Am 04.03.2011 06:08, schrieb Michael Gattinger:
> Weißt du, ich bin ein deutscher von etwa 80 Millionen. Und ich würde mir
> als Konsument, würde ein Hersteller 2 Tastaturen anbieten, eine mit den
> Zeichen und eine mit Schrift, jene mit Schrift bevorzugen und kaufen.
> Das ist also nicht nur eine
Guten Morgähn!
@Michael: Du darfst das als Sammelantwort betrachten ;-)
Was mir als einziges nicht gefällt, wenn das Shift gerade ist, ist die
Tatsache dass der Mod5-Pfeil dann so oben über dem Shift-Pfeil klebt.
Abgesehen davon finde ich es esthetischer die zweite Ebene links oben zu
haben; einfa
Jap, ist es...
On 04.03.2011 02:32, Carsten Ace Dahlmann wrote:
> Hi!
>
> Am Fri, 04 Mar 2011 00:32:18 +0100
> schrieb Dennis Heidsiek:
>
>> Spinnt mein PDF-Reader, oder fehlt da noch das große Eszett (ẞ, so
>> wie in PREUẞENS MASSENMAẞ)? Es ist zwar nicht so wichtig wie das ſ,
>> aber wir haben
Betreffend deinem Vorhaben Voriante 00C nochmals (als 00D ?) mit 45°
gedrehtem Shift zu machen, habe ich ja eine kleine Untersuchung um 5:44
gesendet, die du dir ansehen kannst. Bei um 45° gedrehtem Shift fliegen
die Pfeile alle kunterbunt durcheinander, bei gerade nach oben
gerichtetem Pfeil a
Weißt du, ich bin ein deutscher von etwa 80 Millionen. Und ich würde mir
als Konsument, würde ein Hersteller 2 Tastaturen anbieten, eine mit den
Zeichen und eine mit Schrift, jene mit Schrift bevorzugen und kaufen.
Das ist also nicht nur eine Sache der Internationalisierung, sondern
auch der lo
Am 03.03.2011 17:05, schrieb Alexander Koch:
Vor längerem hatte ich mir da Gedanken gemacht, aber irgendwie nichts
übermäßig Tolles gefunden. (Apple verwendet ja z.B. auch Symbole, was ich ganz
gut finde). Hier meine Idee damals:
Strg: ⎈ (das ist ein kleines Steuer-Symbol)
Alt: ⎇ (für „Alternat
Nun Neo wird offiziel als DEUTSCHES Tastaturlayout präsentiert, in
Wikipedia und auf den Infoseiten. Irgendeinen Tod müssen wir sterben.
Ich als Deutscher bevorzuge striktens deutsche Wörter auf der Tastatur
gegenüber von Zeichen. Andere wiederrum andersrum.
Schlussendlich kann sich ja (in ein p
Hi!
Am Fri, 04 Mar 2011 00:32:18 +0100
schrieb Dennis Heidsiek:
> Spinnt mein PDF-Reader, oder fehlt da noch das große Eszett (ẞ, so
> wie in PREUẞENS MASSENMAẞ)? Es ist zwar nicht so wichtig wie das ſ,
> aber wir haben doch ein Herz für Typonerds … und Leute mit einem ß im
> Nachnamen :).
Nein,
Moin Schubi,
Schubi ſchrieb am 03.03.2011 14:28 Uhr:
Bitte schaut euch alles nochmal genau an, ich kann nicht garantieren,
dass nichts verrutscht oder schlicht falsch ist.
Spinnt mein PDF-Reader, oder fehlt da noch das große Eszett (ẞ, so wie
in PREUẞENS MASSENMAẞ)? Es ist zwar nicht so wich
Solltest du Zahlen nicht auf der 4. Ebene tippen und dort findest du
doch auch den Punkt. Damit entfällt zumindest der erste Kritikpunkt,
oder nicht?
Am 3. März 2011 15:56 schrieb Erik Streb del Toro :
> Hier kommen ein paar Kritiken von mir:
>
> 1) Die Position des Punkts ».« ist ungünstig vergli
Mir wuerde _00B besser gefallen. Ich wuerde aber auch eine _00C
nehmen, wenn Du was anderes als _00C nicht machen möchtest.
Eric Wolf
Ich würde a liebsten Escape und die Rücktaste mit beidem lassen und den
Rest (Alles was deutsch ist) entweder zu internationalisieren (Ins, Del,
Home, End, PgUp, PgDn drauf zu machen) oder die Zeichen zu verwenden.
Oder beides. Aber wenn ausgeschrieben, da muss ich Ace rechtgeben, dann
ist engl
Hi!
