Am 04.03.2014 01:56, schrieb Michael Kugelmann:
Am 01.03.2014 12:45, schrieb Simon Poole:
..
Das war mit Sicherheit die A4 (resp. der Anfang davon),
Nein: A3 irgendwo zwischen Sargans und Pfäffikon. Wie gesagt:
Baustelle, ich vermute es war im Bereich Walensee.
Ja, die A3 verläuft dort
Ach die bösen Schweizer :)
Das war mit Sicherheit die A4 (resp. der Anfang davon), siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn_4_%28Schweiz%29 das Teilstück ist
als Trunk gemappt was wohl eher falsch ist, speziell da Teile davon eben
nur je 1-spuring sind, resp eine 2-spuringe mehr oder weniger
Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar was die Aufregung soll.
2 von 5 Karten auf openstreetmap.org zeigen weiterhin Namen von tracks
an, Beispiel
http://www.openstreetmap.org/#map=18/48.98690/8.35193layers=C . Des
weiteren kann man auch weiterhin beliebige Karten produzieren, die die
Namen
Ein paar Anmerkungen
- einen gültigen user agent an zu geben steht seit der ersten Version
der tile usage policy drin
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Tile_usage_policyoldid=159769
seit September 2008 (!)
- zu behaupten, dass eine Massnahme nicht funktionieren kann, die sich
Wie Roland schon geschrieben hat, hat OSM eigentlich gar keinen Wert, da
es schlicht nichts handelbares gibt und deshalb dafür natürlich dann
auch keinen Markt.
Man könnte sich natürlich an historischen Preise orientieren die für
ähnliche Organisationen bezahlt wurden: 2.9 Milliarden Euro für
Am 22.01.2014 01:24, schrieb Alex Barth:
..
Wie steht ihr dazu?
..
Wie schon darauf hingewiesen wurde ist das schon x-mal diskutiert worden
ohne klare Lösung. Denke aber mit einem Ansatz von deinem Vorschlag
könnt man das etwas weniger dramatisch machen (ich nehme doch an das es
um
Am 23.01.2014 10:37, schrieb Andreas Labres:
On 23.01.14 10:02, Simon Poole wrote:
trägt
doch bei so vielen Städten wie möglich die Bevölkerungszahl ein, dann
könnt ihr bei 500'000 oder was auch immer für ein Wert name:de
verwenden und bei kleineren nicht.
IMO ist das Problem
Am 23.01.2014 10:52, schrieb Jörg Frings-Fürst:
-1
Nicht noch mehr Daten, die mit großer Warscheinlichkeit einmal
eingetragen und nicht mehr gewartet werden.
Für eine Unterscheidung sollte doch das place-Tag ausreichen.
Gibt einfach mehr Arbeit (name:de muss ja als Folgerung auch
Am 23.01.2014 11:19, schrieb Martin Koppenhoefer:
wie schon verschiedentlich hier erwähnt ist das nicht so einfach, es gibt
auch viele kleinere Städte und Ortschaften, die vor dem Krieg teilweise
oder auch überwiegend (je nach Gegend und Fall) von Deutschen bewohnt waren
(und sogar in
Zur Info: das ist effektiv ein Blog Post von langzeit OSM User emacsen,
der ursprünglich auf seinem persönlichen Blog zu finden war -
blog.emacsen.net
Hackernews hat das Posting letzte Woche oder so schon verlinkt gehabt,
was zu einem merklichen Anstieg der aktiven User in den USA geführt hat.
Weitergeleitet von talk-ch
Original-Nachricht
Dear *
Stumbled upon this email once again. Might be interesting for OSM as
well. - Keywords: KGS-Nummer (Kulturgüterschutz Nummer, Schweiz. PCP
reference number in wikidata) wikidata, wikipedia
IMHO ist das schon immer so und liegt daran, dass die Tileproxies für
den Standardstil im Augenblick IPv6 nicht unterstützen, und bei den
anderen Karten dürfte es ähnlich sein.
Simon
Am 08.01.2014 08:04, schrieb Ruben Kelevra:
Hallo zusammen,
osm.org lässt sich ja via IPv6 erreichen, jedoch
Am 09.01.2014 00:47, schrieb Gertrud Simson:
2014/1/8 Martin Koppenhoefer dieterdre...@gmail.com
Am 8. Januar 2014 21:51 schrieb Gertrud Simson
simson.gert...@gmail.com:
Wo ist denn eigentlich motorcar exakt definiert?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:access
Dann ist also
Die Diskussion hatten wir glaube ich mal schon. Das grundsätzliche
Problem ist der Glaube, dass Verkehrsregeln von Informatikern
geschrieben wurden und das es da tatsächlich eine einfache Hierarchie
gibt, die dazu noch im jedem Land die gleiche ist.
