Hallo Tobias,

* Ansonsten: Hat jemand den Airtame eingerichtet?

Ja, ich hab mir den seinerzeit privat während der Crowdfunding-Kampagne bei Indiegogo geordert und vor einiger Zeit bekommen.

Anfangs war das Dingen unbenutzbar, nach den letzten Firmwareupdates funktioniert es ziemlich gut.

Ich hab nämlich grade noch Verständnisprobleme:
Scheinbar hat das GErät zwei Wifi-Antennen und kann ein eigenes WLAN
aufspannen oder/und in ein bestehendes WLAN integriert werden.
Demnach gibt es wohl auch eine LAN Option, allerdings braucht man
irgeneinen Adapter (USB->LAN??).

Das Ding kann 2,4 und 5 GHz nutzen und jeweils sowohl in ein bestehendes WLAN (LAN wüsste ich nicht) integriert werden, als auch ein eigenes WLAN aufspannen.

Client-OS-mäßig sollen wohl alle wichtigen unterstützt werden, ich hab das seither nur mit Win 7 und mit Android genutzt. Es gibt versch. Präsentationsmodi, je nachdem, ob man auf kurze Latenzen, ruckelfreie Video-/Tonübertragung (Buffering) oder eine sichere Verbindung Wert legt.
Hab darüber schon Filme auf dem TV angeschaut, funktioniert gut.

Interessant finde ich auch die Möglichkeit der Bildschirmübertragung an alle anderen angeschlossenen Clients. Ich weiß aber nicht, ob das schon implementiert ist.

Theoretisch interessant für Schulen, um so ein Ding an jeden Beamer an die Decke zu hängen. Dafür aber a: imho viel zu teuer und b. gibt es noch keine Möglichkeit, Schülern z.B. temporär Zugang darauf zu geben, um eigene Ergebnisse von ihren Geräten streamen zu können, ohne dass man ihnen das Zugangspasswort des Lehrers verrät. Einen entsprechenden Thread dazu gibt es im Airtame-Forum und ich bitte Euch, die Notwendigkeit dafür / Euren Wunsch dort auch kundzutun.

Viele Grüße,

Jochen