hallo frank,

> das Thema hatten wir doch schon mal hier, oder?
da war ich vermutlich abwesend. zudem sind resümees nach einer gewissen
zeit ja ebenfalls sehr interessant...

> Dass FF die Leitung "dicht" macht, kann man nicht universell sagen. FF
nein, aber ff berlin hat zb. mechanismen, die bei bestimmtem
nutzungschema den traffic zeitweise über bestimmte proxies leitet etc.

> Stuttgart macht wegen des Batman Protokolls ein nicht unerhebliches
> Grundrauschen, da derzeit das Netz noch nocht segmentiert ist uns rasant
> wächst (>500 Knoten). Bei einer 50MBit Leitung ist das aber unerheblich,
> bei 16Mbit (für die ganze Schule, parallel zum Schulnetz) aus eigener
> Erfahrung nicht.
ich benutze ff berlin und somit olsr. zudem über vpn03, also zählt eh
nur das lokale meshing...

> Ich würde den Router nicht ins grüne Netz stellen, sondern ins blaue,
> einfach um zu verhindern, dass bei einer Sicherheitslücke im FF-OpenWRT
> das grüne Netz kompromittiert wird.
oder ins rote.
ich habe auch privat den ff router im gastnetz der fritzbox hängen und
nicht im lan.

> Ich weiß, dass manche Leute hier das
>
> [ ] blöd
> [ ] unverantwortlich
> [ ] bescheuert
> [x] <Deine Meinung nach Wahl> toll das sowas an einer deutschen schule
> möglich ist
>
> finden - ich finds gut und habe in dem dreiviertel Jahr bei uns viele
> positive Aspekte festgestellt und 0 (Null) negative Vorkommnisse
> verzeichnet.
wenn es welche gab, so waren die zumindest nicht zu euch
zurückverfolgbar :-)

jonny