Hi maning,
I'll help you create the icons. What format should they be in?
Eugene
On Tue, Jul 7, 2009 at 4:24 PM, maning sambale
emmanuel.samb...@gmail.comwrote:
Hi,
Sorry for the appeal (not entirely osm related)
The next phase for my osm sub-project OSM-PH GPS map, is to create
custom
At 00:06 08/07/2009, Russ Nelson wrote:
On Jul 7, 2009, at 5:53 PM, SteveC wrote:
On 7 Jul 2009, at 23:26, Stefan de Konink ste...@konink.de wrote:
After the years of iterations don't you think it sucks that your
simple
easy REST-based model is now made so difficult in 0.6?
Mozart had
and it's far too noisy...
On Wed, Jul 8, 2009 at 7:45 AM, Mike Collinson m...@ayeltd.biz wrote:
At 00:06 08/07/2009, Russ Nelson wrote:
On Jul 7, 2009, at 5:53 PM, SteveC wrote:
On 7 Jul 2009, at 23:26, Stefan de Konink ste...@konink.de wrote:
After the years of iterations don't you
Ken Guest wrote:
Sent: 08 July 2009 8:50 AM
To: Mike Collinson
Cc: Talk Openstreetmap
Subject: Re: [OSM-talk] SteveC; C = Cool
and it's far too noisy...
Following a storm there is always too much flotsam.
Cheers
Andy
___
talk mailing list
Hi folks,
I've moved the Tag:leisure=petting_zoo proposal page[1] from Draft to
Proposed status.
In short, it's a proposal for a petting zoo tag value, such that those
can be tagged differently from regular zoos. A more extensive
description, motivation and more can be found on the wiki page.
Hi folks,
I've proposed a tag shop=massage along with a massage=* specification
of the massage that can be received. The proposal can be found at
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Massage
Cheers,
--
Sybren Stüvel
http://stuvel.eu/
http://www.flickr.com/photos/sybrenstuvel
On Tue, Jul 7, 2009 at 10:26 PM, Stefan de Koninkste...@konink.de wrote:
SteveC wrote:
inventing nodes, ways, segments (remember them?)
You *did not* invent the spaghetti model, please give credit to the
original inventor Stan Aronoff, in Geographic information systems: A
management
On Wed, 8 Jul 2009, Matt Amos wrote:
On Tue, Jul 7, 2009 at 10:26 PM, Stefan de Koninkste...@konink.de wrote:
SteveC wrote:
inventing nodes, ways, segments (remember them?)
You *did not* invent the spaghetti model, please give credit to the
original inventor Stan Aronoff, in Geographic
On Wed, Jul 8, 2009 at 12:05 PM, Stefan de Koninkste...@konink.de wrote:
On Wed, 8 Jul 2009, Matt Amos wrote:
On Tue, Jul 7, 2009 at 10:26 PM, Stefan de Koninkste...@konink.de wrote:
SteveC wrote:
inventing nodes, ways, segments (remember them?)
You *did not* invent the spaghetti model,
Hi,
planet.openstreetmap.org does not have any hourly diffs
since 0:00 this morning.
Known bug? Havent seen any mention so far ...
Flo
PS: Minute diffs stop at 200907080153.osc.gz ...
--
Florian Lohoff f...@rfc822.org +49-171-2280134
Those who would give up
On Friday 03 July 2009 12:47:42 maning sambale wrote:
Is it possible for Marble to cache the data for offline viewing?
Yes and no.
Yes, in the sense that if you browse a certain area, the tiles that are
downloaded are cached in the disk cache.
No, in the sense that only the tiles that are
2009/7/7 Ed Avis e...@waniasset.com:
Ed Avis eda at waniasset.com writes:
Rather than plant_type=orange_tree or similar, I think it would make more
sense
to tag plants and trees with the scientific (Latin) name of their species or
hybrid. These are already standardized and the local language
Dave Stubbs osm.list at randomjunk.co.uk writes:
Rather than plant_type=orange_tree or similar, I think it would make more
sense to tag plants and trees with the scientific (Latin) name of their
species or hybrid.
