Hallo zusammen,

> Am 24.11.2015 um 21:57 schrieb jonny <jo...@bzt.de>:
>
> hallo mathias,

> ich meinte nicht sicherheitstechnisch, sondern trafficmäßig. mit ff ist
> schnell die leitung "zu“…

man kann in den Freifunk-Firmwares, die ich kenne, eine maximale Bandbreite
konfigurieren… so kann man verhindern, dass die Leitung ganz zu ist…

> auch das meine ich nicht. wie gehst du damit um, wenn eltern in die
> schule kommen, weil ihre kinder pornoseiten etc auf dem handy haben und
> auf nachfrage "ei aus der schule" sagen?

Das ist in der Tat ein Punkt, der diskutiert werden muss…
Bei uns kam das schon vor - lange bevor ich freifunk kannte.
Da wurde auch zuhause erzählt, dass in der schule freies WLAN ist.
Am Ende hat sich dann herausgestellt, dass ein Schüler eine dicke UMTS-Flat
hatte, und sein Handy war dann der hotspot für alle, die ihm cool genug waren ;)

Man kann sich natürlich sagen, dass es schon einen Unterschied macht, wenn die
Schule aktiv einen solchen Zugang zur Verfügung stellt. Aber letzten Endes sind
das Argumente von Eltern, die entweder keine Lust haben, sich um den
Jugendschutz auf den Endgeräten ihrer Kinder zu kümmern, oder die es einfach
technisch nicht hinbekommen.

Wenn man einem Kind verbieten will, ungefiltert ins Internet zu kommen, dann
darf man ihm kein ungefiltertes Smartphone in die Hand drücken. Bei uns gibt es
eine Ecke auf dem Schulhof, wo man Freifunk-Empfang hat. Ganz ohne, dass die
Schule so etwas zur Verfügung stellt.
Es ist nur eine Frage der Zeit, dass auf der anderen Seite des Schulhofes auch
ein Freifunkrouter in Reichweite ist.

Aber nochmal… auch ohne Freifunk haben die Schüler ungefilterten Zugang. Die
wenigsten haben einen Mobilfunkvertrag ohne Internet und selbst wenn…. einen
Kumpel, bei dem man „tethern“ kann findet sich immer…

> coole schulleitung :-)
> ich will seit jahren freifunk router in schulen aufstellen, kam aber
> bisher nie durch die aufsichtspflicht barriere…

ich hab auch noch keinen aufgestellt, aber so wie ich das sehe, bräuchte ich in
naher Zukunft nichtmal einen Internetanschluss dafür.. da reicht dann
wahrscheinlich eine Steckdose  ;)

just my 2ct.
Jesko