Re: [Talk-de] DE:Fire hydrant

2009-06-21 Diskussionsfäden Josias
Alexander Kopf schrieb:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Fire_hydrant

An sich eine gute Sache.
Du kannst es, wie immer in OSM so wie du denkst benutzen.

Wenn dir beim Benutzen weitere Ideen kommen trägst du sie auf die Wiki-Seite 
ein.

ob die Hydranten auf eine der 2 "großen" Karten kommt ist fraglich.
es gibt zu viele davon...

eine eigene Hydranten Karte:
Möglichkeiten:
- richtige Karte
- Overlay
- Icon map
ähnlich wie diese http://j-po.de/datei/osm/osmolt/hamburg/

Ich hoffe das hat dir geholfen


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] DE:Fire hydrant

2009-06-22 Diskussionsfäden Josias
Alexander Kopf schrieb:
>>  ähnlich wie diese http://j-po.de/datei/osm/osmolt/hamburg/
> danke, ja de karte sieht ganz gut aus, wie erstelle ich denn so ein overlay?
> und wie kann ich eine karte erstellen wo dieses overlay genutzt wird?

hm ich hatte mal ein Programm geschrieben, dass allerdings nich im beta stadium 
ist (und das nächste halbe Jahr bleiben wird)
http://sourceforge.net/projects/osmparse/
wer Lust hat kann es weiter entwickeln...

(darauf achten, dass ein Ausgabe Ordner gewählt ist, sonst startet es nicht)


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Betriebssysteme für OSM-Anwender

2008-12-19 Diskussionsfäden Josias
Markus schrieb:
> Weil ich es etwas anstrengend finde, immer wieder über mangelnde 
> Windows-Unterstützung zu stolpern und hier manchmal als "Exot" belächelt 
> zu werden.

deshalb bin ich ja auch von java so begeistert... ;)

und: ja, man kann mit Java schnelle Programme schrieben
wenn man effizient programmiert schafft man meist Geschwindigkeiten in der 
Größenordnung O(log(n))


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV-Layer

2008-12-22 Diskussionsfäden Josias
wenn wir schon dabei sind:

könntest du railway und light_rail trennen?
also verschiedene Farben dafür?

alles Gute und frohe Weihnachten wünscht
Josias


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Ende eines Tracks

2008-12-28 Diskussionsfäden Josias
Etric Celine schrieb:

> auch wenn eine andere Straße knapp daran vorbei führt
was heißt in diesem Zusammenhang "knapp daran vorbei"?
5m?
10m?
2m?
ich hab etwas mit Friedhofs-Wegen experimentiert...
da kommen schon mal 2 m Abstand vor


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] right/left

2009-01-02 Diskussionsfäden Josias
ich glaube es ist unumstritten, dass wir zeitnah eine Möglichkeit brauchen die 
eine Seite von der anderen zu unterscheiden,
wenn wir alles in einen way packen wollen.
ansonsten müssen wir wieder mit extra ways arbeiten, aber da sprechen auch 
wieder viele gegen.
anstatt immer nur Argumente zu bringen warum etwas nicht gut ist, sollte man 
lieber einen Vorschlag bringen wie es besser zu machen ist.
dass manche diese rechts links Unterscheidung nicht brauchen ist kein Argument, 
sich keine Gedanken drum zu machen.

in gutes neues Jahr wünscht
Josias


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] right/left

2009-01-02 Diskussionsfäden Josias
Frederik Ramm schrieb:
> Hallo,
> 
> Dirk Stöcker wrote:
>> Für die Karte mag das stimmen, aber für die Datenbasis ist es nicht 
>> verzichtbar. Statt also jedesmal dagegen zu argumentieren sollte man es 
>> vernünftig umsetzen. Es kommt auch so, aber mit mehr Problemen.
> 
> Du behauptest, dass es (=Richtungen an Ways) nicht verzichtbar sei, 
> lieferst aber keine Gruende dafuer. Ich bin nicht ueberzeugt. Vom "haben 
> wir immer so gemacht"-Faktor abgesehen, koennte man eine Einbahnstrasse 
> ganz prima durch eine Relation abbilden ("Strasse S ist Einbahnstrasse 
> von Node A bis Node B").
relationen sind sehr kompliziert
zumindest ist es um das 3 fache komplizierter als das bisherige:
du musst 2 Knoten und einen way in die Rel einfügen, und mindestens 1 tags 
einfügen (typ=oneway?)
die Verarbeitung ist ungleich komplizierter,

und:
was ist wenn einer der knoten gelöscht wird?
dann haben wir das gleiche Dilemma wie beim umdrehen der Wege



> 
>> Himmelsrichtungsorientierte Angaben sind nicht brauchbar. Die lokale 
>> Geometrie arbeitet nun mal im Normallfall links/rechts und der Wechsel 
>> von lokal auf global ist immer schwer bis unmöglich. Wenn Du lokal auf 
>> der Erde noch eine Karte machen kannst, ist die Beschreibung der Erde 
>> aus Sicht des Mars schon ein ganzes Stück schwerer. Genauso kann ich für 
>> jede nicht-lokale Angabe, die Du vorschlägst immer eine (kurze) Straße 
>> zeichnen, die damit nicht abgebildet werden kann.
> 
> Auch das kann ich nicht akzeptieren. Wir haben uns, obwohl das "lokal" 
> völlig unnötig wäre, darauf festgelegt, alles schön in WGS84-Koordinaten 
> (also "absolut") aufzuschreiben. Wenn an einer Strassenkreuzung ein 
> Briefkasten steht, dann speichern wir die Koordinaten des Briefkastens 
> separat, und nicht "Rechts der A-Strasse an der Kreuzung mit der 
> B-Strasse steht ein Briefkasten 3m vom Bordstein entfernt". Letzteres 
> waere aber die logische Konsequenz Deiner Argumentation.
> 
> Bye
> Frederik


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] right/left

2009-01-02 Diskussionsfäden Josias
Dimitri Junker schrieb:
> Oder wenn 2 solcher Straßen verbunden werden.

genau...
es gibt da kein System das nicht vor ungewollten Veränderungen geschützt ist. 
(falls doch sagt es bitte)

desshalb sollten wir uns immer für das einfachste entscheiden


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Fwd: Wo verläuft die Kreisgrenze?

2009-01-05 Diskussionsfäden Josias
Jochen Topf schrieb:
> Irgendwas ist da durcheinandergekommen: Die Kreisgrenzen von infas
> enthielten überhaupt keine Bundesländergrenzen sondern nur die
> Kreisgrenzen. Die Bundesländergrenzen haben wir dann passend dazugetan
> und zwar durch Aggregation aller Kreise in einem Bundesland. 

zumindest hier in Wedel ist Mitte der Elbe die grenze der Bundesländer.

das ist auch bei anderen Flüssen fast immer der Fall.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Fossgis Mitgliedschaft

2009-01-21 Diskussionsfäden Josias
warum sollte man bei Fossgis Mtglied werden?


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Hausnummern

2009-01-24 Diskussionsfäden Josias
BroadwayLamb schrieb:
> Nach meiner bescheidenen Meinung 
> würde die Zahl in einem blassen Grau doch reichen, von mir aus auch noch 
> mit einem dünnen Ring außen herum - quasi das Negativ der jetzigen 
> Darstellung.


da stimme ich dir voll und ganz zu.
am besten würde mir aber gefallen, wenn die Hausnummern immer verschoben 
würden. es gibt so viele Objekte die diese überlagern.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Hausnummern - Renderer

2009-01-24 Diskussionsfäden Josias
Markus schrieb:
>>> Nach meiner bescheidenen Meinung würde 
>>> Darstellung
> 
> Was geschieht eigentlich mit solchen und ähnlichen
> *Wünschen an die Renderer*?
meist arbeitet die einer "der Renderer" in das style-file des osmarenders ein

> Wer ist das eigentlich: "die Renderer"?
jeder der einen svn Zugang hat und sich da eingearbeitet hat.
bin leider nur einer der ersteren


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Fitness-Center

2009-01-24 Diskussionsfäden Josias
Torsten Leistikow schrieb:
> Es gibt ein leisure=sports_centre.
währe da nicht sport=sports_centre korrekter?


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Hausnummern

2009-01-24 Diskussionsfäden Josias
Florian Lohoff schrieb:
> Vorher sind die Hausnummern hinter den Amenity symbolen
> verschwunden was vollkommen okay war.
nein... das fand ich überhaupt nicht ok.
ich hab mir so viel mühe gegeben mit den Hausnummern, da möchte ich doch nicht, 
dass jede 2. von einem symbol überdeckt wird.

> Hausnummern waeren aber ein super kandidat fuer einen extra
> layer/overlay der nur auf bedarf angezeigt wird.
das wäre die beste Lösung.

dann muss man dieses Overlay aber auch entdecken und anschalten.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] daten_sichern_wiederherstellen

2009-01-25 Diskussionsfäden Josias
Claudius Henrichs schrieb:
> Ansonsten: In JOSM Bereich herunterladen und als OSM-Datei speichern.

wann bekommt eigentlich Josm eine History-Funktion?