- die Beziehungen zwischen den Fahrzeugstypen
Auch jetzt ist es so, dass der empfohlene Quellenhinweis die OSMF nicht
erwähnt und auf das Projekt OpenStreetMap verweist. Ich wüsste nicht
wieso das beim, hypothetischen, Betrieb durch eine andere Organisation
anders sein sollte.
Simon
Am 04.01.2014 11:44, schrieb jotpe:
Sollte besser immer
Am 03.01.2014 12:01, schrieb jotpe:
Hallo Liste,
mal ne interresante Frage.
Siehe
http://wiki.osmfoundation.org/wiki/Articles_of_Association#WINDING_UP ,
des weiteren meine Bemerkungen zu einem weitergehenden asset lock an
der AGM 2013. Es wäre also durchaus möglich, dass die WMF oder eine
Am 31.12.2013 15:39, schrieb Dirk Reymann:
Ich hab nur keine Idee, wie ich heute und damals sinnvoll
vergleichen kann!?!
Die Antwort ist einfach: gar nicht.
Wenn wir es als sinnvoll erachtet hätten, würden die Vergleichstools ja
noch funktionieren. Objekte die jetzt weg sind wurden aus
Am 30.12.2013 14:49, schrieb Dirk Reymann:
Hat irgendjemand noch einen Tip, wie ich möglichst leicht erkennen kann,
wo man gezielt reparieren muss ohne manuell jeden einzelnen Way zu
kontrollieren?
In meiner Erfahrung fehlt meistens die Metainformation (aka Namen etc)
da die Geometrien
Wir machen in der Schweiz ja eine eigene Strassennamenauswertung (siehe
http://qa.poole.ch/ch-roads/ ).
Wir sind uns hier mehr oder weniger einig, dass in name das gehört was
auf dem Schild steht (ausgeschrieben). Bei Abweichungen zwischen den
offiziellen Namen und der effektiv vorhandenen
Am 13.12.2013 18:19, schrieb Florian Lohoff:
Ich bin nach wie vor das immer in der absoluten langweise im name zu
haben und dann in alt_name short_name oder official_name (Nimmt
nominatim das?)
Ja, alle drei Varianten plus noch einige mehr.
___
Würdest du die die gleiche Frage stellen wenn die Tiles von google wären?
Nein, sprich du würdest genau wie google es vorschreibt den
Quellenhinweis auf der Karte haben. Und da das alle Leute fertigbringen
die google verwenden, kann es nicht ein Ding der Unmöglichkeit sein, das
gleiche für OSM
Wenn du ein GPS Gerat mit Rohdatenausgabe hast (Haken 1) und
entsprechende SW (z.B. RTKLIB) kannst du mit entsprechenden
Korrekturdaten (Haken 2) über Ntrip tatsächlich recht genaue Messungen
machen, auch mit Ein-Frequenz (sprich Consumer) GPS-Chips . Fürs normale
Mappen im wesentlichen
Am 13.11.2013 01:43, schrieb Simon Poole:
Wenn du ein GPS Gerat mit Rohdatenausgabe hast (Haken 1) und
entsprechende SW (z.B. RTKLIB) kannst du mit entsprechenden
Korrekturdaten (Haken 2) über Ntrip tatsächlich recht genaue Messungen
machen, auch mit Ein-Frequenz (sprich Consumer) GPS-Chips
Am 29.10.2013 03:11, schrieb Johann H. Addicks:
Am 25.10.2013 09:23, schrieb Georg Feddern:
Auch ich halte Vor Ort Liste - bzw. mit entsprechendem alt_name.
Kann man nach der evtl. Schilderänderung ja wieder anpassen. ;-)
Hinein müssen(!) meiner Meinung nach beide Namen.
Ganz einfach weil
Am 13.09.2013 09:18, schrieb Johann H. Addicks:
Am 13.09.2013 08:37, schrieb Marvin Preuss:
In meinem Fall gibt es null Straßenschilder. War ein wenig irritiert...
Wobei ich mich ernsthaft frage, warum es Gemeinden gibt, die ihren
Bewohnern soetwas antun.