[zoos]
I think this would be better tagged with scientific names for the animals
My rule of thumb would of be label it in english rather that local name. But
that's because I am english. Using latin would put some people off from
tagging Zoos.
Jack
On Jul 8, 2009 5:17 PM, Ed Avis e...@waniasset.com wrote:
Dave Stubbs osm.list at randomjunk.co.uk writes:
Rather than
On Wed, Jul 1, 2009 at 17:36, maning sambaleemmanuel.samb...@gmail.com wrote:
I get this error using bulk_upload.py:
$ python bulk_upload.py --input=pas_osm.osm --user=
--password= --comment=*
bulk_upload.py:42: DeprecationWarning: the sets module is deprecated
import sets
Right now I was pointed to this event
http://www.swisstopo.admin.ch/internet/swisstopo/de/home/current/events.html
English invitation (from the same site): http://tinyurl.com/n7em9m
Among others Google participates, OSM not. Didn't OSM know about this
event or is participation undesirable? If the
Martijn van Exel wrote:
Great! Very useful for presentations and workshops as well. Love it.
How about zoos?
* Antwerp http://osm.org/go/0EpZNzMEN-
* Berlin http://osm.org/go/0MZu8WGXg-
* Amsterdam http://osm.org/go/0...@61hts-
There's bound to be more micromapped zoos!
At the two dutch zoos
A few months ago in some local news media a talking head claimed that
Amsterdam's Red Light District wasn't in central Amsterdam and
moreover that it didn't contain any Coffee shops, i.e. ones of the
type that'll sell you more than just beverages.
So of course I headed over to OSM to prove both
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA512
Ævar Arnfjörð Bjarmason wrote:
So here's hoping that SOTM visitors to Amsterdam will be able to
rectify this situation.
Sadly(?) the city of Amsterdam is about to close virtually the entire
redlight district... so I guess it would be a historic
On Thursday 09 July 2009 02:52:04 Ævar Arnfjörð Bjarmason wrote:
Only to find to my disappointment that not only did the map
of Amsterdam not have an area (or even a POI!) for the Red Light
district
I was looking for the shortest walking route from Amsterdam Central Station to
the SOTM venue
Tracing rivers and such on OSM gave me an idea for a possible way to promote
OSM, geography students.
I mean what better way to teach kids about geography than doing a little
cartography :)
___
talk mailing list
talk@openstreetmap.org
++ 08/07/09 10:51 +0200 - ce-test, qualified testing bv - Gert Gremmen:
Er moet een programma komen dat systematisch de database controleert
op route-onmogelijkheden. Wegen die niet aansluiten op zijwegen,
kapotte rotondes, breuken in wegen, tegenstrijdige access rules,
rare eenrichtingswegen,
Hallo,
Kwam het volgende tegen. Misschien een idee voor openstreetmap.nl?
http://weblogs.mozillazine.org/gerv/archives/2009/07/openstreetmap_and_geolocation.html
Gegroet,
Frank
___
Talk-nl mailing list
Talk-nl@openstreetmap.org
keepright hoort eigenlijk in de editor te zitten.
In een electronica printplaat teken programma zit bv een rulebase die zorgt
dat je geen illegale dingen doet of tenminste erop geattendeerd wordt.
Zoiets dergelijks zou je ook in onze editors moeten hebben.
Rob
Op 8 juli 2009 10:55 schreef Rejo
Ook in de data zitten veel fouten maar op route gebied is het model dan
ook verre van compleet.
Kun je eens wat voorbeelden noemen?
Een paar voorbeelden:
- Ik heb gisteren bij mij in de buurt een paar oneway tags weggehaald. Op een
of andere manier is de AND data daar erg verouderd.
- De
On Tue, 7 Jul 2009, Philip Homburg wrote:
Dat ligt niet aan de routeplanners maar aan de data. Werk aan de winkel dus!
Dat klopt niet. Ik heb redelijk veel met http://yournavigation.org/ gespeeld
(die natuurlijk gosmore als backend heeft) en recenter met ANDNAV2. En in
beide gevallen zie je
On Wed, 8 Jul 2009, Philip Homburg wrote:
Ook in de data zitten veel fouten maar op route gebied is het model dan
ook verre van compleet.
Kun je eens wat voorbeelden noemen?