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wasserski-Anlage

2009-01-28 Diskussionsfäden Josias
hm ich hab mal ein Icon für Wasserski gemacht:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Image:Waterski.png

hatte im Wiki nichts in den Kategorien gefunden...

alles Gute Josias


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] netzwerkspezifische Farben bei ÖPNV

2009-01-31 Diskussionsfäden Josias
moin,
neuerdings hat Google einen
http://maps.google.de/maps/mpl?moduleurl=http:%2F%2Fwww.gmapplets.com%2Ftransit%2F&lci=transit&ie=UTF8&ll=53.553407,9.992196&spn=0.072099,0.154495&z=13
siehe Hamburger Liste
dieser ist nicht grade von hoher Qualität, aber es hat mich auf eine Idee 
gebracht:
Jedes Netzwerk hat seine eigenen Farben: in Hamburg zb:S-Bahnen=grün usw diese 
Farben sind allerdings in vielen Städten verschieden.

diese Farben werden offiziell vom Netzwerk festgelegt.
Ich schlage vor diese Farbe in die routen Relationen mit aufzunehmen:
zb könnte man es so taggen:
network:color=*
ich habe da an die css Farbdarstellung gedacht, da sie leicht verarbeitbar und 
eindeutig ist:
die Hamburger S1 hat zb ungefähr die Farbe #33b540
dh: network:color=#33b540

über Gegenvorschläge und Anmerkungen freue ich mich

Alles Gute
Josias


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Proposal (v1) : Haltestellen des öffentlichen Verkehrs

2009-01-31 Diskussionsfäden Josias
moin,
ich denke das ist ein sehr durchdachter Vorschlag, auf den mit wenig Aufwand 
sogar automatisch umgestellt werden könnte.
(alle Haltestellen, die auf der Straße/Schiene liegen sind Haltepunkte alle die 
daneben liegen sind Plattformen)

folgende Kritik Punkte habe ich, die allerdings meine Zustimmung zum vorschlag 
nicht in fragestellen:
zu 2b: ich denke das währe nicht sinnvoll Haltepunkte zusammen zufassen.
zu 2c: ich denke jeder Haltepunkt sollte einen Namen bekommen dürfen zb "Halt 
2b" da teilweise mehrere Haltepunkte an einer Plattform seien können

zu amenity=station: bitte stapaziere amenity nicht zu sehr und nutze einen 
besseren tag zb transport=station

zu Plattform Rendering: da es manche Plattformen gibt, auf denen auch 
Fahrradfahrer fahren dürfen, sollte es so gerendert werden wie path.

alles gute Josias


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Framework für die Kartendarstellung - Existent ???

2009-01-31 Diskussionsfäden Josias
meinst du sowas?
http://j-po.de/datei/osm/?zoom=14&lat=53.58012&lon=9.70206&layers=B0T


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] netzwerkspezifische Farben bei ÖPNV

2009-01-31 Diskussionsfäden Josias
ok... da hab ich dann schon nicht mehr mitgelesen...


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Proposal (v1) : Haltestellen des öffentlichen Verkehrs

2009-02-01 Diskussionsfäden Josias
Gerrit Lammert schrieb:
>> zu 2b: ich denke das währe nicht sinnvoll Haltepunkte zusammen zufassen.
> Ist ein Kompromiss.
> Momentan ist noch ein Vorteil, das weniger durcheinander auf den Karten 
> herrscht (manche Renderer zeigen die Punkte, auch wenn kein name-Tag 
> dran ist).
ok

> Diesen Tag gibt es (ebenso wie railway=station) bereits. Ich finde 
> amenity passt hier eigentlich ganz gut, da es ja in meinem Konzept nicht 
> mehr den halt auf den Schienen beschreibt, sondern das "Gebilde" 
> Bahn-/Busstation, dass sich von einfachen Haltestellen in seinen 
> Annehmlichkeiten unterscheidet (Bars, Bäcker, Verkaufsstellen, Dach, 
> evtl. geheizt...).
aber ehrlich gesagt: Stationen sind für mich keine Annehmlichkeit.
ich denke wir sollten langsam von amenity als Allheilmittel wegkommen.
um zu verallgemeinern passt structure besser. ;)

> Aber Namen sind mir ziemlich egal, es soll halt abwärtskompatibel sein 
> und irgendwie logisch. Gibt es den namespace "transport" denn überhaupt 
> schon?
ist es nicht egal ob es in gibt?
es ist das Wort was m.e. am besten auf diese Kategorie passt.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Spukhafte Erscheinung

2009-02-08 Diskussionsfäden Josias
Norbert Kück schrieb:

> kann mir jemand erklären, woher Mapnik hier die Beschriftungen "HB-NI", 
> "BRA-CUX" und "Blumenthaler Aue" nimmt?
das dürften Flugbezeichnungen sein


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] automatisches Update von Josm

2009-02-11 Diskussionsfäden Josias
vor einiger Zeit gab es eine Diskussion über das ausgeben der josm Version
ich hab mal in Anlehnung daran ein shellskript geschrieben:
Anleitung:
- Code (siehe unten) in eine datei schreiben
- Datei ausführbar machen
- eventuell eine Verknüpfung in einem Panel oder auf dem Desktop anlegen

bei jedem ausführen wird automatisch geschaut, ob es eine neue Version gibt, 
und wenn ja wird diese herunter geladen.
anschließend wird josm gestartet

Achtung es wird die neuste Version geladen, nicht die Stabile.
diese hat mehr Fehler, benutze sie vorsichtig (may have more errors, be careful 
with this one)


rm current -f
wget -q http://josm.openstreetmap.de/current
if perl -e 'print`unzip -c josm-latest.jar REVISION`=~/sion: (\d+)/' | cmp 
current > devnull
then echo kein update
else
   rm josm-latest.jar -f
   wget -q http://josm.openstreetmap.de/download/josm-latest.jar
fi
java -jar josm-latest.jar


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] automatisches Update von Josm

2009-02-11 Diskussionsfäden Josias
Josias schrieb:
> if perl -e 'print`unzip -c josm-latest.jar REVISION`=~/sion: (\d+)/' | cmp 
> current > devnull
oha böser fehler ;)
es muss natürlich /dev/null und nicht devnull heißen... also:



rm current -f
wget -q http://josm.openstreetmap.de/current
if perl -e 'print`unzip -c josm-latest.jar REVISION`=~/sion: (\d+)/' | cmp 
current >/dev/null
then echo kein update
else
   echo update
   rm josm-latest.jar -f
   wget -q http://josm.openstreetmap.de/download/josm-latest.jar
fi
java -jar josm-latest.jar


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] automatisches Update von Josm

2009-02-12 Diskussionsfäden Josias
Bernd Wurst schrieb:
> Es wurde in diesem Thread bisher konsequent ignoriert, aber man braucht doch 
> überhaupt kein Perl. wget kann das alles ganz alleine.

wget holt aber bei jeder Änderung gleich die ganze Datei
mein Skript holt das nur, wenn sich die Versionsnummer ändert.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] automatisches Update von Josm

2009-02-12 Diskussionsfäden Josias
Bernd Wurst schrieb:
> Die "Versionsnummer" ist ja die SVN-revisionsnummer und die ändert sich bei 
> jeder noch so kleinen Änderung im Repository. Ich glaube nicht, dass es viele 
> Tage gibt an denen sich nichts ändert.
ah ok, dass die versionsmummer und revisionsnummer identisch sind wusste ich 
nicht


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] surface=ground

2009-02-19 Diskussionsfäden Josias
Hatto von Hatzfeld schrieb:
> Auf [..] stehen dieser und weitere Werte.

Wäre schön, wenn die mal in die Stylefiles von josm eingepflegt werden würden :)


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Java SlippyMap Entwicklung.

2009-02-22 Diskussionsfäden Josias
Moin, ich benötige eine SlippyMap mit BBox-Auswahl ähnlich dem in Josm für ein 
eigenes Java Projekt.
ich hab mir die entsprechenden Klassen in Josm schon mal angesehen und gemerkt 
dass sie sehr mit Josm verwoben sind,
so dass es schwer sein wird sie da raus zu bekommen, wenn man nicht so gut mit 
dem josm-Code vertraut ist.
(leider sind nur selten MetaKlassen und Interfaces verwendet worden)

Meine Frage(n):
Gibt es Schon Bestrebungen (oder sogar schon fertigen code) den 
SlippyMapChooser unabhängig zu machen?
wenn nicht, gibt es jemanden der mitmachen möchte (vielleicht, weil er selbst 
so was brauchen könnte?)
Jemand der sich eventuell schon etwas mit dem josm code damit auskennt?

alles Gute
Josias


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Java SlippyMap Entwicklung.

2009-02-22 Diskussionsfäden Josias
Dirk Stöcker schrieb:
> Der SlippyMap-Code ist überhaupt nicht in JOSM enthalten, sondern ein 
> unabhängiges Projekt im OSM-Repository. 
ah ok, dann hab ich das nicht richtig interpretiert.



> JOSM-spezifisch ist nur die Klasse für den Map-Chooser 
> (org.openstreetmap.josm.gui.download.SlippyMapChooser)
wenn ich das richtig sehe ist das aber genau die klasse, die für das auswählen 
der BBox, oder?

> Alles andere (org.openstreetmap.gui.*) hat mit JOSM nichts zu tun, was Du 
> auch daran siehst, dass kein josm im Namen steckt.
dort ist aber nur der jmapviewer, oder übersehe ich da was?

alle Gute
Josias


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Java SlippyMap Entwicklung.

2009-02-23 Diskussionsfäden Josias
Dirk Stöcker schrieb:
> Ja. Aber der Code wird immer programmspezifisch sein. Ich habe mir das 
> gerade nochmal angeschaut. Viel könnte man nicht in eine unabhängige 
> Klasse auslagern ohne in Parametrierungswahnsinn zu verfallen.
naja... ich hab das jetzt (nach meinen Bedürfnissen) angepasst (aufrufende 
Klasse implementiert ein Interface)


> Das ist doch die Hauptarbeit.
jup da hast du recht.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Iphone G3

2009-02-26 Diskussionsfäden Josias
ich hab grad ein weiteres interessantes app gefunden:
Trails
hat osm Karten als Hintergrund
kann aber nicht zu osm hoch laden (nur per mail)
man kann fotos aus der app machen
kostet aber 2,39


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM-Lizenz - so stelle ich mir sie vor

2009-03-12 Diskussionsfäden Josias
Philipp Klaus Krause schrieb:
> - Die Nennung von "OpenStreetMap" als Quelle, was sich gegen Forks
> richtet (und damit OSM der Willkür der OSF ausliefert)
in wiefern?