Vorsicht! Es gibt 2 ganz
Nominatim unterstützt schon länger addr:place als Ersatz für addr:street
wenn keine Strassennamen existieren (was es durchaus häufiger gibt) für
die Adressen. Bei den Strassen kannst du den Namen einfach weglassen, je
nach bevorzugter Philosophie kannst du auch ein noname=yes oder ein
Es ist nicht nur falsch sondern falsch.
Leider macht das google vor, aber das ändert nichts am Sachverhalt.
Simon
Am 12.09.2013 14:54, schrieb Martin Koppenhoefer:
Am 12. September 2013 14:38 schrieb Alexander Lehner
leh...@edv-buero-lehner.de:
Wie sieht es da bei den Extraktionen fuer
Am 15.08.2013 21:55, schrieb Roland Olbricht:
Nur mal der Neugierde halber. Mit wieviel Aufwand an
- regelmäßigen Fernkonferenzen (Frequenz, Terminlage, Dauer, Medium)?
Die Telefonkonferenzen sind (im Augenblick) einmal pro Monat, Dauer 1
Stunde.
- Reiseaktivität
Im allgemeinen fast nichts,
Noch ein paar Anmerkungen meinerseits:
* OSM ist ein offenes Projekt das offene Daten produziert. Die
Offenheit des Projektes und der Datenschutz einzelner Beitragender
müssen gegenüber einander abgewogen werden. Einer der Kerngrundsätze
des Projekts, wie Pascal schon geschrieben
Am 27.07.2013 14:20, schrieb Markus:
Einer der Kerngrundsätze des Projekts, ist das es möglich
ist unsere Daten zu nehmen und ein Fork des Projektes zu starten.
Mit den *Geo*-Daten.
Implizit daran ist, dass es ein OSM Nutzer möglich sein sollte zu so
einem Fork zu zügeln
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Privacy_Policy
Ist sehr klar. Ich glaube du verwechselst da was.
Dirk Sohler s...@0x7be.de schrieb:
Simon Poole schrieb:
Wie schon früher darauf hingewiesen legt die privacy policy
durchaus klar da was veröffentlicht wird, […]
Wie schon früher darauf
Am 27.07.2013 17:01, schrieb Tirkon:
Nach den Erkenntnissen aus anderen Threads, inwieweit OSM Userdaten
zusammen mit den Geodaten veröffentlicht werden, habe ich
entsprechende Hinweise im OSM Wiki in der deutschen und englischen
Version eingefügt.
Am 27.07.2013 15:38, schrieb Markus:
Hallo Simon,
Fork
Mit den *Geo*-Daten.
Implizit daran ist, dass es ein OSM Nutzer möglich sein sollte zu so
einem Fork zu zügeln und dort Beizutragen.
Klar.
Aber dazu braucht der Fork nur die Geo-Daten.
Was mit Personen-Daten in den Händen Dritter
Dirk Sohler s...@0x7be.de schrieb:
Wenn auf der Hauptseite oder spätestens beim Anmelden zu lesen ist,
Die privacy policy, die das ganze wirklich ausführlich und in Umgangssprache
darlegt ist prominent direkt beim ersten Schritt zur Anmeldung verlinkt.
Es ist nicht klar was du mehr
Am 25.07.2013 20:34, schrieb fly:
und ich sehe auch, dass munter weiter editiert wird, kann ein Admin
bitte mal diese user blocken und auf die Import-Richtlinien hinweisen !
Du solltest an d...@osmfoundation.org schreiben, admins lesen hier so
oder so keine mit. Frederik und Henning als
Nur als Hinweise, macht man sich ein Konto hats es an promintenter
Stelle ein Link auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Privacy_Policy
(das wie immer in OSM eher zuviel als zuwenig Information hat). Könnt
man noch expliziter machen, aber es hat jeder die Möglichkeit es zu lesen.
Simon
Die Licence (oder vermutlich besser Legal) Working Group sitzt seit
Anfangs 2013 wieder regelmässig, nachdem wir uns nach dem Lizenzwechsel
ein paar Monate Auszeit gegönnt haben.
An der FOSSGIS 2013 wurde der Wunsch geäussert, dass ich wieder
regelmässig aus der WG berichten soll, was ich
Ich muss Stefan recht geben.