Een paar voorbeelden:
- De tagging standaards zijn gewoon fout. Voor een verboden in te rijden
voor
Sommige dingen zitten al in Validator, maar daar wordt niet vanuit
een autorouter oogpunt naar gekeken.
Mijn ervaring is dat op dat punt de data gemiddeld genomen behoorlijk goed is.
Er zitten wel foutjes in die een validator kan vinden maar het is een relatief
laag percentage.
Fixen op basis
Christiaan Welvaart wrote:
Dat doe ik met een generieke access tag. Die moet iemand wel een keer gaan
beschrijven op de wiki:
access:motor_vehicle:backward=no
access:motorcycle:backward=yes
access:moped:backward=yes
access:mofa:backward=yes
Deze tags zijn dus de eenrichtingsversie van de
2009/7/8 Christiaan Welvaart c...@daneel.dyndns.org:
- In Nederland wordt een vrijliggend fietspad getagd als een losse cycleway.
Maar dan weet de navigatie software niet dat je daar wel verplicht bent
om te fietsen.
Jawel want dan geef je op de weg aan: foot=no bicycle=no mofa=no . Dit
Ben Laenen schreef:
Laten we het bij oneway houden. Een weg die enkelrichting is uitgezonderd
fietsers wordt dan: oneway=yes + bicycle:oneway=no
Volgens de wiki is in dit geval oneway=yes cycleway=opposite ook een
oplossing.
Jawel want dan geef je op de weg aan: foot=no bicycle=no mofa=no .
Andre Engels wrote:
2009/7/8 Christiaan Welvaart c...@daneel.dyndns.org:
- In Nederland wordt een vrijliggend fietspad getagd als een losse cycleway.
Maar dan weet de navigatie software niet dat je daar wel verplicht bent
om te fietsen.
Jawel want dan geef je op de weg aan: foot=no
Eugene van der Pijll wrote:
Ben Laenen schreef:
Laten we het bij oneway houden. Een weg die enkelrichting is uitgezonderd
fietsers wordt dan: oneway=yes + bicycle:oneway=no
Volgens de wiki is in dit geval oneway=yes cycleway=opposite ook een
oplossing.
Maar dan zit je met problemen als
On Wed, 8 Jul 2009, Ben Laenen wrote:
Christiaan Welvaart wrote:
Dat doe ik met een generieke access tag. Die moet iemand wel een keer gaan
beschrijven op de wiki:
access:motor_vehicle:backward=no
access:motorcycle:backward=yes
access:moped:backward=yes
access:mofa:backward=yes
Deze tags
Christiaan Welvaart wrote:
Een routing app moet dan intern een lijst van transportmiddelen gaan
aanleggen en voor elk land een andere mapping maken. Alles kan natuurlijk,
dus schrijf maar een voorstel en zet het op de wiki (country specific
access tag semantics for routing?), dan kunnen we
On Wed, 8 Jul 2009, Ben Laenen wrote:
Christiaan Welvaart wrote:
Een routing app moet dan intern een lijst van transportmiddelen gaan
aanleggen en voor elk land een andere mapping maken. Alles kan natuurlijk,
dus schrijf maar een voorstel en zet het op de wiki (country specific
access tag
In your letter dated Wed, 8 Jul 2009 13:35:28 +0200 (CEST) you wrote:
Heb je ook de andere 2 webrouteplanners bekeken?
http://www.openrouteservice.org/
Deze is (voor zover ik weet) nog steeds niet helemaal open source ook
al is ooit beloofd dat dit binnenkort zou gebeuren, op
Jawel want dan geef je op de weg aan: foot=no bicycle=no mofa=no . Dit
moet ik nog duidelijk op die wiki pagina zetten.
Dat zou kunnen, maar persoonlijk zou ik liever zien dat daar een relatie voor
komt en dat de routing software het dan uitzoekt. Dat zou ook bij een ventweg
de extra naam
Christiaan Welvaart wrote:
On Wed, 8 Jul 2009, Ben Laenen wrote:
En aangezien het al bestaat en routers al een lijst hebben van regels voor
elk
land, kan je er beter ook maar deftig gebruik van maken om tagging regels in
Welke router heeft dat dan? Gosmore doet niets land specifieks
Christiaan Welvaart schreef:
Dat kan je met 'designated' doen, d.w.z. als bicycle=designated op een pad
staat (door de highway tag of anders) dan is het een verplicht fietspad,
als er bicycle=yes op staat dan niet.
