Hi jonny und alle anderen,

widersprichst Du Dir da:

Wenn sich herausstellen sollte, dass die Schüler "verbotene" Seiten
ansehen, wird der Freifunk-Router eben wieder abgeschaltet...
und wie kriegst dus raus? traffic filtern und überwachen darfst du m.w.
nach dem pico peering agreement nicht...

und da nicht etwas? ;-)

ich unterstütze selbst eine freifunk initiative und betreibe mehrere
knoten und helfe andre bei deren aufbau.
darunter sind auch 5-10 flüchtlingsunterkünfte. es ist in der tat so,
daß dort SEHR viel traffic auf zwielichtigen download und porno seiten
entsteht.

Anyway: vielen Dank an alle für Eure Meinungen!
Vermutlich kann man dem Thema "enormer Traffic" tatsächlich durch QOS begegnen und das Argument mit den notwendigen pädagogischen anstatt der technischen Maßnahmen ist für mich auch stimmig. Außerdem wäre der Freifunk-Knoten ja auch nicht auf mich zurückverfolgbar!? ;-)

Na dann mal schauen, wie sich das realisieren lässt, wenn ich nach dem Umzug eine etwas dickere Internet-Leitung hab.

Viele Grüße,
Jochen