On 25.03.2013 22:24, Vladimir Vyskocil wrote:
And there are more than 7000 nodes with highway=traffic_signals and
name=* in Tokyo and its suburbs !
Another country, another solution for the same tagging problem.
And how is this unexpected? Without renderer support every community
will
On 06.02.2013 11:29, Martin Vonwald wrote:
Am 6. Februar 2013 11:19 schrieb Gmbo g...@kilometerfresser.eu:
Nehme ich also eine Straße mit der Beschränkung für Motorräder in der Zeit
von 22 Uhr bis 6 Uhr.
Für diese Beispiel sollte folgendes reichen: motorcycle:conditional =
no @ (22:00-06:00)
On 19.07.2012 09:08, Jörg Frings-Fürst wrote:
wenn ich mir hier bei mir z.B. Wittlich anschaue, dann bekomme ich
ehrlich gesagt die Krise.
Bei mir ist es nicht ganz so schlimm. Immerhin stammen 90% der Objekte
hier von mir. Was mich aber richtig nervt ist, dass viele Objekte, die
ich
On 18.11.2011 15:10, Martin Koppenhoefer wrote:
ja, würde auch auf Plugin tippen, ist mir auch schon ein paarmal
vorgekommen. Bis das geändert ist (ideal wäre m.E. wenn beim Starten
erst die Core-Shortcuts registriert würden, und diese dann durch
Plugins nicht mehr geändert würden oder nur nach
On 18.11.2011 16:10, Kay Drangmeister wrote:
Der Router für Autos gibt auf und sagt glücklicherweise
schon auf der nächstgelegenen Straße Das Ziel liegt links.
Oder routet zur Tiefgarageneinfahrt (bei Hotels),
Besucherparkplatzeinfahrt (bei größeren Wohnhäusern, Geschäften und
Bürohäusern)
Hi,
eine sehr ausführliche Diskussion zum Thema TMC löschen findet sich um
den 2.2. diesen Jahres im Archiv.
Und dann noch meine Meinung zum Thema zu komplex: Wenn ich Elemente
merge, die widersprechende Tags haben, kommt immer Müll raus, egal ob
das TMC-Tags sind oder was anderes.
On 10.09.2010 07:51, Bernd Wurst wrote:
Am Freitag 10 September 2010, 07:47:27 schrieb Guenther Meyer:
amenity=fuel
fuel:electric=only
richtig.
Ach nee, das ist ja eine Einladung mit Handkuss für Inkonsistenzen!
Jepp.
warum nicht einfach:
car_charging=yes (oder
Hi,
(ich häng mich mal an diese Mail, damit wenigstens etwas Bezug da ist)
Diese ganze was ist eine Tankstelle-Diskussion hat irgendwie zu nichts
geführt. Wie wäre es mit dieser Definition:
(1) Eine Tankstelle ist eine Einrichtung, die mehrere Zapfsäulen sowie
mindestens eine öffentliche
On 07.09.2010 12:48, M∡rtin Koppenhoefer wrote:
(2) Eine Zapfsäule ist ein stationäres Gerät, das dazu dient, den
Energiebedarf eines Fahrzeuges zu decken.
Wozu braucht man das? Wikipedia finde ich da besser: Eine Zapfsäule(oder auch
Tanksäule) ist ein Teil einer Tankstelle,
Um (a)
On 24.08.2010 17:56, Jörk wrote:
lebt der Florian nur bei mir in der Zukunft, oder was ist da los?
Drum prüfe, wer an Mailing Listen sendet,
ob die Systemuhr den auch richtig ständet.
Jepp, er sendet aus der Zukunft ;)
cu
Henry
___
Talk-de
On 23.08.2010 20:02, Frederik Ramm wrote:
[...]
In anderen Faellen werden wir ihre Aenderungen isoliert rueckgaengig
machen koennen (z.B. einfach ein Tag an einem Way wieder entfernen).
[...]