Im name Tag sollte vor allem das enthalten was tatsächlich auf dem
Schild an der Strasse steht (mal von der Abkürzungsproblematik
abgesehen), machen wir das nicht, ist es für einen der Sprache /
Alphabet nicht mächtigen praktisch nicht möglich heraus zu finden ob er
Ich halt den Vorsatz zwar für lobenswert, aber in der Praxis völlig
unpraktisch wenn wir nicht von jedem Mapper verlangen wollen, dass er
die genaue Bedeutung von jedem Verkehrsschild in jedem Land in dem er
unterwegs ist kennt. Dazu kommt noch das wir auch noch Unterschiede in
den
Am 17.05.2013 02:08, schrieb Tirkon:
Möglicherweise werden die folgenden Fragen etwas provokativ
erscheinen. Aber sie stellen sich eben, wenn man an die Zukunft von
OSM denkt.
Wäre es nicht besser, den Editor bis zur Behebung der Mängel von
osm.org zu entfernen? Wäre es nicht besser,
Am 15.05.2013 16:53, schrieb fly:
Und ich würde gerne Deine Alternativen wissen bevor Du sie als
deprecated markieren willst.
Wurde schon vorgeschlagen, aber halt nochmals: man könnte die (jetzt
ohne waterway) 7 Tags mit :right und/oder :left Tags ergänzen. Wenn ich
richtig gesehen habe wäre
Am 16.05.2013 10:19, schrieb Peter Wendorff:
Oder sehe ich hier die Tags nicht, die dir abei vorschweben?
barrier=city_wall
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:barrier%3Dcity_wall
Aber vielleicht versteh ich da die Semantik nicht richtig.
Simon
Polygone mit entrance-nodes gemappt werden könnten.
Gruß
Peter
Am 16.05.2013 10:36, schrieb Simon Poole:
Am 16.05.2013 10:19, schrieb Peter Wendorff:
Oder sehe ich hier die Tags nicht, die dir abei vorschweben?
barrier=city_wall
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:barrier%3Dcity_wall
Am 16.05.2013 11:37, schrieb Tobias Knerr:
Am 16.05.2013 09:56, schrieb Simon Poole:
Beispiel Tagging:
natural=cliff
cliff:left=up
(cliff:right=down)
Meiner Meinung nach sollte bei so etwas left/right in den Wert. Also
cliff:lower_side = left/right
city_wall:inside = left/right
oder
Am 13.05.2013 14:09, schrieb fly:
JOSM kann es und für Potlatsch gibt es einen Bug Report, aber warum
halten die Entwickler von iD tags wie cliff oder retaining_wall für
unwichtig und erlauben weiterhin das Umdrehen.
Ich zitiere aus einem bisschen JavaDoc das ich gerade geschrieben habe:
oneway gehört nicht zu den genannten (4 nach meine Zählung) Tags da sich
mit oneway=-1 die Richtung umkehren lässt, was die meisten Editoren und
Anwendungen auch unterstützen.
Die 4 Tags sind übrigens (kann natürlich noch mehr geben)
natural=cliff
natural=coastline
barrier=retaining_wall
Am 13.05.2013 15:45, schrieb Martin Koppenhoefer:
ich finde auch, mit einem abwertenden Kommentar in irgendeiner Software ist
da nichts gewonnen. Es gibt nunmal einige tags, die richtungsabhängig sind,
gerade weil in den letzten 10 Jahren noch niemand einen Alternativvorschlag
bringen
Am 13.05.2013 16:29, schrieb Martin Raifer:
.
...aber nur wenn two_sided=yes nicht gesetzt ist. Außerdem können
barrier=city_wall und natural=cliff auch auf Flächen benutzt werden,
dann ist eine Richtungsumkehrung wieder uneingeschränkt erlaubt.
Außerdem verstehe ich nicht, wieso
Am 13.05.2013 16:45, schrieb Ruben Kelevra:
Ich seh immernoch den tieferen Sinn nicht überhaupt ein umdrehen von Wegen
anzubieten.
Die üblichen expliziten Fälle sind Kreisverkehre und Einbahnstrassen.
Implizit beim Verbinden von Wegen.
Simon
___
Am 13.05.2013 16:58, schrieb Martin Raifer:
Hm... Ich glaube hier gibt es zwei verschiedene Interpretationen von
Weg umkehren.
Du meinst: Reihenfolge der Nodes im OSM-Way umkehren bei
gleichzeitiger Beibehaltung des abgebildeten Sachverhalts.
iD meint: Drehe die abgebildete Information
Es gibt dazu schon einen uraltes Ticket von mir
https://github.com/systemed/iD/issues/299
Das Problem war und ist also bekannt.
