* Der Tiger <der.tiger.ether...@arcor.de> [23.09.2013 07:50]:
> Ich habe jahrelang mit 2c3 und 2d13 gearbeitet. Mittlerweile sind die
> Teile aber technisch vollkommen überholt. Für fast das gleiche Geld

Ja, die sind überholt aber nach wie vor im Einsatz 8-)
Beim Freifunk/WLAN hat man aber noch ganz andere Sachen auf die man
achten muss und wie gesagt: irgendwann bleibt auch mal ein Alix-Board
stehen. Die meissten Geraete die verbaut sind kosten zwischen 10-30
Euro. Da stellt sich die Frage nach einem Alix nicht.

> Wichtig ist hat gutes RAM und eine Flash-Karte nach Industriestandard,
> die auch ständiges Schreiben aushält. Das Brett läuft bei mir gleich gut
> wie die Alix davor.

Ok, aus dem Alltag geplaudert: Habe auch schon Flashkarten für 300 Euro
kaputtbekommen. 2 Stück. und da wurde nicht viel drauf geschrieben. Auch
ein RAM-Riegel irrt sich mal. Auch mit ECC.

> Hinsichtlich des Betriebssystems ist die Auswahl individueller davon
> abhängig, was der Einzelne mit dem Rechner vor hat. Der Aufwand alte
> router (AVM, Linksys, Cisco etc.) mit proprietärer firmware umzusticken
> zahlt sich IMHO heute nur noch für Leute aus, die viel Zeit aber wenig

Sehe ich nicht ganz so: bei uns läuft das am Ende immer auf OpenWrt raus
und da sieht aus Nutzersicht jeder Router gleich aus. (genügend
Abstraktion drinne).

> aber Alles hat Grenzen und ich tue meinen Nerven instabile Bastelware
> einfach nicht mehr an.

Auch die teuerste Fritzbox bleibt ab und zu hängen, wenn Sie stärker
benutzt wird als bei einer Privatperson. Ich möchte nochmal betonen, das
Der Preis nicht zwangsläufig was mit der Stabilität zu tun hat.
("Qualitätsvermutungseffekt"). Hinzu kommt: OpenWrt kann viel mehr als
"alle" Geraete am Markt. Insbesondere bei den WLAN-Features ist es echt
traurig wie wenig teure Geraete können...

bye, bastian