Meine Güte, warum denn so einen Aufwand treiben? Wur suchen uns einfach
jemanden in einem Land, in
On 02.06.2010 14:19, John Smith wrote:
You could extend it a little and explain more specifically:
unsafe:foot=narrow/fast_traffic/muggers/etc
routing:hints:foot:avoid=yes
routing:hints:foot:comment=fast traffic
routing:hints:motorcar:avoid=yes
routing:hints:motorcar:comment=street layout
Einfach mal Doku lesen...:
== INSTALL
= Libray from scratch
Geo::Proj4 uses XS to wrap the PROJ.4 cartographic projections library.
You will need to have at least version 4.4.9 of the PROJ.4 library
installed in order to build and use this module. You can get source
code and binaries for the
On 23.04.2010 11:25, Georg Feddern wrote:
hmm, das kann ich bei meiner Standard-3094 nicht nachvollziehen
(Antwort an den Thread)
Das ist alles works as designed. JOSM weist Tasten derjenigen Funktion
zu, die zuerst danach fragt. Unter der Maßgabe, dass Tastenbelegungen
sich niemals von
Hello Openstreetmap,
http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36090tl=tskey=standard_document_38112086
http://www.stadt-butzbach.de/fileadmin/Stadt_pdf/Unterkunft/Strassennamen_final.pdf
Fundsache, nicht meine Gegend, und ich habe keine Ahnung ob sich
Hello geo.osm,
Monday, October 5, 2009, 3:37:27 PM, you wrote:
Nicht vergessen, die alten Namen beim Umbennen in old_name speichern.
sollte man das tun?
Ja sicher doch, diese Information ist überaus interessant. Vor allem wenn man
Adressen von vor der Umbenennung hat...
Ich frage mich
Frank Jäger wrote:
- Node markieren
- Taste G
oder
- Werkzeuge / Wege trennen
Beide End-Nodes liegen dann noch deckungsgleich übereinander.
Oder einen Way und den Node markieren, dann ist nach dem Trennen der
Node markiert, der zum vorher markierten Way gehört und kann direkt
Garry wrote:
Es ist sicher nicht der richtige Wege zu viele Voraussetzungen an eine
Anwendung zu stellen.
Ok, dann gib doch mal bitte vor, was Dein Renderer kann und wir passen
ganz OSM an Deiner Vorstellungen an.
Ich finde es ja schön, dass Du eine eigene Meinung hast, aber leider
läuft
Tobias Wendorff wrote:
Henry Loenwind schrieb:
Vergiss nicht Wendehämmer zu ignorieren. Ein Node mit Wendehammer ist
kein Kandidat um irgendwo angeschlossen zu werden. (Ich hab hier ein
paar solcher Hämmer, bei denen grade mal 50cm zwischen Hammer und der
nächsten Straße sind. Die 50 cm
Ingo Driever wrote:
In diesem Zusammenhang stehlt sich die Frage ob es nicht sowieso besser
wäre statt Regeln, lieber Schilder zu taggen. Wenn der Bundestag Morgen
Ich habe schon länger überlegt, ob ich nicht ein Tag legal_status
vorschlagen soll für sowas. Ich stelle mir das so vor, dass
GS wrote:
Nicht alle nichtverbundenen Straßen dieser Art sind wirklich verbunden. Es
Vergiss nicht Wendehämmer zu ignorieren. Ein Node mit Wendehammer ist
kein Kandidat um irgendwo angeschlossen zu werden. (Ich hab hier ein
paar solcher Hämmer, bei denen grade mal 50cm zwischen Hammer und der
Frank Sautter wrote:
* das tag denomination:de einführen und einen guten satz von
wertevorgaben definieren
Warum :de unbedingt an das Tag hängen? Wie wäre es mal zur Abwechslung
de: an den Value zu hängen? Also denomination=de:evangelisch (oder
legal_status=de:Autobahn vs.
Marco Krage wrote:
Der Ausbau dieser Straßen passt gar nicht zu dem Foto von
highway=unclassified.
Unclassified sind alle Straßen, die Teil des öffentlichen
Straßennetzes sind, die nicht von anderen highway-Typen erschlagen werden.
cu
Henry
___
Jan Peter Stotz wrote:
Klasse wär's, wenn der Validator nicht den ganzen Wald sondern
nur die Lücke rot makieren täte. ;-)
Hört sich nach einem sinnvollen Vorschlag an. Ich habe den entsprechenden
Kannst Du dem Fix-Button nicht einfach beibringen, den Weg zu schließen?
cu
Henry
Dirk Stöcker wrote:
Kannst Du dem Fix-Button nicht einfach beibringen, den Weg zu schließen?
