Hallo zusammen, Am 08.08.2014, 12:39 Uhr, schrieb Holger Baumhof <[email protected]>:
Hallo Wolfgang, dann sind wir uns ja einig: es gibt Gründe für Proxmox und für KVM :-) Viele Grüße Holger
Stand heute würde ich mich wahrscheinlich auch entweder für das eine oder das andere entscheiden. Vor zwei Jahren, als bei uns die Entscheidung 'neuer Server' anstand, habe ich ESXi gewählt, weil genügend Geld da war und ich mir alle Türen offen halten wollte bzw. einem evtl. Nachfolger. Seither läuft die Musterlösung virtualisiert ohne Probleme. Laufende Kosten fallen bislang nur für eine professionelle Backup-Lösung (veeam) an. Das kann sich aber ändern, wenn vmware das Geschäftsmodell für ESXi ändert bzw. für irgendwelche updates Geld verlangt. Ich bin dennoch nicht unglücklich mit dieser Lösung. In absehbarer Zeit gehe ich in Pension (ok, es dauert noch ein paar Jahre ...), und mir liegt sehr daran, dass an meiner Schule linuxmuster.net auch weiterhin läuft. Rechtzeitig einen Nachfolger zu finden, ist nicht ganz einfach. Deshalb habe ich eine Firma im Hintergrund, die vmware eingerichtet hat und kann, und die im übrigen angekündigt hat, demnächst offiziell linuxmuster.net zu unterstützen. Das gibt einem potentiellen Nachfolger (oder einer Nachfolgerin) die Freiheit, in die Aufgaben hineinzuwachsen und selbst zu entscheiden, was vor Ort geleistet werden kann. Zum Abschluss noch eine Idee: Was aus dem guten alten Basiskurs wird, steht im Augenblick (auch) in den Sternen. Aber wie wäre es denn mit einem linuxmuster.net Einsteiger/Anfänger-moodle-Kurs. Bei den Möglichkeiten, die moodle bietet, könnte ich mir vorstellen, dass dies die Hemmschwelle für neue Netzwerkbetreuer immens senken könnte.
Viele Grüße und schöne Ferien Wilfried _______________________________________________ linuxmuster-user mailing list [email protected] https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user