> - Das Abgeleitetes unter der gleichen Lizenz we OpenStreetMap stehen muß
> und damit OpenStreetMap vom Rest der freien welt getrennt wird (z.B.
> wird es keine Bücher geben, die OSM-Kartenmaterial verwenden, da damit
> auf Verwendung von unter GFDL oder CC-SA stehenden TExten undBildern im
> gleichen Buch verzichete werden müßte)

wenn ich das richtig verstanden habe ist das grade nicht von Tobias Wendorff 
beabsichtigt.
der Author muss lediglich dafür sogen, dass alle von seinem Werk abgeleiteten 
werke die quelle OSM nennen, welche Lizenz dafür verwendet wird, ist egal


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Osmolt 2.0 Beta

2009-03-12 Diskussionsfäden Josias
Moin

die 2. Beta von Osmolt 2.0 wurde veröffentlicht:
https://sourceforge.net/project/platformdownload.php?group_id=237320



Osmolt ist ein Programm um eigene (räumlich begrenzte) interaktive Karten zu 
erstellen.

das Ergebnis sieht dann zb so aus:
http://j-po.de/datei/osm/osmolt/hamburg/

wenn zu einem Icon eine Beschreibung vorhanden ist kann man diese durch klick 
auf das Icon aufrufen
(in diesem Fall, wenn zb ein Name vorhanden ist.)

Osmolt kopiert alle Dateien, die für die Karte relevant sind in das 
Ausgabeverzeichnis.
um die Karte anzuzeigen reicht es anschließend die generierte Html-Seite im 
Browser anzeigen zu lassen.

eine grundlegende Hilfe ist im Programm integriert und sollte für eine einfache 
Karte ausreichen.

wer spezielle Filter anlegen will zb alle post_box, aber nicht die von der 
post, muss noch etwas auf eine anleitung warten, oder selbst ausprobieren

zur Technik:
Osmolt läd für die spezifizierte BBox alle Daten herunter, die das 
Schlüssel-Wert-Paar haben und schaut nach, ob der knoten zu dem filter passt, 
anschließend generiert Osmolt eine Zeile für das CSV.

Für die oben gezeigte Karte benötigte Osmolt weniger als eine Minute.

Die englische Übersetzung ist im Moment kaputt und wird in einem späteren 
Release nutzbar sein.

ich würde mich über Feedback und Bugreports freuen.
dafür kann man auch Sourceforge benutzen

Alles Gute
Josias


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM-Lizenz - so stelle ich mir sie vor

2009-03-12 Diskussionsfäden Josias
Philipp Klaus Krause schrieb:
> Josias schrieb:
>> Philipp Klaus Krause schrieb:
>>> - Die Nennung von "OpenStreetMap" als Quelle, was sich gegen Forks
>>> richtet (und damit OSM der Willkür der OSF ausliefert)
>> in wiefern?
> 
> Betrachten wir den Fall, daß es einen Fork gibt, nennen wir ihn 'mal
> "FreeStreetMap", dieser Fork sich weiterentwickelt, unter Umständen
> Openstreetmap überflügelt.
> Jemand übernimmt nun beispielsweise einen Ausschnitt aus FreeStreetMap
> auf seine Website. Als Quellenangabe muß auf dieser Website nun aber
> OpenStreetMap, nicht FreeStreetMap genannt werden. D.h. alle,s was auf
> FreeStreetMap aufbaut, verweist in der Quellenangabe auf OpenStreetMap
> statt FreeStreetMap.
nein
eher "FreeStreetMap auf Basis von Openstreetmap"
oder "FreeStreetMap und Openstreetmap" oder so


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Osmolt 2.0 Beta

2009-03-12 Diskussionsfäden Josias
Tobias Wendorff schrieb:
> Kannst Du das vielleicht noch dahingehend erweitern, dass zunächst
> alle POIs im geladenen Bereich, wie bei einem Tagwatch, angezeigt
> werden und man dann aus dieser Liste auswählen kann?
dafür müsste ich alle Daten aus der Datenbank holen und parsen. dies ist sehr 
zeitaufwendig und/oder Speicher-fressend.

> So wäre es möglich, ohne spezifischen POI-Wunsch verschiedene
> variabel anzeigen zu lassen. Man könnte zwar vorher mit JOSM
> reingucken, aber gerade bei großem OSM-Dateien bekommt dieser
> leider häufig Probleme.

währe sehr viel Arbeit und ich bin erst mal froh, dass ich osmolt fertig 
bekommen habe...

für solche sachen eignet sich java auch nicht wirklich als Programmiersprache.
außerdem währe eine dynamische Karte, also mit nachladen per ajax besser 
geeignet.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Osmolt 2.0 Beta

2009-03-12 Diskussionsfäden Josias
Tobias Wendorff schrieb:
> Josias schrieb:
>> dafür müsste ich alle Daten aus der Datenbank holen und parsen. dies ist 
>> sehr zeitaufwendig und/oder Speicher-fressend.
> 
> Wie kommst Du denn momentan an die POIs? Ich dachte, du parsed
> die XML-Datei der POIs in den Speicher und liest dann die
> Koordinaten der gesuchten Nodes ab?
nein, das tat Osmolt 1.x
das hat dann für Hamburg fast eine Stunde gebraucht. (für jeden weg müssen auch 
die Nodes gesucht werden.)

Osmolt 2.0 fragt bei der API alle Daten die das gesuchte Schlüssel-Wert-Paar 
haben ab.
das dauer halt dann nur noch eine min bei hamburg


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] layerbasierte Karten was:Re: Karte ohne Feld- und Fußwege und mit kleinen Ortschaften

2009-03-22 Diskussionsfäden Josias
Patrick Kolesa schrieb:
> Aber ich frage mich, wieso es keine layerbasierte Karte gibt,
> bei denen man alles an- und abwählen kann. Das würde Probleme wie deins
> recht einfach lösen.

hm ein paar gründe fallen mir auf Anhieb ein.
Ob diese schwer genug sind, eine layerbasierte Karte zu verhindern möchte ich 
nicht bewerten

gründe gegen layerbasierte Karten:
- braucht mehr Speicherplatz (nicht doppelt so viel bei 2 gleichen Layern aber 
durch Overhead wird es aufgebläht.)
- benötigt mehr Zeit zum Rendern
- ist langsamer in der Anzeige (gerade auf Netbooks ein Problem)
- ist nicht sofort da, sonder baut sich nach und nach auf, dadurch kann es zu 
Verwirrung kommen



allgemein hätte aber ich Interesse an so einer Karte mit zu wirken


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Der neue Datenbankserver

2009-03-26 Diskussionsfäden Josias
OT


Jonas Krückel (John07) schrieb:
> smaug

hehe
und das wo "der kleine Hobbit" 2010 verfilmt werden soll ;)


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] neue Sport Piktogramme

2008-07-20 Diskussionsfäden Josias
Martin Koppenhoefer schrieb:
> find ich super, Dein Engagement für Icons. 

ich bin im gegensatz zu einigen anderen hier der meinung, dass OSM vom 
Aussehen der karten lebt, oder zumindest später leben können muss.
dh, wenn die darstellung nicht vernünftig ist werden die meisten 
(zumindest ist das so bei den leuten mit denen ich gesprochen habe) ein 
tag nur wehnig benutzen.

was ich aber noch viel besser fände, wenn wir statt die icons in der 
karte direkt zu render, nur ein overlay, das allerdings peformant genug 
ist, viele anfragen abzuarbeiten

alles Gute Josias


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Für landuse Knoten von Strassen verwen den?

2008-07-20 Diskussionsfäden Josias
Rolf Gehring schrieb:
> könnte mal einer der Verfechter der Flächendarstellung von Straßen den
> wirklichen Hintergrund dieser Aktivitäten etwas erläutern?

es wird an Geräten geforscht, die Blinden über einen Gürtel die Richtung 
weisen (vibration).
dafür braucht man eine karte, die dezimeter genau arbeitet.
und wo vor allem fußwege als flächen eingezeichnet sind.

ich hab das letztens in der c't gelesen.

aber ansonnsten binb ich auch eher für eine abstrakte karte...


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Für landuse Knoten von Strassen verwen den?

2008-07-20 Diskussionsfäden Josias
Garry schrieb:
> Meiner Meinung nach ist OSM dafür nicht geeignet.

das meinte ich auch nicht, ich wollte nur eine anwendungsmöglichkeit für 
Straßen als Area zur diskussion beisteuern...

meine meinung ist wowieso, dass eine karte abstrakt bleiben muss


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] neue Sport Piktogramme

2008-07-21 Diskussionsfäden Josias
Martin Koppenhoefer schrieb:
> Die Overlays könnten auch verschiedene Voreinstellungen (Themes) haben,
> genauso könnte man sich auch verschiedene "underlays" (landuse,
> administrativ, Höhenlinien) und "interlays" (Straßen, Gebäude, etc.)
> vorstellen. Sozusagen das modulare Openstreet-mapkit.

jap... genau sowas würde ich mir wünschen...
am besten/modularsten (ist der superlativ richtig? ;) aber währe es 
warscheinlich, wenn es erst beim client gerendert werden würde


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OpenGeoDB-Import

2008-07-24 Diskussionsfäden Josias
an unserer FH gab es zu dem Thema eine MasterArbeit:

Thema: wie fine ich die beste Anzeige für die Städtenamen mittels 
Künstliche Inteligenz:

kurz zusammenfassung von Prof. Dr. Sebastian Iwanowski :
http://www.fh-wedel.de/fileadmin/mitarbeiter/iw/Lehrveranstaltungen/2007WS/KI/KI7.1.pdf

Komplette MasterArbeit:
Thomas Walther: Dynamische Fahrzeugnavigation auf Basis von 
Ameisenkolonien, WS 2005/2006
http://www.fh-wedel.de/fileadmin/mitarbeiter/iw/Abschlussarbeiten/MasterarbeitWalther.pdf


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] B 1 - Relation laesst sich nicht erweitern

2008-07-26 Diskussionsfäden Josias
Jonathan Schlüßler schrieb:

> Mit Potlatch ist es allerdings sehr wohl möglich Relationen anzulegen 
> und zu verwalten. 

ich weiß nicht, aber bei mir kann ich das seit der umstellung auf 
deutsch nicht mehr :(


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Läuft JOSM eigentlich auch auf dem PDA ?