Simon
Am 09.05.2013 16:58, schrieb Peter Wendorff:
Hi.
Das Problem ist wohl noch niemandem bei iD aufgefallen vor dir - oder
niemand - dich eingeschlossen - hat es
jeder input um iD robuster zu machen sehr willkommen.
Danke!
2013/5/9 Simon Poole si...@poole.ch
Es gibt dazu schon einen uraltes Ticket von mir
https://github.com/systemed/iD/issues/299
Das Problem war und ist also bekannt.
Simon
Am 09.05.2013 16:58, schrieb Peter Wendorff:
Hi.
Das
memcached war abgestürzt.
Simon
Am 04.05.2013 14:59, schrieb René Kirchhoff:
Leider keine Ahnung.
Aber jetzt geht es wieder :)
Am 4. Mai 2013 13:56 schrieb Erwin Ernst Steinhammer
eeston...@gmail.com:
On Sat, 4 May 2013, hike39 wrote:
Hallo,
kann mir einer sagen, was mit Wiki los
Am 29.04.2013 08:45, schrieb RainerU:
Hallo Simon,
Am 28.04.2013 15:42, schrieb Simon Poole:
Die Annahme ist schon mal falsch. Es gibt Gemeinden die echt zweisprachig
sind.
Ja, das ist mir schon klar, spätestens seit ich mich vor langen Jahren mal in
Biel verfahren habe und die befragten
RainerU ra...@sfr.fr schrieb:
Auf das Erfassen der Grenzen von Sprachgebieten kann man verzichten,
wenn man
davon ausgeht, dass es immer eine kleinsten Verwaltungseinheit
(Gemeinde) gibt,
in der eine einheitliche Sprachregelung gilt, und man die Sprach-Tags
an diese
Einheiten hängt.
Die
Mit dem DEFINITIV wäre ich vorsichtig, für einen direkten OSM
Mitbewerber, wäre es, speziell angesichts des deutschen
Wettbewerbrechtes, doch ein grosses Risiko sich in DE unsere Daten zu
verwenden und nicht einmal einen Quellenhinweis zu machen. Wenn du aber
so sicher bist, dokumentiere bitte
Falsch sind sie trotzdem :-) Stört schon lange, aber der Aufwand es
a) richtig zu machen
und vorallem
b) auch in dem Zustand zuhalten
Ist einfach IMHO viel zu gross.
Simon
Am 09.04.2013 18:17, schrieb Martin Kaistra:
Am 09.04.2013 17:16, schrieb Markus:
Woher stammen in OSM die
IMHO schwafelt Wikipedia da etwas, es gibt einfach keine Regelung
zwischen den 3 Staaten für das fragliche Gebiet, es gibt
unterschiedliche Auffassungen wie es sein könnte, aber dass ist auch alles.
Sprich das einzige was sicher ist, ist, dass das Staatsgebiet der
anderen Anrainer am eigenen
Am 09.04.2013 21:17, schrieb Martin Koppenhoefer:
Am 9. April 2013 20:32 schrieb Simon Poole si...@poole.ch:
Sprich das einzige was sicher ist, ist, dass das Staatsgebiet der
anderen Anrainer am eigenen Ufer aufhört. Das könnt man sicher so auch
implementieren mit den aktuellen Tagging
Das das ganze nicht so einfach ist sieht man hier
http://sg.geodatenzentrum.de/web_openlayers/webatlas/webatlas_fullscreen.html
nach Konstanz Hafen suchen und etwas nach rechts verschieben :-).
Simon
___
Talk-de mailing list
Wir machen ja was ähnliches in der Schweiz siehe (qa.poole.ch/ch-roads/)
und da gibt es genauso viele Differenzen.
Soweit überhaupt ein Konsens existiert, so ist er der das in name wir
das eintragen was auf dem Schild steht mit den gebräuchlichen
Abkürzungen ausgeschrieben (also Str. - Strasse
Die LWG hat als einer der Themen für 2013 auch Lizenzen für Government
Data auf der Agenda. Generell sind wir der Meinung, dass es keine gute
Idee ist, endlos eigene Lizenzen zu erfinden und würden darauf drängen
schon vorhandene zu nutzen, am besten die PDDL.