Lieber nicht. Wenn dann jemand auch all die Flächen schließt, welche
eigentlich nicht geschlossen sein sollten ...
Welche Flächen, für die der Validator warnt, sollen denn offen bleiben
können?
Martin Koppenhoefer wrote:
Ich habe seit neuerem (meine Version R. 1010) den Eindruck, dass die
Richtungsangaben von gpx-Tracks umgedreht sind. Könnt ihr das bei Euch
bestätigen?
http://josm.openstreetmap.de/ticket/1555
___
Talk-de mailing list
Hatto von Hatzfeld wrote:
Wäre folgende Zusammenfassung okay?
Ja, nur noch eine Ergänzung:
Beim letztenmal waren wir uns so ziemlich einig, dass wir Straßen als
trunk taggen, die von §3 (3) 2c STVO erfasst werden und kreuzungsfrei
sind, sowie Straßen, die davon erfasst werden würden, wenn
Frederik Ramm wrote:
I have applied your patch. I was unsure about the shortcut key you had
selected (came out funny on my machine) so made it Ctrl-O (with O being
the shortcut for the existing align in circle action).
Oops, I intended to revisit the shortcut after I got it working, but
René Falk wrote:
landuse= basin gibt es schon.
Das ist eher ein Rückhaltebecken als ein Schwimmbecken. An area of
water that drains into a river.
Andreas Labres wrote:
Ich würde sie auch nicht einzeichnen wollen. Aber bei swimming_pool
denke ich
zuerst an den im Garten und eigentlich
Tobias Wendorff wrote:
Nein, sehe ich ähnlich. Kollege hat solches auch schon entwickelt(CAD-Tools),
will aber 50 EUR dafür haben. 10 EUR haben wir schonzusammen. Ich bin blank
für diese Investitionen, da ich auch nochandere Ausgaben für OSM habe.
Lass das Geld mal stecken, andere machen
John07 wrote:
Hat jemand ein schönere parat? Etwas in der Richtung vllt.
naja, meins ist nicht ganz so schön, aber wenigstens zeigt es eine
substation g
cu
Henry
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
Frag doch mal Deinen Mail-Admin, warum er mich nicht mag. (Mails an
[EMAIL PROTECTED] werden auch abgewiesen, sonst würde ich nicht über die
Liste gehen.)
Original Message
Subject: Returned mail: see transcript for details
Date: Fri, 19 Sep 2008 13:26:40 +0200
From: Mail
John07 wrote:
Jo, besser als das Alte. Falls du die Originaldatei in höherer Auflösung
hast, könntest du noch ein bisschen die Ränder wegschneiden, damit es
Nee, Originalauflösung war 640x480, ich habs nur beschnitten. Ist eins
von den Bildern, die ich beim Tracken mache, da reicht mir die
Garry wrote:
Aus aktuellem Anlass möchte ich eindringlich darum bitten die mit
construction=yes nicht durch highway=construction etc. zu ersetzen!!!
Moment mal.
highway=construction ist im Wiki auf Map_Features, construction=yes
nicht. Und für Map_Features haben wir einen Proposal- und
Hi,
first, the following are some half-baked ideas I just want to get out of
my head because I need the space they are taking up ;)
Over the last weeks I have seen many discussions about how to tag some
stuff. Sometimes the solution was easy, but many times there just was no
solution at all.
graham wrote:
and correcting them this evening, but nothing in between. Is there any
kind of edit it doesn't show?
Maybe someone moved the nodes? That wouldn't show up in the way's history...
cu
Henry
___
talk mailing list
talk@openstreetmap.org
Tobias Hägele wrote:
Nun aber nochmal zu highway=unclassified: Mich stört die Definition D:
breit genug, dass zwei Fahrzeuge problemlos aneinander vorbei
kommen
Vielleicht ganz einfach Eine sonstige Straße des öffentlichen
Straßennetzes.?
cu
Henry
Christoph Eckert wrote:
Der Verantwortliche bist Du selbst. Lösen kannst Du das Problem, indem Du
Dich hinsetzt, den JOSM-Quellcode entsprechend modifizierst und einen Patch
via josm-dev einreichst. Das Danke schonmal im Voraus verkneife ich mir
wohl jetzt besser.