2008-07-27 Diskussionsfäden Josias
Dirk Stöcker schrieb:
> Und wenn Du schon dabei bist, es fehlen noch einen Menge andere Icons :-)

was fehlt denn?
ich glaub eine Liste wäre gut...
evtl mit ideen, was drauf sein soll ;)
bisschen übung hab ich ja schon

alles gute
josias


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neues Symbol / Piktogramm fuer Spielplaetze

2008-07-28 Diskussionsfäden Josias
Michael Donning schrieb:
> Hallo liebe OSM-Gemeinde,
> 
> ich habe ein Piktogramm / Symbol fuer Spielplaetze erstellt. In der
> Hoffnung, dass diese zukuenftig vielleicht in Osmarender gerendert werden
> koennten.
> 
> Hier die svg:
> http://einspeiser.de/diverse/osm/playground.svg
die Idee find ich sehr gut.
wenn man es bisschen skalliert, kann man aber nur noch schwehr erkennen, 
was es darstellen soll...
ich würde desshalb den menschen etwas verkleinern und dafür die schaukel 
etwas vergrößern (dicker machen)...

> Zur Zeit habe ich noch keinen schwarzen Trauerrand um das Piktogramm
> gesetzt. Ist das allgemein erwuenscht?
ich hab den 'Trauerrand' immer gemalt, um zu symbolisieren, ob es sich 
um einen Punkt, oder eine Fläche handelt (im letzteren Fall ohne Rand)



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Piktogramme / Icons mach ISO 7001

2008-08-04 Diskussionsfäden Josias
Thorsten Feles schrieb:
> Bevor ich mich (unötig) an die Arbeit mache um ein paar neue Icons zu 
> bauen 

hier sind viele icons für osm gesammelt:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_Icons

nicht, dass du dir mehr arbeit machst als nötig


> -Wie ist das mit den Copyright bei ISO 7001 Piktogrammen, darf man die 
> Nachbauen oder nicht ?
zu DIN:

"DIN-Normen sind schöpferische Leistungen und genießen als Sprachwerke 
den Schutz des Urheberrechtsgesetzes. Dieser Grundsatz wurde auch vom 
Bundesgerichtshof mehrfach bestätigt. DIN-Normen dürfen deshalb nicht 
ohne Zustimmung des DIN Deutsches Institut für Normung e. V. als 
Nutzungsrechtsinhaber vervielfältigt und verbreitet oder im Internet 
öffentlich zugänglich gemacht werden." (wikipedia)

zu ISO weiß ich es nicht


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Alpha: Webbrowser-Plugin für JOSM

2008-08-07 Diskussionsfäden Josias
André Reichelt schrieb:
> Ob man will oder nicht, der IE ist bei jedem WIndows dabei und lässt 
> sich nicht entfernen. Einzig und alleine die Verknüpfungen lassen sich 
> löschen.

falsch...
http://www.netzwelt.de/news/70062-internet-explorer-teil-7-den.html

ach ja... bei osm schein der Anteil von Linux tatsächlich sehr hoch zu sein.
liegt vielleicht am Opensorce charakter von osm

alles gute
Josias

(ein 'spinner')


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kilometrierung von Autobahnen und anderen Strassen

2008-08-08 Diskussionsfäden Josias
Bernd Wurst schrieb:
> mit 60 rechts auf ner Autobahn fährt... ;-)

er dürfte sogar noch langsamer... die 60 Kmh sind ja nur die kleinste 
Höchstgeschwindigkeit der autos, mit denen man noch auf der autobahn 
fahren darf.
dh: sobald dein auto mehr als 60 fahren _kann_, darfst du auf der 
autobahn fahren... egal wie langsam (solange du den verkehr nicht stark 
behinderst (zb auf einer einspurigen strecke))

diese regelung wurde übrigens wegen Staus erlassen (sonnst dürfte ja 
keiner im Stau unter 60 fahren)


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Flächen mit Punktsymbol ?

2008-08-31 Diskussionsfäden Josias
Beispielsweise so?

http://josias.polchau.de/datei/osm/?zoom=11&lat=53.56255&lon=9.91252&layers=B0TT


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Flächen mit Punktsymbol ?

2008-09-01 Diskussionsfäden Josias
Bernd Wurst schrieb:
> Wobei ich bei Spielplätzen eigentlich schon zum Eintragen auf der Karte 
> tendieren würde. Allerdings mit weniger farbintensiven Symbolen.

da bin ich nicht für.
die Karte (von mapnik gerendert) ist wirklich nur eine Straßenkarte.
sozusagen eine Entsprechung zu googlemaps.
wenn ich wissen will, wo die nächsten spielplätze sind gehe ich auf 
openchildrenmap.org (oder was auch immer).

btw: wer hat Lust so etwas (mit mir) auf die Beine zu stellen?



alles gute Josias


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Hausnummer mappen

2008-09-02 Diskussionsfäden Josias
bei unklarheiten wie etwas eingetragen werden kann lohnt sich oft schon 
ein blick auf:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Howto_Map_A


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kreisverkehr als Wendehammer

2008-09-02 Diskussionsfäden Josias
Sascha Silbe schrieb:
> Das ist laut Beschreibung (und Name) ein Wendekreis, kein Wendehammer. 
ein wendekreis ist auch ein wendehammer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wendehammer


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] neue Sport Piktogramme

2008-07-17 Diskussionsfäden Josias
ich hab noch eines für Hockey gemach:
SVG: http://josias.polchau.de/download/osm/hockey.svg
PNG: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Image:Hockey.png


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] AIS Flottenmanagement

2008-10-16 Diskussionsfäden Josias
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Ulf Lamping schrieb:
> P.S: Was ist ein Pommestanker?

die moderne Form für Bananenkreuzer?
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.6 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org

iD8DBQFI96dUASPr7mxaMoERAu7DAJ9M1GUXzvdWcj7LD2P7NDxikOZqXgCfcDh2
u4gtCThJsJqbDVXrJz/EqtU=
=gJH1
-END PGP SIGNATURE-


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Straßen als Flächen

2008-10-20 Diskussionsfäden Josias
Marcus Wolschon schrieb:
> Hat jemand Interesse an der Zentimeter-genauen
> Erfassung der Rundungen an Kreuzngen? Das
> wäre das Einzige, was mir einfällt wo dieses
> Tag nicht ausreicht.
es gibt zb Karten für Blinde bzw navigationsgreäte (mit Vibration oder so), 
dies brauchen (glaub ich) dezimeter genaue Karten.

außerdem währe ein Möglichkeit für Vermessungsämter oder lanschaftsarchitekten, 
das was sie haben genau auf die karte zu übertragen


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Warum ist die Mercator Projektion für OSM vorteilhaft?

2010-07-12 Diskussionsfäden Josias Polchau
ich weiß nicht ob die Gauß-krüger noch etwas sagt, das wurde (wird 
teilweise immer noch) von den Deutschenvermessungsämtern benutzt

der vorteil ist, dass es Winkel echt ist ( für vermessung sehr wichtig)
der nachteil: es funktionier fast nur in deutschen breitengraden

WGS84 ist weltweit relativ genau hat aber den nachteil, dass die 
koordinaten (wenn man long und lat in ein kartesisches koordinaten 
system sperrt ;)) garnicht winkel genau sind außerdem kommt so ein Ei 
heraus wenn man es ausrollt


der vorteil von merkator ist tatsächlich, dass es Relativ winkel echt 
ist, dafür aber nicht wirklich flächenecht.
es wird vereinfacht WGS genommen und der (90-Epsilon).° genommen und auf 
die Länge des Äuqators gestreckt.


wie oben geschildert ist die Winkelechtheit für die vermessung sehr wichtig.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Warum ist die Mercator Projektion für OSM vorteilhaft?

2010-07-12 Diskussionsfäden Josias Polchau

On 13.07.2010 01:56, Dirk-Lüder Kreie wrote:

Nicht nur Winkelechtheit, auch das Niveau muss stimmen, was WGS84
ebenfalls nicht hinreichend genau liefert. Das ist aber auch eher ein
Grund dafür, dass OSM die dritte Dimension vernachlässigt, als für die
Projektion relevant.


stimmt, aber heir ging es ja glaub ich um josm, welches ja sowieso nur 
2+1 Dimensionen hat (3. dimension als attribut relativ zum objekt)


kennst du einen elypsoid, der besser auf die erde passt? für OSM muss er 
ja für die ganze welt passen.

mir fällt grad keiner ein...




___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bäume in Girona

2010-07-15 Diskussionsfäden Josias Polchau



Am 6. Juli 2010 16:36 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:

Übrigens: jeder Baum ist einzigartig ;-)


ich verweise noch mal auf den früheren grundsatz für osm: "relevant ist 
das was dem Ersteller wichtig ist"

ich weiß nicht, ob der immer noch gilt. (wär schade drum, siehe Wikipedia)

der grundsatz meinte (so wurde es mir 2007 erklärt) wenn dir wichtig 
ist, die Kanaldeckel Einzutragen, weil du zb von der stadtreinigung bist 
und das für deine Anwendung brauchst, dann ist es Relevant für osm. 
(oder auch Hydranten für die Feuerwehr)



Also: wenn jemandem Bäume wichtig sind, und sie einträgt, sind sie relevant.