Dat is volgens mij niet wat designated betekent. Het betekent bedoeld
voor,
Christiaan Welvaart wrote:
Je zegt hier nu wel dat 'het al bestaat', maar waar kan ik dit op de wiki
teruglezen? En dan heb ik het niet over verschillende beschrijvingen voor
elk land-project want dat noem ik eerder chaos.
Welja, elk land heeft zijn eigen verschillende regels en dus bestaat
On Wed, 8 Jul 2009, Philip Homburg wrote:
Jawel want dan geef je op de weg aan: foot=no bicycle=no mofa=no . Dit
moet ik nog duidelijk op die wiki pagina zetten.
Dat zou kunnen, maar persoonlijk zou ik liever zien dat daar een relatie voor
komt en dat de routing software het dan uitzoekt.
Eugene van der Pijll wrote:
Christiaan Welvaart schreef:
Dat kan je met 'designated' doen, d.w.z. als bicycle=designated op een
pad staat (door de highway tag of anders) dan is het een verplicht
fietspad, als er bicycle=yes op staat dan niet.
Dat is volgens mij niet wat designated
On Wed, 8 Jul 2009, Philip Homburg wrote:
Ik probeerde voor de grap even Amsterdam-Stadskanaal, en ORS gaat via de
Afsluitdijk, dus dat is niet optimaal.
Lijkt idd een fout in de routing app want door waypoints toe te voegen kan
ik de reistijd korter maken.
Christiaan
Check deze:
http://www.routeware.dk/topology/topologychecker.php
Dit zijn functies die je nodig hebt om een netwerk sane te maken.
Rob wrote:
keepright hoort eigenlijk in de editor te zitten.
In een electronica printplaat teken programma zit bv een rulebase die
zorgt dat je geen illegale
--- On Tue, 7/7/09, Rick Peterson ausr...@iinet.net.au wrote:
I usually err on caution's side and run with the
tested version of this
kind of fast developing software, however I'm keen to make
use of all
the new features and work everyone has been putting in.
I was hoping some more of
Can anyone tell me when it comes to things like maps produced by various
states, what ending year should I be looking at?
For example a quick search of nla.gov.au brings up maps for various years for
the King State Forest near Gympie in QLD.
Can anyone tell me when it comes to things like maps
produced by various states, what ending year should I be
looking at?
To answer my own question:
http://en.wikipedia.org/wiki/Australian_copyright_law#Government-owned_copyright
50 years from the end of the first year published.
John Smith delta_foxt...@yahoo.com wrote:
Java flavoured, and I'm not talking about tasting coffee here :)
Java regexes are almost Perl-compatible regexes (PCRE).
You are probably correct, it's taken me a number of years to get my head
round regex for the amount I dabble in at present, and I
--- On Wed, 8/7/09, Sam Couter s...@couter.id.au wrote:
Some people, when confronted with a problem, think I
know,
I'll use regular expressions. Now they have two
problems.
-- Jamie Zawinski in comp.emacs.xemacs
The regex functionality was already in place, all I was trying to do was
Tracing rivers and such on OSM gave me an idea for a possible way to promote
OSM, geography students.
I mean what better way to teach kids about geography than doing a little
cartography :)
___
Talk-au mailing list
Talk-au@openstreetmap.org
Senhores,
eu e Claudomiro estamos indo hoje para o State of the Map [1], evento da
comunidade do OpenStreetMap.
Eu pretendo twitar do evento o tempo sempre que possível contando o que está
rolando. É possível acompanhar tudo que for twitado em [2].
Não sei se vai rolar streaming do evento, mas
Hi!
Claudius schrieb:
- Pluginordner von JOSM händisch aufräumen.
Wo finde ich den?
- Neueste JOSM-Version installieren
Klar, hab mir natürlich als erstes die neuste Version gezogen.
Was genau meinst du mit Konsolenfenster? Sprichst du vom
Einstellungsdialog von JOSM?