Am Thu, 03 Mar 2011 16:03:16 +0100
schrieb Schubi:
> Jetzt besser?? :)
Nein, s.o. Ich wäre definitiv für ein reines Piktogrammen bestehendes
Layout und für das Finden von Zeichen für Rollen, Druck und Pause.
LG,
Ace
--
() ascii ribbon campaign - against html e-mail
/\ www.asciiribbon.or
Hi!
Am Thu, 03 Mar 2011 15:22:01 +0100
schrieb Michael Gattinger:
> ***Alte Beschriftungen für Block über den Pfeiltasten***
> Einige Tasten sind nur mit einem möglichen Zeichen belegt, haben aber
> trotzdem für Aufdrucke, die man sonst von keiner anderen Tastatur
> kennt. Gemeint sind: Rücktast
Hallo,
> Ich finde die Symbole schöner als Text.
Ich auch. Aber die aktuelle Lösung mit beidem ist vielleicht auch nicht so
schlecht, weil sie gleichzeitig eine Legende für Ebene 4 darstellt. Auf der
anderen Seite könnte man auch argumentieren, dass man sich für Neo eh die
Symbole der Ebene 4 v
Schubi erlangen.ccc.de> writes:
>
> Wie findet man jetzt einen Konsens? Ein Mod5-Pfeil links oben auf Mod2
> wäre extrem verwirrend, da Mod2 nach links oben zeigt. Das schließt sich
> gegenseitig aus, oder?
>
>
Müsste der Mod5-Pfeil nicht rechts unten auf Mod2 (Shift) liegen?
Mod3 zeigt ja i
On Thu, 03 Mar 2011 16:33:15 +0100, Schubi wrote:
Mod2 hat keine Ebene 3 belegt.
Dem widerspreche ich eben. Die Ebene-3-Funktion von Mod2 ist Mod5. Oder in
analog zu Deiner Formulierung:
Da der Pfeil von Mod3 nach rechts unten zeigt, aktiviert diese Taste in der
Grundebene (Ebene 1) nur Eben
On 03.03.2011 16:22, Gerrit Ansmann wrote:
> On Thu, 03 Mar 2011 16:15:01 +0100, Schubi wrote:
>
>> Mod3 aktiviert Ebene 3 auf der Taste Mod4. Diese ist mit Mod6 belegt.
>> Ist schon richtig...
>
> Ok, dann hatte ich Deine Formulierung missverstanden. Lass mich daher
> meinen Gedanken erneut in
Arno Trautmann wrote on 03.03.11 16:07:
> Schubi wrote:
>> Jetzt besser?? :)
>
> Also mir gefällt's.
+1
Grüße,
Stefan
--
In dubio pro Neo.
GPG-Schlüssel-ID: 0xF7478846
Fingerabdruck: E7AE CA1A 1B2D 0D1E 30F4 D67B 799D A6E7 F747 8846
signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
On Thu, 03 Mar 2011 16:15:01 +0100, Schubi wrote:
Mod3 aktiviert Ebene 3 auf der Taste Mod4. Diese ist mit Mod6 belegt.
Ist schon richtig...
Ok, dann hatte ich Deine Formulierung missverstanden. Lass mich daher meinen
Gedanken erneut in obiger Formulierung darstellen:
Mod2 aktiviert Ebene 2
Das ist allgemein schwierig. Aber generell muss man immer nur die in die
entsprechende Richtung zeigenden Pfeile drücken.
Ich Will also in Ebene 6, sehe den Passenden Pfeil rechts unten auf
Mod4. Nach rechts unten komme ich mit dem passenden Pfeil auf Mod3.
Ich meine, dass es so am ehensten der Lo
On 03.03.2011 16:07, Gerrit Ansmann wrote:
> On Thu, 03 Mar 2011 15:48:24 +0100, Schubi wrote:
>
>>> • Man könnte zusätzliche kleine Pfeile auf den Mod-Tasten ergänzen:
>>> Auf Mod2 unten rechts ein Pfeil nach oben rechts und auf Mod3 unten
>>> links
> ein Pfeil nach unten. Außerdem sollte – wie
Ok, was sagst du zu dem zweiten Vorschlag von mir, den ich vorhin
gesendet habe? Abgesehen davon, dass der normale Pfeil auf der Rücktaste
noch fehlt. *g*
On 03.03.2011 16:09, Michael Gattinger wrote:
> Am 03.03.2011 15:42, schrieb Schubi:
>> Zum zweiten Teil deiner Mail:
>> Ja, die "handelsüblich
Am 03.03.2011 15:42, schrieb Schubi:
Zum zweiten Teil deiner Mail:
Ja, die "handelsüblichen" Beschriftungen könnte man natürlich machen.
Es handelt sich aber nicht um "mögliche Zeichen" die die Tasten ausgeben
sondern um die jeweiligen der Funktion zugeordneten Steuerzeichen.