___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Was is'n 'ne Eisdiele

2010-08-13 Diskussionsfäden Josias Polchau

Am 13.08.2010 16:06, schrieb Chris66:

Ich denke man sollte erstmal per Bot das
amenity=ice_cream durch shop=ice_cream ersetzen und die Vorlage in JOSM
entsprechend ändern.


hm also die meisten Eisdiele gleichen mehr einem Cafe als einem 
einfachen shop...
sollte allerdings der Eisverkauf das einzige sein was der 'Laden' 
anbietet kann ich mir shop auch gut vorstellen



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Last auf den Servern

2010-08-15 Diskussionsfäden Josias Polchau

Am 16.08.2010 00:06, schrieb Jonas Stein:

Es gibt eine kleinste Einheit z.B. 1km x 1km und diese xml-Kacheln werden
in einen cache gelegt. Der Transfer kann dann nach rsync manier erfolgen.

Haette noch viele positive Nebeneffekte wie z.B. dass caching von WMS
einfacher wuerde.


hm interessante idee, aber warscheinlich würde es genau das gegenteil 
bedeuten...


diese kacheln müssten erzeugt werden, dürfen aber nicht zu alt sein 
(damit du es noch bearbeiten kannst.)


im moment ist es so, dass sehr selten 2 an einem teil der karte arbeiten.

desshalb würde jede kachel nur für einen einzigen erzeugt werden = keine 
cache funktion sondern mehr arbeit für den server


außerdem reicht eine kachel zum rendern nicht aus... du brauchst zb auch 
alle gebiete, die um diese kachel herum sind... zb das wohngebiet, dass 
zwar um die kachel herum ist aber keine der außenlinen diese schneidet.




___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Ideen Sammel, und organisieren eines CCBYSA 2.0 Forks

2010-08-22 Diskussionsfäden Josias Polchau

Am 22.08.2010 13:20, schrieb Felix Hartmann:



Dass kannst du nicht, solange der Fork unter CCBYSA steht.


da Daten von der CC nicht abgedeckt werden, sind meine Daten nach 
Deutschem (EU-) Recht eigentlich garnicht oder nur für OSM lizensiert. ^^


bin gespannt was dabei rauskommt.



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Ideen Sammel, und organisieren eines CCBYSA 2.0 Forks

2010-08-22 Diskussionsfäden Josias Polchau

Am 22.08.2010 20:12, schrieb 007:

Ich selbst unterstütze einen Fork auf keinen Fall. Egal welchen und egal
unter welcher Lizenz der läuft. Ich würde alles daran setzen das meine
Daten in keinem Fork landen. Es kann nur ein Ziel geben und zwar das
gemeinsam an einer freien Karte gearbeitet wird.


aber das sagt ja gerade "frei" aus, dass es frei genutzt werden kann...
auch wenn ich die Begründung für den fork ablehne, bin ich schon dafür 
dass forks existieren dürfen. Was würdest du machen, Kontrolle von OSM 
in die falschen Hände gerät?



p.s.: bitte äußert mal konkrete Nachteile der ODbL die die 
Unbenutzbarkeit von CC aufwiegen (dass Sachen gelöscht werden müssen 
zählt meiner Meinung nach nicht, da CC nicht OSM schützen kann und 
deshalb sowieso gewechselt werden muss)



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] XAPI Neubauen WAS:Re: XAPI ständig t ot

2010-09-05 Diskussionsfäden Josias Polchau

Am 03.09.2010 18:06, schrieb Sven Geggus:

Wenn ich das richtig verstanden habe ist dei XAPI in einer
Programmiersprache geschrieben, die außer dem Author der XAPI niemand
spricht.


Genau das ist das Problem.

Wie wäre es die XAPI in einer modernen, für Webanwendungen geeigneten 
Programmiersprache neu zuschreiben.


Ich hatte mir dazu noch einige Gedanken gemacht, habe aber nicht genug 
Zeit so etwas allein zu entwickeln.
Deshalb hab ich mal ein Projekt auf Sourceforge erstellt, dem jeder 
gerne beitreten kann.

https://sourceforge.net/projects/xapi/


Hier ein paar Sachen die geklärt werden müssen.


Datenbank:
Ich bin aus eigener Erfahrung für Postgres/Postgis. es ist sehr schnell 
auch mit großen Datenmengen


Für MySQL würde sprechen, dass es von vielen Webhostern unterstützt 
wird. Auf normalem Webspace kann man es derzeit sowieso nicht aufbauen.
man brauch mehr als 5 GB Speicherplatz. eine Boundingbox ohne spezielle 
Funktion dauert auf diesen Datengrößen einfach zu lange


Programmiersprache:
Java:
für Java würde Sprechen, dass so ziemlich jeder der programmieren kann 
auch Java kann bzw es leicht zu erlernen und die Entwicklungsumgebungen 
ausgereift sind.


Python
für Python würde sprechen dass es von Vielen Webhostern unterstützt 
wird. Aber wie oben schon oben gesagt braucht man so wieso einen guten 
Server dafür.


Hat jemand andere Vorschläge oder Argumente? immer her damit.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] XAPI Neubauen WAS:Re: XAPI ständi g tot

2010-09-06 Diskussionsfäden Josias Polchau

Am 06.09.2010 09:37, schrieb Florian Lohoff:

SQL DBs passen nicht wirklich schoen zu den OSM Daten. Das Problem mit der TRAPI
sind die vielen kleinen files und perl als interpretersprache die nicht
wirklich super fuer die bit ops ist (Ich bin sonst schon ein perl fan)


Du kennst PostGis? die Geometrie-Daten werden in einem Binärformat 
abgespeichert.

Ein eigenes DB-Schema kann man auch erstellen. Ähnlich dem von Mapnik.

Datenbanken sind genau für so etwas gemacht. sie müssen nicht erst 
eingelesen werden, sondern haben Indzes usw.
ich hab sehr gute erfahrungen gemacht. sogar für routing gibt es eine 
Postgis erweiterung.


Selbst komplizierte GeoOperationen auf Deutschland waren in meiner VM 
extrem schnell trotz 1 GB Ram

Server haben meist ein vielfaches.
In Zukunft wird es so kommen müssen, wenn man eine Funktionierende und 
nutzbare XAPI haben möchte.

Man braucht einfach einen kompletten Server für sowas.
ein kleiner webspace reicht für die Welt nicht aus.

Ich finde das Thema OSM binary file format spannend.


hm da bin ich nicht so ein großer fan von, da wird die selbe Situation 
Entstehen wie sie jetzt existiert.
Keiner kann den Code warten, es seidenn du Kommentierst extrem gut. das 
ist aber meiner Erfahrung nach nur bei wenigen Entwicklern die solche 
Sachen machen der Fall.



Wichtig ist auch das der import schnell geht, so das fritzchen mueller
das auch mal schnell auf seiner kiste machen kann.
Das wird bei solchen datenmengen nicht passieren. das wird auch in 
zukunft die Webspaces sprengen.





Deshalb habe ich mal mit einem parallelisierten OSM XML file reading
rumgespielt d.h. beliebig viele cores dafuer zu nutzen (Wenn das bunzip single
threaded ist kann man durchauf 6-8 Cores beschaeftigen). Klappt soweit ganz
gut.  Die frage ist nur wie man jetzt das ganze XML in eine Datenbank
verbuddelt - Da habe ich erste experimente mit integer compression und string
deduplication gemacht - nen bischen wie die google protocol buffers (ohne die
zu kennen) bis ich dann ueber die osm binary file implementierung gestolpert
bin.


Cool. leider kenne ich mich in dem Gebiet noch nicht aus, sodass ich dir 
da nicht helfen kann..

außerdem kann es ja auch verschiedene Ansätze geben.

evtl auch einen Verteiler der je nach art die Anfrage an verschidene 
Syteme weitergibt.





___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] XAPI Neubauen WAS:Re: XAPI ständig t ot

2010-09-06 Diskussionsfäden Josias Polchau

Als witeres KO kriterium sehe ich die Aktualität.

eine XAPI sollte offt geupdated werden, aber chronejobs sind nur selten 
bei webhostern dabei.



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] XAPI Neubauen WAS:Re: XAPI ständig t ot

2010-09-06 Diskussionsfäden Josias Polchau

Am 06.09.2010 11:26, schrieb Peter Wendorff:

Zwei Gedanken dazu:
1) es wäre gut, wenn man eine "bevorzugte Boundingbox" angeben kann für
den eigenen XAPI-Node. Als Hintergrund sehe ich dabei Die Server, die
XAPI-ähnliche Abfragen regelmäßig selbst auf einer begrenzten BBox
anfordern.
das ist sehr viel verwalltungsaufwand. die Übergeordnete einheit müsste 
wissen, wer welche BBox abdeckt.
gerade webspace ist extrem begrenzt. kann also nur wen überhaupt ein 
land abdecken.


Man kann sehr viel verteilt implementieren. doch braucht es dafür ein 
gutes protokoll.


ich bin für eine Lösung ähnlich der jetzigen XAPI:
es gibt mehrere Server und der Verteiler verteilt die Anfragen je nach Last


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] XAPI Neubauen WAS:Re: XAPI ständi g tot

2010-09-06 Diskussionsfäden Josias Polchau

Am 07.09.2010 06:16, schrieb Florian Lohoff:

On Mon, Sep 06, 2010 at 09:13:24PM +0200, Josias Polchau wrote:

Am 06.09.2010 09:37, schrieb Florian Lohoff:

SQL DBs passen nicht wirklich schoen zu den OSM Daten. Das Problem mit der TRAPI
sind die vielen kleinen files und perl als interpretersprache die nicht
wirklich super fuer die bit ops ist (Ich bin sonst schon ein perl fan)


Du kennst PostGis? die Geometrie-Daten werden in einem Binärformat
abgespeichert.
Ein eigenes DB-Schema kann man auch erstellen. Ähnlich dem von Mapnik.