JOSM öffnet bei
Original-Nachricht
Datum: Tue, 7 Jul 2009 08:29:28 +0200
Von: Sven Sommerkamp s_sommerk...@gmx.de
An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch talk-de@openstreetmap.org
Betreff: Re: [Talk-de] Eierlegende Wollmilchkarte
Ich eigentlich nicht, mir wäre das zu wenig. Meiner
Original-Nachricht
Datum: Tue, 07 Jul 2009 10:41:37 +0200
Von: Claudius claudiu...@gmx.de
An: talk-de@openstreetmap.org
Betreff: Re: [Talk-de] Import in Österreich (war: Eierlegende Wollmilchkarte)
Am 05.07.2009 21:12, qbert biker:
In der Gegend gibts auch eine astreine
Hallo Hubert,
Klar sind klare Ziele etwas gutes
Unbedingt!
Die Seeleute sagen: Wer nicht weiss wo er hin will, braucht sich nicht
wundern, wenn er ganz woanders ankommt ;-) [1]
Google Maps ist eine vereinfachende Abbildung eines komplexen
Gebildes, das immer mehr dazulernt.
Wenn wir
Guenther Meyer wrote:
wenn als irgendwas den sektor von norden bis osten beleuchtet, dann ist das
fuer mich 0°-90°.
Nochamal, Markus hatte es ja schon erklärt: in der Admiralty List Of
Lights And Fog Signals sind für Sektoren immer Peilungsrichtungen
angegeben. Machts daraus doch bitte
Hallo Wolfgang,
dieser Thread ist ja nun schon ziemlich lang.
Aber irgendwie fehlt mir der zusammengefasste Konsens.
Was also ist best practice für:
- Kindergarten-Gebäude
- Kindergarten-Gelände
Gruss, Markus
___
Talk-de mailing list
Original-Nachricht
Datum: Wed, 08 Jul 2009 09:06:22 +0200
Von: Markus liste12a4...@gmx.de
An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch talk-de@openstreetmap.org
Betreff: Re: [Talk-de] Eierlegende Wollmilchkarte
Hallo,
Die Seeleute sagen: Wer nicht weiss wo er hin will,
Hallo Andreas,
Jan Jesse wrote:
Das muß ich glauben, die Angaben in den Verzeichnissen sind
ja so seltsam. Aber verstehen verstehe ich das nicht. Heißt
vom Schiff aus gepeilt immer, daß die Küste im Süden liegt?
Oder geht es tatsächlich um das berühmte Banditen in 09.00
Uhr, was
Hallo,
ich habe die Möglichkeit Geodaten von der Stadt zu bekommen
(Stadtteilgrenzen). Welches Datenformat wäre dafür am besten, womit hat
man am wenigsten Arbeit? Wer bei OSM ist Ansprechparner für sowas?
Danke
Jens
___
Talk-de mailing list
Nop ekkeh...@gmx.de wrote:
Klingt sehr interessant. Leider habe ich Schwierigkeiten mit JOSM und
dem remote-Plugin, das man dafür braucht. Das Plugin läßt sich nicht
installieren. Der Download des Plugins wird von JOSM zwar als
erfolgreich bestätigt, aber es taucht dann nicht auf dem
Nop ekkeh...@gmx.de wrote:
JOSM öffnet bei mir zwei Fenster, die eigentliche GUI und ein
Textfenster mit dem Konsolenoutput ( Downloadmeldungen, Laden von
Plugins, Exceptions).
Jo, auf der Konsole sollte loading remotecontrol auftauchen.
Sven
--
All bugs added by David S. Miller
Hallo Andreas,
Guenther Meyer wrote:
wenn als irgendwas den sektor von norden bis osten
beleuchtet, dann
ist das fuer mich 0°-90°.
Nochamal, Markus hatte es ja schon erklärt: in der Admiralty
List Of Lights And Fog Signals sind für Sektoren immer
Peilungsrichtungen angegeben.
Vielleicht noch ein leichter verständliches Beispiel:
An der Mole von Unje ist ein Fl R 3s mit einer Vis 093°-146°(53°). Das
heißt, mit einem Ansteuerkurs 093° bis 146° kannst Du auf das Feuer
zusteuern und kommst in die Bucht hinein.
