der Einzelne mit dem Rechner vor hat. Der Aufwand alte
router (AVM, Linksys, Cisco etc.) mit proprietärer firmware umzusticken
zahlt sich IMHO heute nur noch für Leute aus, die viel Zeit aber wenig
Geld oder einen unbändigen Müllvermeidungsdrang haben oder ein Lehrstück
für das private Studium brauchen. Ich bin sehr stark für Müllvermeidung,
aber Alles hat Grenzen und ich tue meinen Nerven instabile Bastelware
einfach nicht mehr an.

Nur so eine Anregung,

Tiger