So sind z.B. das Zei
On Thu, 03 Mar 2011 15:48:24 +0100, Schubi wrote:
• Man könnte zusätzliche kleine Pfeile auf den Mod-Tasten ergänzen: Auf Mod2
unten rechts ein Pfeil nach oben rechts und auf Mod3 unten links
ein Pfeil nach unten. Außerdem sollte – wie bereits erwähnt – der Pfeil auf
Mod2 aus Konsistenzgrün
Schubi wrote:
> Jetzt besser?? :)
Also mir gefällt's.
> On 03.03.2011 15:54, Arno Trautmann wrote:
>> Schubi wrote:
>>> Kann man machen, aber auf den anderen Ebenen geht beides zusammen nicht.
>>> Nur auf der Haupt-Ebene. Sprich Esc, Einfg, Entf, Pos1, Ende, Bild auf
>>> und ab.
>>
>> So war das
Ich kann dir folgen und habe folgende Anliegen:
***Anordnung kleine Pfeile***
Ich konnte dir direkt folgen, dass du gesagt hast "Mod 5 liegt auf der
2. Ebene von Mod 3", dass du damit jedoch auch verbindest, somit auch
die kleinen Pfeile entsprechend anzuordnen konnte ich erst im 2. Anlauf,
na
Hier kommen ein paar Kritiken von mir:
1) Die Position des Punkts ».« ist ungünstig verglichen mit der von
QWERTZ oder Neo 2. Denn dieser wird häufig in Verbindung mit Zahlen
verwendet. Da aber Zahlen eher aus den Ziffern 1, 2, 3, 4, 5 bestehen
als aus dem Rest, kommt es erstens häufig zu Ein-Fing
On 03.03.2011 15:53, Arno Trautmann wrote:
> Schubi wrote:
>> On 03.03.2011 15:33, Gerrit Ansmann wrote:
>>> On Thu, 03 Mar 2011 14:28:57 +0100, Schubi wrote:
>>> • Bei der verwendeten Schrift ist es denkbar, dass eng benachbarte
>>> Striche (z. B. in =, ≡, ∥, ℝ, ℚ, ℤ, ℕ, ℂ) nicht getrennt realisi
Schubi wrote:
> Kann man machen, aber auf den anderen Ebenen geht beides zusammen nicht.
> Nur auf der Haupt-Ebene. Sprich Esc, Einfg, Entf, Pos1, Ende, Bild auf
> und ab.
So war das gedacht.
signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
Schubi wrote:
> On 03.03.2011 15:33, Gerrit Ansmann wrote:
>> On Thu, 03 Mar 2011 14:28:57 +0100, Schubi wrote:
>> • Bei der verwendeten Schrift ist es denkbar, dass eng benachbarte
>> Striche (z. B. in =, ≡, ∥, ℝ, ℚ, ℤ, ℕ, ℂ) nicht getrennt realisiert
>> werden. Eventuell kann das aber erst eine
Kann man machen, aber auf den anderen Ebenen geht beides zusammen nicht.
Nur auf der Haupt-Ebene. Sprich Esc, Einfg, Entf, Pos1, Ende, Bild auf
und ab.
Werde ich gleich mal umsetzen und nochmal posten...
On 03.03.2011 15:48, Arno Trautmann wrote:
> Cornelis Hilscher wrote:
>> Am 3. März 2011 15:22
On 03.03.2011 15:44, Cornelis Hilscher wrote:
>
>
> Am 3. März 2011 15:22 schrieb Michael Gattinger
> mailto:m.gattin...@fh-bingen.de>>:
>
> ***Alte Beschriftungen für Block über den Pfeiltasten***
> Einige Tasten sind nur mit einem möglichen Zeichen belegt, haben
> aber trotzdem für
On 03/03/2011 03:42 PM, Schubi wrote:
Zum zweiten Teil deiner Mail:
Ja, die "handelsüblichen" Beschriftungen könnte man natürlich machen.
An Alle: Umsetzen? JA/NEIN??
Ich finde die Symbole schöner als Text.
Wenn es für Druck, Rollen etc. auch Zeichen gäbe, würde ich es auch dort
bevorzugen.
Cornelis Hilscher wrote:
> Am 3. März 2011 15:22 schrieb Michael Gattinger :
>
> ***Alte Beschriftungen für Block über den Pfeiltasten***
>> Einige Tasten sind nur mit einem möglichen Zeichen belegt, haben aber
>> trotzdem für Aufdrucke, die man sonst von keiner anderen Tastatur kennt.
>> Gemeint
On 03.03.2011 15:33, Gerrit Ansmann wrote:
> On Thu, 03 Mar 2011 14:28:57 +0100, Schubi wrote:
>
>> Bitte schaut euch alles nochmal genau an, ich kann nicht garantieren,
>> dass nichts verrutscht oder schlicht falsch ist.