Also mich nerven solche
Andreas Jacob wrote:
Das ist inzwischen nicht mehr richtig. Genau diese Sammlung von Daten
Woraus beziehst du deine Kenntnis, dass Kartografische Werke als
Datenbankwerk geschützt sind? (ja, mir sind § 4 und §§ 87a ff UrhG bekannt)
Nach einem Urteil des Landgerichts München I (Urteil vom
Tobias Wendorff wrote:
Du scheinst Du da näher auszukennen. Kannst Du mir die
Nein, ich kann einfach nur mit Google umgehen...
cu
Henry
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
[EMAIL PROTECTED] wrote:
Nutzen möchte ich dies z.B. für das Geotagging mit Bilder,
damit ich jene in JOSM importieren kann.
Für den Zweck reicht es wenn die Kamera Datum und Uhrzeit in der
Bilddatei verewigt. Die Zuordnung zu einem gleichzeitig aufgezeichneten
GPS-Track kann JOSM schon
[EMAIL PROTECTED] wrote:
Wenn der Bauer nicht mehr mit dem Trecker bzw. der Förster nicht mehr
mit seinem Golf Country durchpasst ist es imho ein 'path' und kein
'Wirtschaftsweg' mehr :)
Naja, durchkommen ist bei unserem Wald so eine Sache. Solange es flach
ist, könnte ich hier mit meinem
Lars Francke wrote:
Ueber ein paar Hinweise, Stichwörter oder ähnliches wäre ich dankbar
damit ich hier mal zum zuständigen Amt stiefeln kann und dann auch
Kleiner Ti noch: Wenn Du keine mit unserer Lizenz vereinbarbare Quelle
findest, kanst Du Einzelabfragen machen, d.h. Dir von
Tobias Wendorff wrote:
ich denke mal, dass über das Urteil BGH, I ZR 81/96 schon häufig
diskutiert wurde: http://www.jurpc.de/rechtspr/19990054.htm
Nein, wurde es nicht, denn:
Für mich persönlich ist der Fall klar: Die Kartographie,
das Layout und die Darstellung einer gedruckten Karte ist
Florian Lohoff wrote:
On Mon, Aug 11, 2008 at 09:59:08PM +0200, Henry Loenwind wrote:
Das ist eigentlich ganz einfach... scnr
Das einzige problem was hier nicht reinpasst ist highway=track,
tracktype=grade1 - was ja auch asphaltiert ist also in meiner definition
= unclassified ist. Jedoch
André Reichelt wrote:
Hab ich ne falsche URL, oder was mache ich falsch? Bi mir sehe ich nur
vereinzelt ein paar Punkte in irgend einem französichem Kff, mehr nicht...
Du musst relativ weit reinzoomen damit er neue Punkte lädt.
cu
Henry
___
Lars Francke wrote:
ich habe mal eine Frage (ich wette es wird nicht die letzte bleiben).
Es geht um den Unterschied zwischen residential, unclassified und
service.
Das ist eigentlich ganz einfach... scnr
Zuerst unterscheiden wir zwischen klassifizierten und nicht
klassifizierten (ja, im
Hallo,
ich habe mir heute nach einer Weile mal wieder openstreetbugs angesehen,
und war entsetzt.
Leute, wenn jemand da meldet, dass irgendwo etwas fehlt ist es absoluter
Schwachsinn, zu antworten, derjenige solle es doch gefälligst selbst
eintragen. (ok, Bahnpirat mit seinem PLZ-Spam ist ne
Sven Geggus wrote:
mir gefällt das neue Rendering von Kirchen überhaupt nicht!
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2008-August/028504.html
cu
Henry
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
Johann H. Addicks wrote:
Ich mache vermutlich irgendwas verkehrt, aber mir gelingt es nicht, folgende
Karte nach Referenzierung per Warp it rechnen zu lassen: Warping image...
