Hi.
> Ein Deckenbeamer soll ohne neuverkabelung bzw. kabellos Medien (Videos,
Ja, das ist ein Problem ... Strom müsste man schon zusätzlich oben an
den Beamer bekommen.
Zudem müsste der Beamer einen (weiteren) hdmi-Eingang frei haben. WLAN
käme vom Stick -- also kein weiteres Kabel notwendig.

> Auch wenn das wetek oder ein raspi genau obige Anforderungen erfüllen
> sollte (ich weiß immernoch nicht wie genau das funktioniert),
Ich sehe schon, dass dein Ansatz doch noch ein anderer ist, als das, was
Kodi macht/kann. Es ist unter Kodi einfach möglich,
Bilder/Videos/$Medien per DLNA und/oder UPnP zu empfangen. Welches Gerät
diese Medien abschickt, ist dabei egal, daher ist das
plattformunabhängig; jedoch wirst du kaum ein Tool finden, das auf allen
Plattformen läuft bzw überall gleich aussieht?
(Jetzt mal vom Java-Client eezUPnP abgesehen??)

> 2. kann man das unabhängig vom betriebssystem der steuernden software,
s.o. ...

> 3. kann man auch den tatsächlichen eigenen Bildschirminhalt auf den
> raspi / wetek streamen?
Ich weiß nicht, warum man den leeren Desktop mit herumwandernder Maus
streamen sollte ... aber *das* ist so natürlich nicht vorgesehen.
Ob man z.B. eine PDF-Datei oder eine LibreOffice-Datei an einen
DLNA-Server "übergeben" kann, wage ich ebenfalls mal zu bezweifeln, da
es dazu ja auch nicht gedacht ist.

Airtame scheint da im Ansatz also doch noch universeller/flexibler zu
sein. Ich frage mich aber, mit welchem Tool (das ja auch
plattformunabhängig laufen muss?!) geregelt bzw unterbunden wird, dass
nicht *ständig* irgendwelche Schüler ihre Bildschirminhalte streamen
wollen? Zudem müssten ja auch dort alle Geräte, die streamen wolllen,
ins gleiche WLAN. Spannt der Stick das selbst auf oder muss schon eins
vorhanden sein?

Michael