Hallo Michael,

Airtame scheint da im Ansatz also doch noch universeller/flexibler zu
sein. Ich frage mich aber, mit welchem Tool (das ja auch
plattformunabhängig laufen muss?!) geregelt bzw unterbunden wird, dass
nicht *ständig* irgendwelche Schüler ihre Bildschirminhalte streamen
wollen?

Richtig. Das ist genau die Frage, die hier auch erörtert wird:
http://forum.airtame.com/t/airtame-in-classrooms-on-beamers-prevent-students-accessing-it/2499/9
Nur Lehrer wäre einfach; da verrät man den Schülern einfach nicht das Airtame-Passwort. Aber richtig Sinn macht das natürlich erst dann, wenn der Lehrer Schülern temoprär Zugriff auf Airtame geben, dann aber auch wieder wegnehmen kann.

Zudem müssten ja auch dort alle Geräte, die streamen wolllen,
ins gleiche WLAN. Spannt der Stick das selbst auf oder muss schon eins
vorhanden sein?

Kann Airtame beides.

Viele Grüße,

Jochen