Please be patient!
Das kann schonmal ein paar Minuten dauern, aber wahrscheinlicher ist,
dass as Ergebnis einfach
GeoJ wrote:
mir ist gerade aufgefallen, dass beim Osmarenderer der Wald dazu
tendiert alles zu überwuchern (im Gegensatz zu mapnik). Konkret geht
es um Flächen, wie military=barracks, landuse=cemetery und
amenity=school. Ist das unterschiedliche Verhalten absicht, oder ein Bug?
Das ist
Raphael Studer wrote:
konnte auch noch keine Reihenfolge erkennen. Ich befürchte es wird der
Node mit der höheren ID auf denjenigen mit der tieferen gezogen (oder
Bingo, so ist es.
cu
Henry
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
Andreas Jacob wrote:
Weil Frauen mit Landkarten nichts anfangen können?
Böses Foul!
Nicht unbedingt.
Die biologischen Unterschiede zwischen Männern und Frauen sind real, und
die Orientierung im Gelände gehört dazu. Eine Landkarte bildet fast
genau das ab, was das männliche Gehirn auch zur
[EMAIL PROTECTED] wrote:
Diese Idee schwirrt mir schon so lange im Kopf herum;
Mir auch eine...
Die Idee beruht auf der Annahme, das kein Algorithmus sowie die Genauigkeit
der Geodaten
eine Strecke so routen können, dass es _uneingeschränkt subjektiv_ die beste
Route ist.
Auch zum
Michael Wolf wrote:
http://openstreetmap.org/browse/way/24859181/history
Was konkret hat er das geändert?
Er hat den Weg umgedreht. Mmmh, bei dieser Straße eine komplett sinnlose
Aktion --- keine Einbahnstraße, keine Steigung...
cu
Henry
___
Someone wrote:
let's keep
the focus on filling up the database
I'll give 100% support to the 20%, the 80% should wait some more or
better still try to do some mapping, somewhere, anywhere!
That sums it up rather nicely. OSM is only about collecting data, people
that are interested in using
Florian Lohoff wrote:
Und leider ist eben die notwendige Hardware nicht gerade Alternate
off-the-shelf zeugs
Amazon EC2 wäre durchaus eine Alternative, vor allem ist es skalierbar
anhand des verfügbaren Geldes. Die Preise für die Rechner sind auch ok
(0,10 bis 0,80 USD/Stunde), nur der
GeoJ wrote:
Auf leisure=sports_center wäre ich jetzt nicht gekommen. Laut Map
Features DE ist das ein Fitnesscenter...
mmmh, dict.leo.org sagt sports centre/center=Sportzentrum...
Auch das heißt Sports Center und sieht nicht nach Fitnessstudio aus:
Richard Fairhurst wrote:
I get intensely frustrated when people complain about aspects of an
open source project like OSM, but don't actually _do_ anything about it.
So again it boils down to we don't want any teamwork, we only want
people who randomly implement stuff on their own and if
Richard Fairhurst wrote:
So again it boils down to we don't want any teamwork, we only want
people who randomly implement stuff on their own and if you want
to talk about some aspect of OSM, you are not wanted here.
No, it doesn't. Talking is great (like I say, especially if you talk
Christoph Brill wrote:
Wenn ich die Map-Features richtig verstehe heißt das doch, dass
baulichgetrennte oder richtig große Bundesstraßen (2 und mehr Spuren
jeRichtung) mit trunk gekennzeichnet werden sollen und kleinere (1
Spur,evtl. keine Begrenzung zwischen Richtungen) mit primary.
Thorsten Feles wrote:
Wenn ich die Map-Features richtig verstehe heißt das doch, dass
baulichgetrennte oder richtig große Bundesstraßen (2 und mehr Spuren
jeRichtung) mit trunk gekennzeichnet werden sollen und kleinere (1
Spur,evtl. keine Begrenzung zwischen Richtungen) mit primary.
Alexander Schulze wrote:
Dann sollte man das wiki eventuell mal dahingehend anpassen. Denn so wies
hier steht
Ist für mich jede Straße, die Das Verkehrszeichen 331 hat eine
Kraftfahrtstraße und somit highway=trunk und motorroad=yes.