Servus, Andreas
Jens Herrmann o...@bikelab.org wrote:
ich habe die Möglichkeit Geodaten von der Stadt zu bekommen
(Stadtteilgrenzen). Welches Datenformat wäre dafür am besten, womit hat
man am wenigsten Arbeit?
Am besten wäre OSM Format :) Spass beiseite, normalerweise kriegt man alles
irgendwie gelesen.
Hallo Hubert,
Wenn wir wüssten was Google weiss würde manchem Angst und Bange werden.
Navtech und Teleatlas ansehen:
amtlichen Strassenlisten
das Beste was (Differential-)GPS zu bieten hat,
unterstuetzende Technik des KFZ
Kameratechnik, exakte Erfassung von
Strassenquerschnitten,
ist kein Drama, sagt auch keiner. Nur ist es dann halt für den Laien (mich)
auch nicht schlüssig. Aus meiner Sicht, bevor sich hier wieder sonstwas
entwickelt, kann doch jeder dranschreiben, wie es gemeint ist (z.B.
from_lighthouse und to_lighthouse). Wir werden mal drüber nachdenken und für
Hallo Jan!
Darf ich's mal so sagen: sollen eher die umdenken, die taggen (und die
ALL abschreiben oder sowas), oder die, die die Renderer bauen? Ich
hielte es schon für sinnvoll, beim Tagging die gängige Nomenklatur zu
verwenden. Schon bei einem Leuchtfeuer mit zwei Sektoren hast Du 3-4
Am Mittwoch, 8. Juli 2009DE 09:27:23DE schrieb Markus:
Hallo Wolfgang,
dieser Thread ist ja nun schon ziemlich lang.
Aber irgendwie fehlt mir der zusammengefasste Konsens.
Was also ist best practice für:
- Kindergarten-Gebäude
- Kindergarten-Gelände
Konsens? Kicher.
Der Link zeigt dir
Hallo,
Darf ich's mal so sagen: sollen eher die umdenken, die taggen
(und die ALL abschreiben oder sowas), oder die, die die
Renderer bauen? Ich hielte es schon für sinnvoll, beim
Tagging die gängige Nomenklatur zu verwenden. Schon bei einem
Leuchtfeuer mit zwei Sektoren hast Du 3-4
Danke, ja, die Aussage der Karte ist lediglich ein Vergleich von
Datensatz A in Bezug auf B.
Wie viel A oder B mit der Realität zu tun haben kann hieraus nicht
wirklich abgelesen werden.
Eine Überpüfung vor Ort ist im gegebenen Rahmen kaum möglich...
Dennoch könnten die Ergebnisse für einige
Danke auf jeden Fall für die Nachricht. Ich persönlich finde deine Arbeit
sehr interessant und würde mich freuen, wenn du uns darüber auf dem
laufenden hältst.
Wenn du die Zeit dazu hast: mich würden die verschiedenen Möglichkeiten zur
Datenauswertung sehr interessieren.
Grüße,
Peter
Moin
2009/7/8 Markus liste12a4...@gmx.de
Für Google zählt das Ergebnis
(egal ob eingekauft, von Benutzern gespendet oder selbst erhoben).
Ich glaube Google würde auch sofort auf OSM Daten umsteigen, wenn sie
dadurch die Qualität ihrer Dienste verbessern können.
Google ist ja kein Anbieter
Beeindruckende Ergebnisse wie die 3D Karte, OSR, die ÖPNV Karte oder die
andren diversen spezialisierten Karten fallen da leider oftmals unter den
Tisch.
Gruß
Jörg
Und damit sind wir wieder bei der Diskussion, wie OpenStreeMap.org aussehen
sollte ... Ich denke auch, dass da der Fkus zu
Hi,
SteveC wrote:
Well what else would they say, it's the only license they have that
even applies. If you asked Microsoft what OS you should use, what do
you think they would say? The other problem is they've made the leap
from just providing licenses to taking a moral stance against
On 8 Jul 2009, at 11:55, Frederik Ramm wrote:
Hi,
SteveC wrote:
Well what else would they say, it's the only license they have that
even applies. If you asked Microsoft what OS you should use, what do
you think they would say? The other problem is they've made the leap
from just providing
Hallo Tobias,
Ist folgende Vorgehensweise konsensfähig?