Falls sich jemand aus der
Das ist zwar alles richtig, und es kann dir niemand verwehren die Bilder
aufzunehmen. Aber das Publizieren von georeferenzierten Bildern im
grossen Stil könnte trotzdem Problem bezüglich des Datenschutzes machen,
so z.B. in der Schweiz, dürfte aber auch in Deutschland nicht anders
sein (Google hat
Du hast mit den technischen Einwendungen natürlich recht (ausser das man
auch eine GoPro beim LA100 auch nach unten montieren kann). Das wichtige
ist das LA 100 bietet alles fixfertig an und die Einschränkungen sing
klar künstlich um die teueren Produkte nicht zu gefährden.
Man kann sich sich
Das scheint sich nocht nicht wirklich herumgesprochen zu haben, ich
hatte mitte 2012 eine Diskussion mit einem Datenschutzbeauftragen der
auf die 2m als Grenze beharrt hat.
Simon
Am 18.01.2013 10:05, schrieb Joachim Kast:
Die Datenschützer in Deutschland und in der Schweiz sind aber
http://www.r-pod.ch/ produziert Luftbilder mit einem sensefly und hat
schon mehrere Male diese auch OSM zugänglich gemacht. Die Technologie
funktioniert also gut (auch in der sensefly steckt nicht wirklich
grossartig was anderes als im LA100 oder was selbstzusammengestelltes).
Ich denke die
Am 18.01.2013 15:25, schrieb Ronnie Soak:
Schade dass an der Sensefly kein Preis steht.
Willst du nicht wissen :-). Wie aber gesagt denke ich, dass es wohl bald
im Bereich 1k Euro (und nicht 10k) Lösungen geben wird die nicht so
beschnitten sind wie die LA 100.
Simon
Lingnerallee, Dresden wird gefunden (was ja auch das ist was eingetragen
ist).
Simon
Am 12.01.2013 11:13, schrieb hha4491:
Hallo Liste,
wenn ich
Dresden, Lingner[-]Allee oder
Lingner[-]Allee, Dresden
eingebe, wird nichts angezeigt, obwohl die Straße im Plan existiert.
Außerdem ist das
Am 18.12.2012 18:45, schrieb Roland Olbricht:
Hallo zusammen,
passend zu Frederiks Appell
http://blog.openstreetmap.de/2012/12/1000-adressen/
stelle ich eine minutenaktuelle Karte der Hausnummern bereit:
http://overpass-api.de/hausnummern.html
Die Karte markiert ab Zoomstufe 16 alle Nodes und
Am 01.12.2012 13:21, schrieb Gerrit:
.
(wird dann vielleicht schwer in zweisprachigen Ländern, aber
normalerweise klappt es)
Die (mehrsprachige Länder) sind häufiger als du denkst:
http://www.aufenthaltstitel.de/amtssprachen.html würde auf ~60 Länder
mit mindestens 2 Amtssprachen
Würd ich ignorieren, hab den Code nicht im Detail analysiert, aber
essentiel schauts Winkel zwischen 3 benachbarten Punkten in den Wegen
an. Z.B. löst diese Ecke den Fehler auch aus:
Auf http://qa.poole.ch/ch-roads/ hab ich eine experimentelle Version
eines Strassenvergleichs für die ganze Schweiz bereitgestellt.
Mehr dazu
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_-_GWR_Street_and_Place_Names_Comparison
Simon
___
Talk-de mailing
Am 07.10.2012 02:27, schrieb Martin Koppenhoefer:
Am 7. Oktober 2012 02:01 schrieb Michael Kugelmann michaelk_...@gmx.de:
Am 05.10.2012 13:03, schrieb Simon Poole:
Wir haben auf der WikiCon in Dornbirn mit Leuten von CC Österreich geredet.
Diese haben ganz klar gewertet, dass die gesamten
Nochmals um das klar zu machen:
- es gab Kontakt mit Apple via einem Vorstandsmitglied bezüglich den
Hintergrund in iPhoto (mobile) nachdem Ende März 2012 aufgefallen war,
dass in einigen Gebieten OSM Daten verwendet wurden. Der gleiche
Hintergrund wurde schon seit längerem in der Desktop
Am 08.10.2012 01:04, schrieb Martin Koppenhoefer:
das kann man natürlich machen, aber ich finde es nicht sinnvoll, dass
wir nicht als Projekt auftreten sondern als Einzelpersonen.
