Hallo Gordon,

> jetzt verstehe ich aber den Zusammenhang nicht - Proxmox ist doch Debian 
> wheezy, wieso kann ich da nicht virsh und virt-manager nutzen? Das will ich 
> auch nicht missen! Und wenn nicht KVM mit Proxmox, wie und was dann?

.. du hast mich falsch verstanden:
ich mache KVM, aber nicht KVM mit Proxmoxx.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Haue bekomme: ich will keinen
Flame starten, aber ich habe mehrere Probleme mit Proxmoxx, weswegen ich
das nicht einsetzen würde:
1) Lizenzproblem: es kostet jetzt eigentlich was, wenn auch nur 17
EUR/Sockel im Host (so in etwa) ist nicht viel, aber damit wurden vor
einem Jahr alle überfallen.
2) Java Webbrowseradminoberfläche. Java? Echt jetzt? Nein Danke. UNd was
ich da schon alles gehört habe von wegen: du mußt die Java Version
nehmen, nicht die ...
3) qcow2 Container: ist ja ganz Nett, aber Festplattenperformance ist
essentiell und Containerdateien sind nunmal noch eine Schicht zwischen
Platte und VM und das will ich nicht.
Auch wenn Snapshots damit gehen: dann muß man halt alle 4 Monate die VM
Platte nullen, damit das Backup nicht immer weiter wächst. Nochmal: Nein
Danke

Proxmoxx hat Vorteile, die das Geld bestimmt auch Wert sind. Ich freue
mich, wenn jemand solche Software zu einem Fairen Preis anbietet und
dabei auch Gewinn macht: ich wünsche mir sowas sogar.
Aber die Vorteile sind nicht für mich, die sind für andere.
Ich brauche keine schicke Einrichtoberfläche: ich will ein schlankes von
überall aus abrufbares Admintool, das schnell und zuverlässig funktioniert.
Ich will eine sichere Verbindung zum Host, wenn ich ihn administriere,
nicht irgend ein https (oder macht ihr immer einen ssh tunnel vorher auf? ).
Und sorry: ich will kein java zwischen mir und meinen VMs.

Ich habe mit reinem KVM mehr Arbeit beim Einrichten und mehr Arbeit beim
Backupscript erstellen: das ist es mir Wert.

VIele Grüße

Holger


-- 
Mein öffentlicher PGP-key ist hier hinterlegt: pool.sks-keyservers.net
_______________________________________________
linuxmuster-user mailing list
[email protected]
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user
  • Re: [lmn] ... Thomas Schröder
    • Re: [... Medien & IT Gruppe der Irena Sendler Schule (Gorden Tabibi)
      • R... Steffen Auer
      • R... Thomas Schröder
      • R... Dirk Zöllner
      • R... Thomas Schröder
      • R... Medien & IT Gruppe der Irena Sendler Schule (Gorden Tabibi)
      • R... Dirk Zöllner
      • R... Gorden Tabibi
      • R... Gorden Tabibi
      • R... Holger Baumhof
      • R... wolfgang lechner
      • R... Holger Baumhof
      • R... Wilfried Larisch
      • R... Jochen Rupp
      • R... M. Resch
      • R... T. Küchel
      • R... T. Küchel
  • Re: [lmn] ... Thorsten Koslowski

Antwort per Email an