Gelände:
amenity=kindergarten
name=*
[weitere Geländeattribute]
Gebäude:
building=yes (oder sonst ein Wert)
[weitere Gebäudeattribute]
Ausführlich beschrieben:
* Das Gelände der amenity (z.B. amenity=kindergarten) wird als
Am Mittwoch, 8. Juli 2009DE 12:00:59DE schrieb Tobias Knerr:
Bisher gab es z.B. keine Proteststürme gegen mein Mail
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2009-July/049862.html
Also versuch ichs mal: Ist folgende Vorgehensweise konsensfähig?
Gelände:
amenity=kindergarten
name=*
Hi,
SteveC wrote:
I'm glad we have settled that Creative Commons officially suggested to
us that we use CC0 for OpenStreetMap, rather than this just being a
personal opinion of an individual as you seemed to suggest earlier.
Um, no, I don't think I've seen it. do you have a link?
On 8 Jul 2009, at 12:38, Frederik Ramm wrote:
Hi,
SteveC wrote:
I'm glad we have settled that Creative Commons officially
suggested to
us that we use CC0 for OpenStreetMap, rather than this just being a
personal opinion of an individual as you seemed to suggest earlier.
Um, no, I
Am Mittwoch, 8. Juli 2009DE 12:33:00DE schrieb Markus:
Hallo Tobias,
Ist folgende Vorgehensweise konsensfähig?
Gelände:
amenity=kindergarten
name=*
[weitere Geländeattribute]
Gebäude:
building=yes (oder sonst ein Wert)
[weitere Gebäudeattribute]
Ausführlich beschrieben:
Am Mi, 8.07.2009, 10:16 schrieb Sven Geggus:
AFAIK gibts da leider keinen, aber für sowas einfaches wie
Stadtteilgrenzen
darfst Du dich gerne per Mail an mich wenden, das kriegen wir schon rein.
Bitte bitte achte aber die Parameter.
Wenn wir schon genaue Daten bekommen, dann sehe ich keinen
Hallo,
Tobias Wendorff wrote:
Bitte bitte achte aber die Parameter.
Wenn wir schon genaue Daten bekommen, dann sehe ich keinen Grund sie nicht
auch korrekt abzuspeichern.
Genau, denn was aus staedtischen GIS-Systemen exportiert wird, muss ja
zwangslaeufig besser, genauer und praeziser sein
Andreas Labres schrieb:
Jan Jesse wrote:
Das muß ich glauben, die Angaben in den Verzeichnissen sind ja so seltsam.
Aber verstehen verstehe ich das nicht. Heißt vom Schiff aus gepeilt immer,
daß die Küste im Süden liegt? Oder geht es tatsächlich um das berühmte
Banditen in 09.00 Uhr,
René Falk schrieb:
Am Mittwoch, 8. Juli 2009DE 09:27:23DE schrieb Markus:
Hallo Wolfgang,
dieser Thread ist ja nun schon ziemlich lang.
Aber irgendwie fehlt mir der zusammengefasste Konsens.
Was also ist best practice für:
- Kindergarten-Gebäude
- Kindergarten-Gelände
Konsens?
Dirk Stöcker (openstreet...@dstoecker.de)schrieb:
From my point of view it was so obvious going wrong that I never
would have thought somebody would really press upload when such shit
happens. So this reaction was fast from my point of view.
Just for the record:
With the broken version dragging
Markus schrieb:
Hallo Tobias,
Ist folgende Vorgehensweise konsensfähig?
Gelände:
amenity=kindergarten
name=*
[weitere Geländeattribute]
Gebäude:
building=yes (oder sonst ein Wert)
[weitere Gebäudeattribute]
Ausführlich beschrieben:
* Das Gelände der amenity (z.B.
wieso sind die Schlen unterschiedlich erfasst?
Sieht für mich so aus, als sei die amenity=kindergarten/school immer das
Gelände und bei der 2. von Links hat einer schon Wege und Gebäude auf
diesem Gelande erfasst.
