Hallo Dirk, Am 08.08.2014 um 07:47 schrieb Dirk Zöllner: >> Na warum dann überhaupt Proxmox? > webbasierte GUI fürn Remotezugriff
genau - wenn man auf den Wert legt und auch sonst mit den Rahmenbedingungen von Proxmox leben kann/will - dann ist es ja genau das richtige. Aber gefragt war ja, was die Alternativen wären - und wenn man auf ein Webinterface verzichten kann und z.B. Java nicht nutzen will - dann würde ich nicht unbedingt auf Proxmox setzen. Daher war meine Frage, "warum dann Proxmox" - wenn man ohnehin Freund von virsh und virt-manager ist. >> Und ich kann eben nicht mal eben einen Kernel des Hosts austauschen oder >> risikolos das zugrundeliegende System verändern... > so'n Quatsch: Bei mir läuft seit ca. einem Jahr anstatt des 2.6er > Kernel ein 3.10er Kernel im produktiven Betrieb. Ich hatte ja das Beispiel USB-Netzwerkadapter genannt: ich konnte damals nicht mal eben einen Treiber unter Proxmox kompilieren. Und im Forum wurde mir davon abgeraten, einfach den Kernel zu ersetzen. Damit sage ich nicht, dass das nicht geht. Mit Zeit und Muße hätte ich das auch versucht. Aber das war damals für mich ja ein Hauptargument für Proxmox - ich lade eine ISO herunter und installiere. Dann habe ich ein fertiges System mit Weboberfläche - und muss nicht mehr am zugrundeliegenden System herumfummeln. Das ging auch super - eben bis zu diesem (zugegeben etwas exotischen) USB-LAN-Adapter, der aber unter Ubuntu Server tadellos lief. Viele Grüße, Thomas _______________________________________________ linuxmuster-user mailing list [email protected] https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user