>
> Ein paar Kleinigkeiten (bei denen ich eventuell jemand anderes wiederh
Am 3. März 2011 15:22 schrieb Michael Gattinger :
***Alte Beschriftungen für Block über den Pfeiltasten***
> Einige Tasten sind nur mit einem möglichen Zeichen belegt, haben aber
> trotzdem für Aufdrucke, die man sonst von keiner anderen Tastatur kennt.
> Gemeint sind: Rücktaste (langer Pfeil nach
Zum zweiten Teil deiner Mail:
Ja, die "handelsüblichen" Beschriftungen könnte man natürlich machen.
Es handelt sich aber nicht um "mögliche Zeichen" die die Tasten ausgeben
sondern um die jeweiligen der Funktion zugeordneten Steuerzeichen.
So sind z.B. das Zeichen auf "Einfügen" und die Pfeile von
On Thu, 03 Mar 2011 14:28:57 +0100, Schubi wrote:
Bitte schaut euch alles nochmal genau an, ich kann nicht garantieren, dass
nichts verrutscht oder schlicht falsch ist.
Ein paar Kleinigkeiten (bei denen ich eventuell jemand anderes wiederhole):
• Die Zeichen für " und ' (Mod3+, bzw. Mod3+.)
zu 1. und 2.:
Das ist richtig so.
Auf der Druckvorlage sind die Pfeile ja auch farbig. Dort ist es so
gedacht dass man für Mod5 beide Tasten mit dem Pfeil nach rechts oben
drückt.
wenn man jedoch logisch heran geht, Liegt Mod5 auf Ebene 2 von Mod3, ist
also mit Shift zu erreichen (deswegen ist der
Hi,
***Modtasten prüfen***
ich bitte um nochmalige Prüfung der Mod-Tasten. Wenn ich dein PDF mit
dem folgendem vergleiche fallen mir folgende Sachen auf:
http://www.neo-layout.org/grafik/aufsteller/neo20-aufsteller.pdf
1) Mod 3 (Braun, Auf quertz "Feststelltaste") hat keinen (roten) kleinen
Hallo nach langer Zeit!
On 03/03/2011 02:28 PM, Schubi wrote:
Endlich hab ich das Layout so weit fertig, dass ich es zur Freigabe
verteilen kann.
Sobald alle Änderungswünsche eurerseits durch sind, bekommt ihr ein
Angebot von mir zugeschickt. Der Preis wird bei 35€ zzgl. 2,95€ Versand
liegen.
Hi!
Dass Shift nach links oben zeigen müsste ist mir bewusst. Allerdings
habe ich es absichtlich so belassen. Die Sechseckanordnung war mir
bisher unbekannt, muss ich gestehen. Mein Layout orientiert sich an der
Druckvorlage.
Grüßle,
Schubi
On 03.03.2011 14:52, Benjamin Kellermann wrote:
> Hi!
>
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1
Hallo zusammen!
Endlich hab ich das Layout so weit fertig, dass ich es zur Freigabe
verteilen kann.
Bitte schaut euch alles nochmal genau an, ich kann nicht garantieren,
dass nichts verrutscht oder schlicht falsch ist.
Sobald alle Änderungswünsche eu
Moin Martin,
ich nutze dein Programm seit einiger Zeit und finde es echt gut. Hat mir
den Einstieg in Neo ungemein erleichtert.
Leider ist die Version 0.13 etwas veraltet und hat einige Tasten an
falschen Positionen. Ich kann auch nicht eine aktuelle Version finden.
Auf der Neo-Mailingliste kam
#84: Die Programme „wiemitneo“ und „beschreibe“ sind noch in der Entwicklung
--+-
Reporter: erik | Owner:
Type: Aufgabe/TODO | Status: new
Priority: niedrig |
Da »/« kein Zeichen der 1. Ebene ist, überrascht das kaum. Diese
Kombination wird wohl auch mit dem normalen deutschen QWERTZ-Treiber
nicht funktionieren (Strg+Shift+(Shift+7)).
doch, das geht, Strg+Shift+7 = Strg+/
ich präzisiere: es scheint nicht möglich, ein Zeichen der 3. Ebene
gemeinsam mi
r.regitz schrieb am 03.03.2011 um 07:53 Uhr:
>
> in Eclipse kann man per string+shift+/ Kommentare wechseln. Leider aber
> nicht mit obigen Treibern, da passiert bei string+shift+mod3+i einfach
> nichts.
Da »/« kein Zeichen der 1. Ebene ist, überrascht das kaum. Diese
Kombination wird wohl auch m
48 matches
Mail list logo