Ja - Kenn ich - beschaeftige mich seit mehreren Jahren damit.

Aber mal drueber nachgedacht wie ineffizient es ist in der Postgres/Gis
einen node abzulegen in einer tabelle die eine numerische id, lat, lon
und sonst nix enthaelt? Die tabelle ist nicht besonders breit
und der index in etwa genausogross wie die tabelle selbst. Das geht
wenn man es massschneidert signifikant effizienter ...

Nein die Suche ist bei Postgres effizient nicht der Speicherplatz.
und genau das brauchen wir für die XAPI
nicht um sonst hat die bisherige XAPI auch eine DB im hintergrund.
Das problem an der alten ist, dass keiner mehr den code warten kann bzw 
eine weitere instanz aufsetzen kann.



d.h. 60GB zu 6.2GB - da ist ohne index nen faktor 10 dazwischen. Postgres/Gis
ist super als rapid prototyping und um schnell mal mit wenig daten was
ans laufen zu bringen. Aber OSM bring das zeugs schnell an den rand
des machbaren es sei denn man ist kroesus und kann mit Hardware danach werfen.


Ich weiß nicht, ob du da nicht etwas vergessen hast.
Ich hatte immer gelernt:
Entweder Schnell oder Platzsparend.
also, entweder man baut ein binärformat, das klein ist, das man aber 
sequentiell ohne index durchsuchen muss
oder man benutzt ein Relationales Modell, das Sehr hohe Zugriffszeiten 
hat, dafür aber sehr groß ist.


durchsuch mal volltext 6 GB ohne index. das dauert zu lange. zumindest 
für die XAPI

Terrabyte Festplatten kosten nicht mehr die Welt.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Telefonzelle, Position

2010-09-14 Diskussionsfäden Josias Polchau

Am 14.09.2010 13:33, schrieb Walter Nordmann:


schwachsinn, so nen tag gibt  es nicht. raus damit oder einfach ignorieren

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A#T


wenn man nur nach Howto_Map_A gehen würde, wäre OSM nicht so reich an 
Möglichkeiten.
Nur weil man selbst im Moment keinen Sinn in den Tags sieht, könnte sich 
jemand anderes was dabei gedacht haben.
Deshalb, wenn man nicht sofort den sinn erkennt, einfach den Ersteller 
fragen. Ansonsten landen wir bei den Löschmonstern von Wikipedia.



Wie schon mein Vorposter gesagt hat, das ist die "offizielle" Adresse 
der Telefonzelle, wie sie die Telecom angibt.







___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Darstellung von "shops" in OSM

2010-09-16 Diskussionsfäden Josias Polchau

Am 16.09.2010 17:45, schrieb Peter Wendorff:

Spricht etwas dagegen, das für das Stadtgebiet selbst zu rendern?

Wahrscheinlich der Aufwand.
zB: nicht jede Stadt oder Gemeinde kann es sich leisten einen Server nur 
für die Karten hinzu stellen oder sich jemanden zu engagieren, der sich 
mit osm auskennt.


ich denke wir sollten wirklich langsam daran denken mehr Details im 
Standard Style zu rendern. damit meine ich vor allem Geschäfte.
die sind gut dokumentiert und wenn sie erst mal gerendert werden, werden 
sie auch viel öfter eingetragen (könnt man gut beim öpnv sehen.)



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Darstellung von "shops" in OSM

2010-09-16 Diskussionsfäden Josias Polchau

Am 16.09.2010 23:30, schrieb Frederik Ramm:

Dann aber bitte erst ab Zoom Level 19


klar.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] An die thread-Piraten

2010-10-09 Diskussionsfäden Josias Polchau

Am 09.10.2010 10:34, schrieb Tom Müller:

Kann man das mit Thunderbird zufällig auch?
wenn du im Thunderbird osm-de als Newsgroup liehst (zb über gmane), 
kannst du mit der taste 'k' ein Thema ignorieren. Beim nächsten Aufruf 
wird das Thema nicht mehr angezeigt.



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Die Siedlungsstruktur in OSM verfeinern (Place und rank)

2011-01-21 Diskussionsfäden Josias Polchau
Zu dem Thema Beschriftung einer Karte gibt es eine interessante Master 
Arbeit:


leider nicht wirklich öffentlich, hab nur einen Vortrag gehört.

seine lösung war:
ich erkläre das mal bildlich, lässt sich aber gut in einen Algorithmus 
packen


- für jede Beschriftung einen Score speichern.
(- der Score gibt indirekt die Größe der Beschriftung vor.)
- auf der untersten zoomstufe werden alle Beschriftungen dargestellt.
- jede beschriftng hat eine (virtuelle) auf-dem-Kopf-stehende Pyramide
  über sich
- die Höhe der Pyramide wird durch den Score bestimmt.
- der öffunungswinkel der Pyramiden ist die skalierung der schrift auf
  der karte
- dazu kann man einen festen Rand addieren das wird dann ein
   Paraboloid
- die zoomstufen sind ebenen Schnitte durch diesen "Pyramidenwald":

Zoomstufe
 |
 0   
 1   \  /   __
 2\/___ \/
 3 \  /\  /  \  /
 4  \/  \/\/

Namen:   Name1 Name2 Name3

- wenn sich Pyramiden überschneiden wird die angezeigt, die den größten
  score hat. (Pyramide von Name2 wird abgeschnitten)

- als zusätzliche Erweiterung kann noch die Position der Beschriftung
  angepasst werden (bezogen auf den Punkt: mittig drüber oder drunter,
  rechts, links usw)
- anschließend werden Überschneidungen gezählt und über über lernende
  Algorithmen (zb ameisen) die positionierung verbessert werden.

so viel ich weiß wird dieses verfahren professionell eingesetzt.
Harmann Becker (bzw deren frühere Tochter Inovativ Systems) benutzen das.

ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt...


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Die Siedlungsstruktur in OSM verfeinern (Place und rank)

2011-01-21 Diskussionsfäden Josias Polchau

der Score kann über beliebige Funktionen berechnet werden zb:
Einwohnerzahl (*|+) Fläche (*|+) Wichtigkeit (*|+) PolitischeFunktion
wichtigkeit kann zb über die anzahl von öffentlichen einrichtungen, die 
größe dieser usw berechnet werden...



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Frage zur Diskussion zum BGH, I ZR 81/96

2008-08-16 Diskussionsfäden Josias Polchau
Florian Heer schrieb:
> Wenn sich herausstellen /sollte/, dass die deutsche Rechtsauffassung zu 
> den Kartendaten einem internationalen Konsens entspricht, also das 
> Urheberrecht hier gar nicht zur Anwedung kommen kann, dann nur zu, 
> ansonsten gefährden wir die internationale Nutzung von OSM. Sollte sich 
> das allerdings herausstellen, dann ist auch meiner Meinung nach eine 
> Lizensierung von OSM-Daten unter CCBYSA hinfällig, dann sind Kartendaten 
> nämlich vogelfreies Allgemeingut.


das ist nicht korrekt...
denn OSM ist eine Datenbank, und ist laut Urheberrecht im ganzen geschützt: §§ 
4 Abs.2 und 87a ff. UrhG
dh teile darf man kopieren aber das ganze nicht (auch nicht in großen teilen)
was wiederum heißt die datenbank, die hinter googlemaps steht darf man zum 
vergleichen in einzelnen Fällen benutzen, ganze streßenzüge aber nicht.

sage ich als ein Inormatikstudent der grad Medienrecht belegt hat
keine garantie, dass das auch wirklich so ist...

alles gute josias



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Frage zur Diskussion zum BGH, I ZR 81/96

2008-08-17 Diskussionsfäden Josias Polchau
Florian Heer schrieb:
> Hmm... OSM ist aber als Datenbank nicht ein Werk mit einem Urheber, 
> sondern eine Sammlung von Daten, deren Einzelurheber ihre Daten unter CC 
> freigegeben haben... Nur so als Gedanke, keine Ahnung, ob das einen 
> Unterschied dabei macht.

Definition Datenbankwerk nach §4 Abs.1 UrhG:

"Sammlungen von Werken, Daten oder anderen unabhängigen Elementen, die aufgrund 
der Auswahl oder Anordnung der Elemente eine persönliche geistige Schöpfung 
sind (Sammelwerke), werden, unbeschadet 
eines an den einzelnen Elementen gegebenenfalls bestehenden Urheberrechts oder 
verwandten Schutzrechts, wie selbständige Werke geschützt.
(§4 Abs.1 UrhG )

=> mit Werk ist das ganze also die gesamte Datenbank gemeint, und es wird 
explizit gesagt, dass nicht das einzelne gemeint ist.

alles gute
josias


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] java Programm zum Parsen von PIOs für Openlayer.text

2008-08-20 Diskussionsfäden Josias Polchau
moin ich hab ein java Programm geschrieben, das in einer OSM-XML Datei nach 
bestimmten Tags suchen kann, und diese dann in das Openlayer.Layer.text-format 
bring.

https://sourceforge.net/projects/osmparse/

beispiele:
http://josias.polchau.de/datei/osm/?zoom=11&lat=53.57041&lon=9.88104&layers=B0
http://josias.polchau.de/datei/osm/shop.html

wenn jemand das Programm benutzen will und die Bedienung nicht versteh, kann er 
gerne fragen...


bekannte bugs:
die Umrechnung in die Mercator Projektion ist nicht ganz korrekt.
wenn jemand erfahrung damit hat, währe es schön, wenn er helfen könnte

ich bin natürlich für jeden hinweis dankbar, auch im bezug auf andere bugs


alles Gute
Josias


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] java Programm zum Parsen von PIOs für Openlayer.text