Ja, war missverständlich formuliert. Ich habe an das
Gervase Markham wrote:
Indeed. My question is: can they? :-)
(The opposite problem is the very long road which is a single way. The
name should regularly repeat, but I don't think it does on either Mapnik
or Osmarender.)
I have proof-of-concept code for Osmarender (or to be more correct:
Christoph Eckert wrote:
(a) Kein Geld da
(b) Keine Zeit da
(c) Keine Lust
(d) Sonstiges
(a) wird dementiert, Geld soll da sein. (b) kann es nicht sein, ich hab
noch nie einen Admin gelesen, der um Unterstützng gebeten hätte, aber
regelmäßig von Leuten, die sich angeboten haben. Zu (d)
André Reichelt wrote:
Entweder die haben überhaupt kein Geld oder die sind einfach viel zu
Faul, was zu machen und lassen das Projekt auf unseren Kosten zerfallen,
An alle, die sich hierrüber so köstlich aufgeregt haben:
Was SIND denn die Gründe dass nichts passiert?
(a) Kein Geld da
(b)
FreeWorld wrote:
Nur für den Fall der Fälle. Wie sollte denn ein Neuimport aussehen? Ich
meine, was macht man mit den bereits existierenden Ortsnamen?
Soweit ich mich erinnere (stand ja alles in der Diskussion von damals)
updated das Script die vorhandenen Nodes mit geodb-Tags und ändert dabei
Bernd Wurst wrote:
Straße. Es bringt also in vielen Fällen nichts, wenn die magnetisch wären, da
man den POI daneben setzen will.
Du weißt, dass es möglich ist, einen Node neben etwas magnetisches zu
setzen, aber unmöglich einen Node genau auf etwas nicht-magnetisches zu
setzen?
cu
Henry
Frederik Ramm wrote:
Guten Ideen gegenueber bin ich durchaus aufgeschlossen, hat jemand welche?
Ja: Jeder sollte mal auf den Namen dieser Liste schauen. Sie heißt
talk (-de). Es ist also eine Liste zum reden, labern, sich
austauschen. Sie heißt nicht help, discussion, announce, dev,
o.ä. ---
Sven Geggus wrote:
Zunächst müsste ich aus dem PDF das Bild extrahieren und dann dieses Bild
georeferenzieren. Was nimmt man denn da um ein integriertes Rasterbild in
korrekter Auflösung aus einem PDF zu extrahieren?
Unter OSX einfach Preview, das kann alles mögliche als alles mögliche
Frank Jäger wrote:
das JOSM Plugin 'vereinfache Weg'
geht seit kurzem sehr grob mit den Wegen um.
Der Bug wurde schon gefunden, siehe Archiv der josm-dev Mailingliste.
cu
Henry
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
TopSpotter wrote:
Problem: ich habe keinen verborgbaren GPS-Empfänger, den man mal einen
Monat lang meinen Kumpels in den Führerstand legen könnte. Zumal einige davon
Einfache Datenlogger bekommt man schon für 50 Euro. Wenn Dir das zuviel
ist, ich denke auf hier hat's genug Leute, für die das
Sven Felix Oberquelle wrote:
ich wollte mal fragen, wie man am besten Areas wie landuse mappt. In
Schau mal ins Archiv der Mailingliste, dort wirst Du etwa alle 10 bis 14
Tage eine Diskussion zu dem Thema finden, aber keinen Konsens.
Diese Formulierung von wegen Wege wiederverwenden scheint
Rolf Gehring wrote:
Ich möchte meine aktuelle Meinung kurz darlegen, um diese Fraktion etwas zu
stärken.