Die OSMF kann das DCMA Formular nur ausfüllen* wenn es völlig klar ist,
dass die Daten von einem Mapper stammen,
Am 05.10.2012 07:34, schrieb ThomasB:
Aber einfach so akzeptieren
gefällt mir nicht. Im Simon schreibt ja selber, dass da gerade nichts
in der
Hinsicht passiert(e) sondern, dass man den Kanal zu Apple wieder öffnen
werden, sprich nichts ist passiert
Natürlich ist nichts passiert, sogar wenn
Am 05.10.2012 10:42, schrieb ThomasB:
Der fehlenden Lizenzhinweis bei iPhoto ist nicht erst seit zwei Wochen drin.
Tue also bitte nicht so, als wäre das Thema etwas ganz neues.
Nochmals, ich habs ja nur schon ein halbes dutzend Mal geschrieben, der
Quellenhinweis bei iPhoto ist soviel ich
Am 05.10.2012 11:17, schrieb ThomasB:
SimonPoole wrote
Nochmals, ich habs ja nur schon ein halbes dutzend Mal geschrieben, der
Quellenhinweis bei iPhoto ist soviel ich weiss der Text der von uns
vorgeschlagen wurde, sprich es gibt nichts, nada, null zu reklamieren.
Du kannst dich jetzt
Am 05.10.2012 12:35, schrieb Martin Koppenhoefer:
Zur Erinnerung (und AFAIR): Anfangs wurde behauptet es könnte
ausgeschlossen werden, dass OSM-Daten verwendet wurden, und erst
nachdem zig Fälle im Wiki publiziert wurden, und es nicht mehr anders
ging, wurde zugegeben, dass aus Versehen doch
Am 05.10.2012 12:46, schrieb Martin Koppenhoefer:
Das stimmt nicht, ein Link zur cc-by-sa 2.0 reicht aus, s. §4b
You must include a copy of, or the Uniform Resource Identifier for,
this License or other license specified in the previous sentence with
every copy or phonorecord of each
Am 05.10.2012 13:47, schrieb Martin Koppenhoefer:
Am 5. Oktober 2012 13:20 schrieb Simon Poole si...@poole.ch:
Desweiteren hat Thomas auf eine schöne Liste indirekt verlinkt bei dem
ein Grossteil der Sites CC by-SA nicht einhalten. Wieviele von den
Betreibern dieser Sites wurden verklagt
Am 05.10.2012 18:48, schrieb Martin Koppenhoefer:
Mir ist in der Zwischenzeit noch was anderes aufgefallen: die
unzureichende Attributierung in iOS-iPhoto ist noch weitreichender,
als mir bisher klar war. Seht Euch mal dieses Beispiel für ein
Photo-Album an:
Am 04.10.2012 21:12, schrieb ThomasB:
Alles noch beim Alten. Es wird von der OSMF und der LWG geduldet, dass Apple
unsere Lizenz seit ca einem halben Jahr verletzt. Manche sind halt gleicher.
Ich weiss nicht ganz auf was du heraus willst, den fehlenden
Quellenhinweis bei iPhoto hat man
Am 04.10.2012 21:18, schrieb Mike Dupont:
2012/10/4 ThomasB toba0...@yahoo.de
Alles noch beim Alten. Es wird von der OSMF und der LWG geduldet, dass
Apple
unsere Lizenz seit ca einem halben Jahr verletzt
bitte meine neue Petition gegen Apple unterschreiben :
Am 04.10.2012 22:21, schrieb Florian Lohoff:
On Thu, Oct 04, 2012 at 10:11:06PM +0200, Simon Poole wrote:
Am 04.10.2012 21:18, schrieb Mike Dupont:
2012/10/4 ThomasB toba0...@yahoo.de
Alles noch beim Alten. Es wird von der OSMF und der LWG geduldet, dass
Apple
unsere Lizenz seit ca einem
Und die SOSM bietet so etwas auch schon seit ein paar Monaten an.
Generell ist aber die Idee nicht schlecht und ausbaufähig (es gibt nur
schon im DACH Raum viel mehr Quellen als was du schon integriert hast).
Allerdings sind viele davon nicht direkt für einen Webdienst allgemeiner
Natur
Sven
Ich würde zugeben, dass man die Lage auch wie du es siehst
interpretieren kann. Denke aber die verbreitete Sichtweise ist eher,
dass das Style File eine Verarbeitungsvorschrift für die OSM Daten ist
die selber keine keine Wirkung auf der Lizenz des Outputproduktes hat.
Analoges Beispiel:
Am 26.09.2012 12:03, schrieb Sven Geggus:
..
Interessant finde ich Deine Bezeichnung Verarbeitungsvorschrift,
eigentlich nur ein anderer Name für script oder programm, also doch wieder
Quellcode.