2008-08-20 Diskussionsfäden Josias Polchau
hi Tobias

Tobias Wendorff schrieb:
>> bekannte bugs:
>> die Umrechnung in die Mercator Projektion ist nicht ganz korrekt.
>> wenn jemand erfahrung damit hat, währe es schön, wenn er helfen könnte
> 
> Ich habe ähnliche Probleme und führe meine Berechnungen daher
> in WGS84 durch (meine Daten liegen als WGS84 vor).

ich kenne mich leider nicht wirklich damit aus
aber so viel ich weiß kann Openlayers nur mercator

> Benutzt OSM denn den normalen Mercator oder die neue Variante:
> Spherical/Web Mercator: EPSG:3785
osm benutzt so viel ich weiß gant normal Längen und Breitengrad
leider kenne ich mich damit auch nicht so gut aus, sonnst hätte ich admit ja 
auch nicht so ein problem

>> ich bin natürlich für jeden hinweis dankbar, auch im bezug auf andere bugs
> 
> Werde ich mir mal angucken!

danke

> Grüße
> Tobias

alles Gute
Josias


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Fährverbindungen als Teil der normale n Straße

2008-08-20 Diskussionsfäden Josias Polchau
Bernd Wurst schrieb:
> Hallo.
> 
> Ich als süddeutsches Landei wusste gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt, 
> aber ich weiß jetzt gleich nicht wie ich das taggen soll. ;-)
> 
> Also, bin grade im Urlaub in Rendsburg und da gibt es über den Nord-Ostsee-
> Kanal zwei Fähren, die vollständig Teil der Verkehrs-Infrastruktur sind. 
> Kostenlos zu benutzen, nicht anmeldepflichtig oder sonstwas, wenn man von A 
> nach B will, der Kanal dazwischen ist, dann fährt man auf die Fähre, die 
> bringt einen rüber und gut.

das ist historisch bedingt, der Kanal wurde zu Kaiser Wilhelms Zeiten gebaut.
in Norddeutschland hatten die Bauern traditionell viel Land (da das Land nicht 
unter den söhnen aufgeteilt wurde)
deshalb wurden teilweise Bauern von ihren Feldern abgeschnitten. aus diesem 
Grund wurden die Kanalfähren eingeführt und den Bauern zugesichert, dass sie 
kostenlos bleiben, was bis heute der Fall ist.
so hab ich das jedenfalls gehört ;)
alle gute Josias


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Fährverbindungen als Teil der normale n Straße

2008-08-21 Diskussionsfäden Josias Polchau
Garry schrieb:
> Und ausserdem ist das in Rendsburg ja eigentlich gar keine Fähre sondern 
> eine Schwebebahn - hängt unter der Eisenbahnbrücke :-)

in Rendsburg und Umgebung gibt es so weit ich mich erinnern kann mehrere 
Fähren...


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] java Programm zum Parsen von PIOs für Openlayer.text

2008-08-21 Diskussionsfäden Josias Polchau
Josias Polchau schrieb:
> bekannte bugs:
> die Umrechnung in die Mercator Projektion ist nicht ganz korrekt.
> wenn jemand erfahrung damit hat, währe es schön, wenn er helfen könnte

die Mercator Projektion ist jetzt auch korrekt.
\o/


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ORS: Von Italien nach Dänemark .. .

2008-08-24 Diskussionsfäden Josias Polchau
ein weiterer vorschlag: die oberfläche etwas aufräumen
also einen button (noch besser einen textlink), der die erweiterten 
suchoptionen erscheinen lässt.
so wird das ganze übersichtlicher.
ag
Josias


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] [list-split] aufteilen der Mailingliste

2008-08-28 Diskussionsfäden Josias Polchau
ich möchte vorschlagen die Mailingliste zu splitten
ich habe in den letzten 2 tagen 400 neue Beiträge in 28 neuen Themen bekommen.
Selbst mit einem newsreader ist das sehr viel zu lesen.

deshalb möchte vorschlagen, die mailingliste zu splitten.

mir ist bisher kein Grund eingefallen, warum man das nicht machen sollte.
die liste .de würde weiterhin existieren aber nur noch für Ankündigungen und 
die Bekanntmachung der Ergebnisse von Diskussionen genutzt werden, die wirklich 
alle interessieren.



als unter listen würde zb folgende listen namen/themen in Frage kommen:
tagging : wie tagge ich was
proposals   : Vorschläge für neue Tags
application : Diskussionen über die Programme im Dunstkreis von OSM
talk: alles andere

man könnte sie noch etwas anders nennen oder aufteilen

um die Diskussion darüber etwas zu strukturieren werde ich 2 mal hier auf 
antworten. bitte schreibt doch eure diskussions beiträge in die jeweiligen 
diskussions bäume:

für die diskussion über die namen der listen:
[list-split: names]

für die diskussion über "muss das überhaupt sein?":
[list-split: generell]

das ist eine Bitte mehr nicht.


alles gute Josias


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] [list-split: generell] Diskussion über "muss das überhaupt sein?" was Re: [list-split] aufteilen der Mailingliste

2008-08-28 Diskussionsfäden Josias Polchau

> um die Diskussion darüber etwas zu strukturieren werde ich 2 mal hier auf 
> antworten. bitte schreibt doch eure diskussions beiträge in die jeweiligen 
> diskussions bäume:
> 
> für die diskussion über "muss das überhaupt sein?":
> [list-split: generell]


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] [list-split: names] diskussion über die namen der listen was: [list-split] au fteilen der Mailingliste

2008-08-28 Diskussionsfäden Josias Polchau
> um die Diskussion darüber etwas zu strukturieren werde ich 2 mal hier auf 
> antworten. bitte schreibt doch eure diskussions beiträge in die jeweiligen 
> diskussions bäume:
> 
> für die diskussion über die namen der listen:
> [list-split: names]



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] [list-split] aufteilen der Mailingliste

2008-08-28 Diskussionsfäden Josias Polchau
Bernd Wurst schrieb:
> Hallo Josias.
> 
> Willkommen auf einer High-Traffic-Mailingliste.
> 
> Man lernt durch das Abonnement solcher Listen das Feature "ignore thread" zu 
> benutzen und zu lieben.
> 
> 
> Am Donnerstag, 28. August 2008 schrieb Josias Polchau:
>> deshalb möchte vorschlagen, die mailingliste zu splitten.
> 
> Dieser Vorschlag kommt alle paar Wochen.
> Nein, taugt nicht.

und warum nicht?

>> mir ist bisher kein Grund eingefallen, warum man das nicht machen sollte.
>> die liste .de würde weiterhin existieren aber nur noch für Ankündigungen
>> und die Bekanntmachung der Ergebnisse von Diskussionen genutzt werden, die
>> wirklich alle interessieren.
> 
> Hast du jemanden, der zuverlässig so nen Sklavenjob macht?
> 
> Die meisten Diskussions-Ergebnisse schaffen es ja noch nicht mal auf eine 
> Wiki-Seite, wie sollen die denn dann auf eine announcement-Liste kommen?

tja... wer möchte, das das was er sich ausgedacht hat, auch benutzt wird, der 
macht das, für alles andere hab ich einfach keine zeit... wenn ich neben der 
Arbeit und dem Studium auch noch bisschen 
Mappen will...


>> als unter listen würde zb folgende listen namen/themen in Frage kommen:
>> tagging : wie tagge ich was
>> proposals   : Vorschläge für neue Tags
>> application : Diskussionen über die Programme im Dunstkreis von OSM
>> talk: alles andere
> 
> Wo hört ein Thema auf und wo fängt "talk" an?
> Eine "tagging"-Diskussion endet doch oft genug bei "proposals".
> Eine whatever-Diskussion kann schnell zu einer "application"-Diskussion 
> werden.
> 
> Das Ergebnis wären unglaublich viele Off-Topic-Mails oder unuzsammenhängende 
> Cross-Posts. Jeder muss dann auf allen Mailinglisten subscribed sein um die 
> Zusammenhänge zu verstehen.

wenn man einen Vorschlag macht, der sich auf tags beziht, sowas kommt in 
proposals, anschließend sagt mal in der alten diskussion das es in proposals so 
etwas gibt...


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] [list-split] aufteilen der Mailingliste

2008-08-28 Diskussionsfäden Josias Polchau
Martin Koppenhoefer schrieb:
> tagging und proposals sind m.E. die gleiche Rubrik.
> 
> application koennte man evtl. chat-app-de nennen, es gibt ja schon 
> JOSM-dev und Dev

kann man machen...
aber vor allem Find ich  wichtig, dass es mal gemacht wird... es wurde schon 
öfters vorgeschlagen, aber irgend wie ist die diskussion immer im sande 
verlaufen, weil ein paar gemeckert haben, aber als 
ich mich etwas umgehört habe, bin ich fast nur auf Leute gestoßen, die das 
splitten befürworten.
Josias


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Sportanlage - wie taggen

2008-08-29 Diskussionsfäden Josias Polchau
Martin Koppenhoefer schrieb:
> m.e. entweder sport=multisport oder sport=hockey;tennis

war das nicht
sport=multi statt sport=multisport


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neuer Kartenstil auf openstreetmap.de

2011-02-20 Diskussionsfäden Josias Polchau

Am 08.02.2011 16:34, schrieb Frederik Ramm:

aber das ganze darf auch nicht zu einem "free-for-all" a la
Tiles@Home werden, wo jeder seine Lieblingstags eintragen darf ;)


das große Problem von t@h ist doch, dass Überlappungen nicht 
herausgerechnet werden.


es muss einfach eine Hierarchie geben (wie bei mapnik derzeit)
Objekt x wird nur gerendet, wenn kein Objekt mit einer höheren 
Hierarchie an der Stelle oder in der Nähe ist.