Ok, wenn wir schon dabei sind, muss ich's mir ja auch nicht verkneifen... ;)
Man sollte auch bedenken, wie die Karte aussieht, wenn mal NICHT alles
gerendert wird. Wenn ich also eine
Hatto von Hatzfeld wrote:
Man müsste mal fragen, wie die das in Bangkok machen. Wenn ich recht
informiert bin, dann ist dessen offizieller Name nämlich Krung Thep
Mahanakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Ayuthaya Mahadilok Phop Noppharat
Ratchathani Burirom Udomratchaniwet Mahasathan Amon
Bernd Wurst wrote:
aber es gibt durchaus bundesstrassen, die durch ortschaften fuehren, und
(zum teil wechselnde) strassennamen haben. die sollte man dann schon
beruecksichtigen.
du dann vom Navi wirklich an jeder Kreuzung hören Fahren Sie geraudeaus auf
Bla-Blubb-Straße?
Das auf der
Bernd Wurst wrote:
Voll dafür. So lange mein proprietäres Navi mehr Infos über eine Kreuzung
liefert als wir erfassen können, läuft was schief. :)
Das war auch bei mir der Auslöser mir diese Gedanken zu machen.
Zu deinem Vorschlag vom letzten Mal:
rechts halten und links halten sollte auch
Bernd Wurst wrote:
So, hier der Entwurf. Ich muss nochmal nachschauen, ob ich Crossing
lasse, oder ob Junction o.ä. besser wäre.
Wie Frederik schon schrieb, wäre evtl. eine Abstimmung mit
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/Junction
sinnvoll. Auch wenn ich eine
Frederik Ramm wrote:
To construct the key, concatenate the role names of all parts of the
path, separated with an underscore (_).
Wenn Du spezielle Tags an Ways haengen willst, die nur innerhalb der
Relation gelten, dann hast Du zwei Moeglichkeiten: (a) Relations in
der Datenbank so
Bernd Wurst wrote:
Ja, einfach nur junction. Du willst alle Situationen abbilden, also sollte es
keine andere junction-relation geben müssen.
Ok, ich geb mich geschlagen. ;)
Ein Tag setzt sich aus Way_Node_Way zusammen. Oder eben
Way_Node_Way_Node_Way, oder ...
Ah, okay. So komplex ist
Henry Loenwind wrote:
Im übrigen hab ich mal ein Beispiel fertig:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Henry_Loenwind/ACR
Beispiel ist erweiteret (Autobahnkreuz) und der angepasste Text liegt
jetzt auch da.
Im übrigen habe ich nichts gegen Gegenvorschläge, die den gleichen
Garry wrote:
Henry Loenwind schrieb:
Und wenn ich eine Spezialanwendung habe, die mir die landwirtschaftlich
genutzte Fläche eines Gebietes
berechnet möchte ich keine Strassen mit in der Fläche haben.
Und jetzt?
Dann gesht Du zuerst her und trägst die cm-genau vermessenen Felder als
Ebene
Johannes Kleine wrote:
wartet. Bei der Meldung:
Processing...
Completed!
Heißt das für mich soviel wie er ist fertig und macht nichts mehr.
Stimmt ja auch. Der SVN-Client(!!!) sagt, dass er fertig ist.
cu
Henry
___
Talk-de mailing list
Tobias Hägele wrote:
Ich würde mich freuen, wenn mir mal jemand aus Berlin eine
Einführungsstunde in JOSM geben würde.
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Berlin/JOSM-Workshop
cu
Henry
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
Tobias Wendorff wrote:
Links mit 10 Nodes, rechts mit 45 Nodes. Gerendert mit osmarender.
Auf jeden Fall die 45er Variante. Denn: Es ist trivial beim Datenexport
die 45er in die 10er umzurechnen, umgekehrt ist es sehr schwierig und
eine reine Raterei.
cu
Henry
Tobias Wendorff wrote:
Wieso die Höhendaten verwerfen, wenn ich sie eh per GPS-Gerät
aufzeichne?
Weil wir die Höhenangaben der guten GPSe nicht von denen der
+/-50m-GPSe unterscheiden können. Und letztere sind nunmal in der
Überzahl...
Ausserdem sieht unser Datenmodel keine Punkte vor, die
Martijn van Oosterhout wrote:
Err, what's wrong with the existing complexity measure which does
exactly that. Well, it scales it to a number 0..15 but that's about
it.
I once had ma tah client patched to reject high complexity based on that
number, I removed it when I found out that it was
Jens Müller wrote:
Eben. Und ich würde fast vermuten, daß man gegenwärtig die Server allein
mit den Linux-Usern auslasten kann ...