Warum hat man dann beides in den JOSM Presets unter Gebäude gesteckt? Müsste
dann
Am Mi, 8.07.2009, 14:32 schrieb Frederik Ramm:
Genau, denn was aus staedtischen GIS-Systemen exportiert wird, muss ja
zwangslaeufig besser, genauer und praeziser sein als alles, was wir
sonst haben ;-)
Du kannst ja nicht wissen, wie genau oder ungenau sie sind. Eine korrekter
Import ist daher
Hallo,
Tobias Wendorff wrote:
Beim Infas-Import sieht man sehr gut, was einmal die ursprüngliche Quelle
war, aber nun ein Drift drin ist, der einfach unnötig war.
Moment mal, soll das heissen, dass Jochen und ich beim Infas-Import
irgendetwas falsch gemacht haben? Davon hoere ich jetzt gerade
Markus schrieb:
Was Deinem Vorschlag noch fehlt ist noch eine ebenso klare Bezeichnung
der Häuser.
[...]
Und wenn auf dem Gelände mehrere Häuser stehen, dann muss unterscheidbar
sein, welches der Kindergarten ist (und welches beispielsweise nur das
Wohnhaus des Hausmeisters oder so).
René Falk schrieb:
* site-Relationen können optional verwendet werden (etwa für
komplizierte Anlagen).
Auch bei weniger komplizierten Anlagen macht eine Kennzeichnung das gehört
zusammen Sinn. Auf einer Karte sieht das relativ selbstverständlich aus und
ist oft nicht nötig, für die
Am Mittwoch, 8. Juli 2009DE 15:44:54DE schrieb Tobias Knerr:
René Falk schrieb:
* site-Relationen können optional verwendet werden (etwa für
komplizierte Anlagen).
Auch bei weniger komplizierten Anlagen macht eine Kennzeichnung das
gehört zusammen Sinn. Auf einer Karte sieht das relativ
Am Mi, 8.07.2009, 15:35 schrieb Frederik Ramm:
Moment mal, soll das heissen, dass Jochen und ich beim Infas-Import
irgendetwas falsch gemacht haben?
Nein, das habe ich nicht geschrieben und muss nicht auf Eurer Seite
passiert sein. Nur durch das ganze uneinheitliche Gewandle, pflanzen sich
die
Am Mittwoch, 8. Juli 2009DE 14:44:51DE schrieb Mario Salvini:
wieso sind die Schlen unterschiedlich erfasst?
Sieht für mich so aus, als sei die amenity=kindergarten/school immer das
Gelände und bei der 2. von Links hat einer schon Wege und Gebäude auf
diesem Gelande erfasst.
Unterschiede
Frederik Ramm frede...@remote.org wrote:
Genau, denn was aus staedtischen GIS-Systemen exportiert wird, muss ja
zwangslaeufig besser, genauer und praeziser sein als alles, was wir
sonst haben ;-)
Solange man bei GK2/3/4 bleibt stimmt das vermutlich sogar. Beim
umprojizieren passieren jedoch
René Falk schrieb:
Am Mittwoch, 8. Juli 2009DE 14:44:51DE schrieb Mario Salvini:
wieso sind die Schlen unterschiedlich erfasst?
Sieht für mich so aus, als sei die amenity=kindergarten/school immer das
Gelände und bei der 2. von Links hat einer schon Wege und Gebäude auf
diesem Gelande
Am Mi, 8.07.2009, 16:25 schrieb Sven Geggus:
Allerdings habe ich noch keinen offiziellen Eintrag für proj4 und
epsg:31466,epsg:31467 und epsg:31468 gesehen. Das könnte natürlich daran
liegen, dass viele offizielle Stellen lieber mit ESRI kuscheln und daher
das
freie Zeug vernachlässigen.
Es gibt m.E. kein Gebäude, das der Kindergarten ist. Es gibt Räume, wo
die Kinder spielen, wo sie essen, Waschräume, genauso gibt es
Abstellräume, Räume für das Personal etc. Diese Einrichtungen können
beliebig auf ein oder mehrere Häuser verteilt sein. Keine der
Einrichtungen ist aber der
1 - 100 of 171 matches
Mail list logo