___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] U-Turn via einen Way

2011-03-06 Diskussionsfäden Josias Polchau
Am 06.03.2011 17:56, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
> Wenn ich dann an der
> Gegenrichtung ankomme, darf ich entweder links abbiegen oder nicht
> (turnrestriction). Ob ich auf der Querstraße selbst wenden darf oder
> nicht, wäre wieder nur ein U-Turn mit einem Node (oder nur ein tag auf
> dem Weg. wenden verboten).

verkehrsrechtlich gilt die Hin- und Rückrichtung als eine Straße. und
wenn da ein "No-U-Turn"-Schlid steht, dann ist es verboten zu wenden.
jetzt ist einfach nur die frage, wie man das abbildet in OSM - und
nicht, ob diese Regelung Sinn macht ;)

auf großen Kreuzungen macht dieses verbot schon Sinn.
wenn nämlich von links die Linksabbieger und von oben die Rechtsabbieger
grün haben, dann würde man mit einem U-Turn einen Unfall verursachen.

  |   |
<-+---+---
  |   |
>-+---+---
  |   |


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Krankenhausgelände

2011-05-12 Diskussionsfäden Josias Polchau
Am 10.05.2011 16:25, schrieb Georg Feddern:
> sondern ist schlicht falsch,

Hi,
ich störe mich grade bisschen an dem Wort "falsch".
Mein Verständnis von OSM war, dass es kein richtig und falsch gibt.

es gab früher nur 2 Regeln bei OSM:
1. Nutze keine Urheberrechtlich geschützen Daten
2. Have Fun

was meinst du, warum auch der Key ein Freitext ist?
genau, weil es keine Beschränkung geben sollte.

OSM hatte immer "Common Tags" also "meistens so gebrauchte Tags" aber
nie "nutze Tags ausschließlich so, wie sie im Wiki stehen".


mag sein, dass sich das grade etwas kleinkariert anhört, wenn ich so auf
einem Wort herumreite, und mag sein, dass ich dich einfach falsch
verstanden habe, aber ich stelle nach all den Jahren fest, dass grade
diese Freiheit OSM zu dem gemacht hat was es nun ist.

ich würde mich freuen, wenn OSM weiterhin eine offene Comunity ist, in
der Jeder das machen kann, was er für richtig hält, wenn er keinen
anderen stört. bisher haben wir uns schon immer einigen können.


Alles Gute wünscht
Josias


Relevant ist, was der Eintragende für relevant erachtet.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] deutscher Mapnik-Stil ohne highway=proposed

2011-06-26 Diskussionsfäden Josias Polchau
Am 24.06.2011 02:21, schrieb Frederik Ramm:
> So, wie es im Moment ist, gibt es allerdings niemandem, bei dem man
> einen "Mangel" melden koennte und der sich dann darum kuemmert.

Hi,

wenn ich zeit hätte (ich bastele grad noch an dem Fußwegrouting), würd
ich das gerne machen, weil mich das brennend interessiert.

Was fehlt ist ein Art Ticketsystem.
Das würde auch für die nötige Tranzparenz sorgen und doppelte Einträge
reduzieren.
Ich würd mich zumindest an der Betreuung dieser beteiligen und ab und
Änderungen einpflegen.

Alles Gute Josias


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wie Wege auf Asphaltflächen erstellen?

2011-06-27 Diskussionsfäden Josias Polchau
Am 27.06.2011 20:04, schrieb Peter Wendorff:

> P.S.: Ja, ich weiß, dass das bisher kaum zu vermeiden ist, aber ich
> kenne keine Lösung, wie das sauber geht, und unsaubere Lösungen will ich
> gar nicht vorschlagen.

wenn du Routing-Algorithmen meinst:
Es gibt viele Arbeiten, die sich mit dem Routing über Plätze beschäftigen.
Da kann man zb den "Funel-Algorithmus" oder einen Sichtbarkeitsgraphen
benutzen.

Es gibt keinen grund für "Hilfswege" außer der Faulheit der Programmierer.

Das wichtigste ist allerdings die Plätze mit den weiterführenden Wegen
oder den angrenzenden straßen zu verbinden.

*Josias


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] deutscher Mapnik-Stil ohne highway=proposed

2011-06-28 Diskussionsfäden Josias Polchau
Am 28.06.2011 15:24, schrieb Wolfgang:
> Abgesehen von Aktualität habe ich nach der "on the ground rule" bisher noch 
> keine Postleitzahlen, Gemeindegrenzen oder TMC-Tafeln gesehen, zumindest 
> nicht 
> flächendeckend.

wo wird TMC auf der Karte _angezeigt_?

es geht so viel ich es gesehen habe hier nur um den deutschen Kartenstil
und nicht das was in die OSM-DB eingetragen werden darf.

Ich glaube die Relevanzregel für das Eintragen war: "relevant ist, was
für den Eintragenden relevant ist und für ca. 2 Wochen am selben Platz ist"
aber das sind auch nur Richtlinien, keine Gesetze.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wie Wege auf Asphaltflächen erstellen?

2011-06-28 Diskussionsfäden Josias Polchau
Am 28.06.2011 14:52, schrieb Jan Torben Heuer:

> Umgekehrt könnte man auch Argumentieren der Taxiway ist ein Weg wie jede 
> andere Straße auch und sollte auch wie jede andere erstellt werden - nicht 
> als 
> Fläche.
naja... es liegt im ermessen des eintragenden eine Straße als Fläche
oder als Linie einzutragen

> Ich denke gerade am Beispiel Tempelhof sehen wir, dass Flächen und Straßen 
> ineinander über gehen und eine pragmatische Lösung um sowohl eine schöne 
> Karte 
> als auch ein funktionierendes Routing zu erreichen wäre schön. Wenn jemand es 
> schafft den Funel Algoritmus auf diese Flächen anzuwenden, um so besser.

Ich würde generell eher mit einem Sichtbarkeitsgraphen arbeiten, und die
Routen über den platz vom Router vorberechnen und so das Routingnetz
automatisch erweitern.


> Vielleicht ist es ja eine Möglichkeit eine Fläche als 'form' einer Linie zu 
> definieren um somit sein aussehen explizit darzustellen. Über eine Relation 
> könnte beides verbunden werden. Somit wären nicht zwei unabhängige Objekte in 
> der Datenbank und Routing/Renderer benutzen je was sie brauchen. Nur so ne 
> Idee.

so eine idee hatte ich auch schon mal...
aber Wege über Plätze (es sei denn sie sind real vorhanden) sind meiner
Meinung nach überflüssig

* Josias


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] [EMAIL PROTECTED] aus dem Panel starten

2008-07-06 Diskussionsfäden Josias Polchau
moin,
ich suche eine Möglichkeit [EMAIL PROTECTED] unter Ubuntu aus dem Panel zu 
starten
etwa so:
/home/user/osm/tilesGen.pl loop

Can't locate tahconfig.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl 
/usr/local/lib/perl/5.8.8 /usr/local/share/perl/5.8.8 /usr/lib/perl5 
/usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.8 /usr/share/perl/5.8 
/usr/local/lib/site_perl .) at /home/josias/osm/tilesGen.pl line 32.
BEGIN failed--compilation aborted at /home/josias/osm/tilesGen.pl line 32.

auch
perl /home/user/osm/tilesGen.pl loop
funktioniert nicht.

weiß jemand eine Lösung?

alles Gute
Josias


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Vandalismus

2008-07-06 Diskussionsfäden Josias Polchau
Dominik Spies schrieb:
> [...]das war ein Versehen, da im Editor (Potlach) diese Straßen und
> Landkreisgrenzen blau unterlegt waren, was in anderen, schon ziemlich
> fertiggestellten Bereichen (Ruhrgebiet) nicht der Fall war. In erster
> Linie habe ich aber die Bezeichnung 'road' gelöscht, da ich diese
> Bezeichnung unter Map Features nicht fand. Erst am Ende entdeckte ich,
> daß ein Klick auf eine 'boundary' eine 'relation' anzeigte und ich da
> wohl Mist gebaut habe.
> [...]

ich kann das echt gut verstehen... ls ich das erste mal auf eine relation 
gestoßen bin, bin ich auch erst mal stutzig geworden...
hab mich dann erst mal informiert...
ich finde die sollten auf jedenfall in den Map Features erwähntwerden...
auch was man unter dem tag type versteht.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] [EMAIL PROTECTED] aus dem Panel starten

2008-07-06 Diskussionsfäden Josias Polchau
Christian Koerner schrieb:
> Zwei Moeglichkeiten, du legst dir 'n Shellscript an das zuvor in das
> Verzeichnis wechselt in dem tilesGen.pl liegt und es von dort aufruft.

moin...ich habe die zweite Möglichkeit genommen aber noch ein rm stopfile.txt 
hinzugefügt: sodass man das nicht immer wieder löschen muss:

#!/bin/sh
TAHPATH=/home/user/osm
cd ${TAHPATH}
rm ${TAHPATH}/stopfile.txt
perl ${TAHPATH}/tilesGen.pl loop

desweiteren hab ich ein weiteres script angelegt um die loop zu stoppen:

#!/bin/sh
TAHPATH=/home/user/osm
cp ${TAHPATH}/stopfile.txt.temp ${TAHPATH}/stopfile.txt

alles gute Josias


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] neue Sport Piktogramme

2008-07-07 Diskussionsfäden Josias Polchau
was haltet ihr von
http://josias.polchau.de/download/osm/handball.svg
und
http://josias.polchau.de/download/osm/multi.svg

sie sind im gleichen Stil wie die 3 anderen von mir

alles gute
Josias


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] neue Sport Piktogramme

2008-07-07 Diskussionsfäden Josias Polchau
Raphael Studer schrieb:
> Den braunen Ball noch etwas nach unten, damit der nicht so an der
> Linie oben klebt.
mach ich, wenn ich zeit hab ;)

> Ev. noch ein Nicht-Ball-Sport Gerät, ausser es handelt sich um ein
> Multi-Ball-Sport Platz :)
hast du einen vorschlag?


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


  1   2   >