Den aktuellen Server bekommst Du sogar mit den paar wenigen
Windows-Nutzern ausgelastet, die da teilnehmen g
cu
Henry
Hi talk,
following the discussions on the mailing lists (mainly the German one
g) it seems we aren't all on the same page about tagging. While OSM is
set up as as open-for-everything in regard to tagging, i think we should
find a common line about which tagging strategies are to be encouraged
PieSchie wrote:
Das Thema speziellen Type für Fahrradwege hatten wir schon beim Thema
Befahrbarkeit durch Skater.
An dieser Stelle möchte ich vorschlagen, das verzuschlagene Tag nicht
cycletype sondern usability:bike zu nennen. Und bei der Gelegenheit auch
gleich usability:foot,
Christian Koerner wrote:
width - 9623
est_width - 489
est width - 68
width_est - 16
Also wenn est_width gekippt werden sollte, wäre es ganz nett, die
vorhandene Information als width=xxx+width:source=estimated zu erhalten.
Hat jemand Lust ein Proposal für
Frederik Ramm wrote:
Turn-Restrictions auf. Was ist bei einer ganz normalen Kreuzung, also
Straße1 läuft von N nach S und Straße2 von O nach W. Beide kreuzen sich an
Kreuzung, gehen aber beide durch Kreuzung durch.
Dann musst Du die Strassen an der Kreuzung aufteilen. Ich wuerde sogar
Frederik Ramm wrote:
fuer die State of the Map-Konferenz moechte ich ein paar Plakate
drucken, auf denen ich besonders gute Kartenausschnitte aus Deutsch-
land abbilde, um den anderen bei OSM zu zeigen, wie grossartig wir
sind ;-)
Wenn Du ein Vorher-Nachher Bild machen möchtest, hier war
Andreas Prieß wrote:
ich kann nächste Woche mal in HD am Schloss ein wenig herumspazieren
und dir den GPS-Track zukommen lassen. Das sollte helfen, das Schloss
richtig zu positionieren.
Danke. Wie gesagt, ein, zwei Punkte zum zurechtschieben reichen
eigentlich. Wobei, wenn Du Lust hast, der
Hi,
ich habe letztens mal das Heidelberger Schloss von historischen Plänen (
http://labs.metacarta.com/rectifier/rectify/362 ) hinzugefügt. Jetzt
scheint das aber um ca 40m nach Süden verschoben zu sein - würde mich
nicht wundern, da nach Luftbild rectified. Hat jemand zufällig einen
Lars Kruse wrote:
Unter http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Relations/Proposed/Boundaries
2) Relationen aus den jeweiligen Grenzlinien erzeugen, wobei type=landuse,
landuse=allotments und ein name-Wert die Attribute der Relation werden.
Du verwechselt hier landuse mit Landesgrenzen.
Hi,
offiziell gibt es nicht. Aber hier mal ein paar Empfehlungen:
Dominik Spies wrote:
Wie taggt man korrekt z.B. eine kreuzungsfreie Auffahrt auf eine
Bundesstraße oder Staatsstraße? Einfach als primary oder secondary?
Die Nodes gar nicht, die Ways der durchgehenden Straße ganz normal,
Martin Koppenhoefer wrote:
naja, wie machst Du es, wenn Du eine mehrstöckige Landschaft hast? Dasist
wohl nicht die Regel, kommt aber gelegentlich vor, z.B.
hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Expo2000_nl.jpg
Das ist keine mehrstöckige Landschaft, das ist einfach ein Gebäude. Also
PS: Ich hätte wohl erst die anderen ungelesenen Mails ansehen sollen...
OOOPS...
cu
Henry
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de
Sven Geggus wrote:
Es gilt rechtlich zu klären, ob das Urheberrecht überhaupt derart
weit reicht. Dass die Menschen von den Ämtern da erst mal vorsogrlich
Das Problem ist ja, dass sie keine Rechte auf die von uns erzeugten
Daten beanspruchen, sondern wir nach deren Lizenz die Luftbilder erst
1 - 100 di 157 matches
Mail list logo