Wie gesagt ich finde dass Stylefiles Quellcode darstellen und eine
entsprechende Lizenz
Am 26.09.2012 12:27, schrieb Martin Koppenhoefer:
Am 26. September 2012 11:39 schrieb Simon Poole si...@poole.ch:
Ich würde zugeben, dass man die Lage auch wie du es siehst
interpretieren kann. Denke aber die verbreitete Sichtweise ist eher,
dass das Style File eine Verarbeitungsvorschrift
Die Problematik ist nicht neu und existiert ja bei den französischen GR Routen
auch. Dort hab ich mal vor längerer Zeit mal recherchiert und die Marke war in
den einschlägigen Warenklassen registriert. Das wird wohl bei den Harzer Wegen
auch nicht anders sein, d.h. die Verwendung in OSM dürfte
Der ganze Themenkomplex AoA/local chapters, grössere Einbeziehung der
Community in die OSMF usw wird mit grosser Wahrscheinichkeit eins der
Themen sein über die wir in nächster Zeit nachdenken werden.
Ich werd demnächst mal die local chapters WG wieder zum Leben erwecken
(natürlich nur
Am 12.09.2012 21:16, schrieb Frederik Ramm:
Hallo,
On 12.09.2012 20:55, Alexander Matheisen wrote:
eine kurze Frage: der Lizenzwechsel scheint ja nun durch zu sein.
Muss ich nun
ein neues Planetfile herunterladen und importieren, oder kann ich
einfach die
normalen Diff-Updates laufen lassen?
Am 09.09.2012 13:24, schrieb Schorschi:
...Allerdings
habe ich ihm entnommen, dass die mapnik-tiles unter www.openstreetmap.org
unter cc-by-sa bleiben, das wusste ich auch noch nicht. Stimmt das?
Das war eigentlich immer schon so
Am 30.08.2012 15:50, schrieb Pascal Neis:
...
Bei derzeit ca. 200 oder 300 neuen Mitgliedern die jeden
Tag anfangen zu Mappen und ein paar guten Tools die einen
unterstuetzen ist dies aber immer noch ein gewisser Aufwand :(
Eine Person wird dies sicherlich nicht schaffen, wenn
man sowas
Am 30.08.2012 17:00, schrieb Sven Geggus:
Single POI edits sollte man gar nicht begrenzen. Das ist doch das was
99% der Gelegenheitsmapper machen.
IMHO müsste die Grenze so angesetzt sein, dass im Normalfall man gar
nichts davon merken sollte, es soll ja nur ein Sicherheitsnetz gegen
halbe
Am 30.08.2012 19:23, schrieb malenki:
Simon Poole schrieb:
Das sind 6'000 bis 9'000 neue Mapper per Monat vs. ~20'000 aktive
Mapper im gleichen Zeitraum (von den 20'000 sind natürlich ein Teil
genau diese Neulinge), ich halt das für völlig, aber wirklich völlig,
hoffnungslos das händisch
Am 29.08.2012 07:48, schrieb Martin Trautmann:
... Aber um sich von einem solchen Gerät ans Ziel führen zu
lassen, da habe ich noch heftige Zweifel...
Wieso sollte das nicht gehen? Ich hab 10 Jahre alte Autonavis die mit
Kartenmaterial leben müssen das deutlich schlechter ist als was
Am 29.08.2012 12:22, schrieb Martin Vonwald:
Hier die Antwort auf meine eigene Frage:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/VideoMapping
Hat wer Erfahrung damit?
_
Ich. Und ausser du willst es tatsächlich Arbeit reinstecken würde ich es
ignorieren.
Simon
Am 29.08.2012 12:45, schrieb Martin Vonwald:
Am 29. August 2012 12:39 schrieb Simon Poole si...@poole.ch:
Am 29.08.2012 12:22, schrieb Martin Vonwald:
Hier die Antwort auf meine eigene Frage:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/VideoMapping
Hat wer Erfahrung damit?
_
Ich. Und
Am 28.08.2012 14:56, schrieb Jo:
Wir wollen nur ein Tag für ein Konzept. Jetzt sind manche foot und andere
hiking. Alles durcheinander. Ich hätte auch lieber gesehen das es foot
geblieben war. Verstehe nicht wieso es notwendig war hiking zu benutzen
anfangen.
Wie bereits dagelegt könnt man
101 - 200 von 457 matches
Mail list logo