[talk-au] QLD GTFS Data Imports

2013-12-25 Per discussione Jason Ward
Hi Daniel, I'm creating a separate thread just so I can keep the data.qld.gov.au one on-point with regards to my future plans for a whole of government explicit permission request in 2014. Bus stops sounds great although there is a stack load (thousands) of existing Brisbane Stops imported from

Re: [talk-au] QLD GTFS Data Imports

2013-12-25 Per discussione Daniel O'Connor
Bus stops sounds great although there is a stack load (thousands) of existing Brisbane Stops imported from a no longer accessible source (QROTI) https://wiki.openstreetmap.org/wiki/QROTI (Here is a quick example: http://www.openstreetmap.org/changeset/739929) http://overpass-turbo.eu/s/1RH -

Re: [talk-au] QLD GTFS Data Imports

2013-12-25 Per discussione Jason Ward
Hi Daniel, Wow that is a lot. I looked at http://taginfo.openstreetmap.org/search?q=qroti#keys and was considering these as candidates for removal and replacement with the new gtfs data / positioning. I presume nodes tagged without these key:value tags would come under the standard duplication

Re: [talk-au] QLD GTFS Data Imports

2013-12-25 Per discussione Daniel O'Connor
So, I might spend an hour or two generating a few .osm files with imported data, so we can get an picture of what it looks like without doing an import. https://github.com/CloCkWeRX/data.gov.au-qconnect-gtfs is a quick repo I added with all of the data extracted, and an initial.osm which shows

Re: [talk-au] QLD GTFS Data Imports

2013-12-25 Per discussione Jason Ward
Hi everyone, I took the discussion offline momentarily and Daniel and I have had a few email exchanges. The result is a Wiki page with information about the process. Anyone interested in helping with the import and QA process (both documenting and doing) is more than welcome to go right ahead.

Re: [Talk-br] Mapeando coisas que ainda não existem

2013-12-25 Per discussione Paulo Carvalho
Mais uma vez muito obrigado pela resposta enciclopédica. Anotando... Em 23 de dezembro de 2013 12:14, Fernando Trebien fernando.treb...@gmail.com escreveu: Coisas em projeto ou em construção podem ser mapeadas sim, mas de forma especial. Dei uma olhada por altos na Transolímpica e na

[Talk-br] [Rio de Janeiro] Mapas do Tracksource para conflação

2013-12-25 Per discussione Paulo Carvalho
Pessoal, Primeiro me apresento: sou o Paulo Carvalho, ex-desenvolvedor de mapas e software do Projeto Tracksource. Gostaria de manifestar meu interesse em converter o mapa da cidade do Rio de Janeiro, baseado nos mapas do IPP e CadLog (Prefeitura) para que outros usuários do OSM possam usar

Re: [Talk-br] [Rio de Janeiro] Mapas do Tracksource para conflação

2013-12-25 Per discussione Fernando Trebien
Paulo, Enquanto o pessoal do RJ não responde (podem estar aproveitando o feriado :D), se você quiser ir lendo sobre o assunto, sugiro este link: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Conflation Eles sugerem o uso de uma ferramenta (o RoadMatcher) que eu nunca usei, não sei se é rápida e/ou prática.

Re: [Talk-br] [Rio de Janeiro] Mapas do Tracksource para conflação

2013-12-25 Per discussione Arlindo Pereira
Opa, tou por aqui. :-) Por mim, pode fazer, com algumas notáveis exceções, que seriam as áreas que estão passando recentemente por obras, como a região do Porto. Sugiro ir fazendo por bairros. Sugiro começar pela Zona Oeste, Santa Cruz ou Campo Grande ou algum dos bairros menores por lá, que

Re: [Talk-br] [Rio de Janeiro] Mapas do Tracksource para conflação

2013-12-25 Per discussione thundercel
Arlindo, agrego as obras do porto as obras da Transolimpica, Transcarioca, Transoeste, Linha 4 do metro, etc... Acabei de chegar do Aeroporto Internacional do Rio e me surpreendi com uma nova via de chegada ao aeroporto devido a interdição da via principal ( Av 20 de Janeiro) para as obras da

[Talk-de] Adresstagging - Karlsruher Schema

2013-12-25 Per discussione Bernhard Kuisle
Liebe OSMler, ich möchte mich dafür aussprechen, beim Adresstagging nicht an den Bytes zu sparen und das Karlsruher Schema trotz der Redundanz beizubehalten. Ich habe wirklich schon viele Adressen getaggt und hatte erst kürzlich den sonderbaren Fall, dass in einem Dorf ein Haus am Rand zu einer

Re: [Talk-de] Routenplaner OSRM als ÖPNV Editor (der Weisheit letzter Schluss??)

2013-12-25 Per discussione Wolfgang Hinsch
Am Dienstag, den 24.12.2013, 10:50 +0100 schrieb Peter Wendorff: Am 23.12.2013 07:12, schrieb Wolfgang Hinsch: Im Busbahnhof muss die Relation ggf. aufgesplittet werden in mehrere Äste. Ähnliches gilt, wenn ein Bus zum Anfahren eines Zwischenziels denselben Weg hin- und wieder zurückfährt.

Re: [Talk-de] OpenStreetBugs Ablösung: Freiwillige für Mappingparty gesucht

2013-12-25 Per discussione Werner Hoch
Am Dienstag, den 24.12.2013, 09:32 -0800 schrieb Walter Nordmann: Werner Hoch wrote Deine zweite Graphik mit OSB-Notes könnte stimmen wobei die Tools OSB2Notes und osb_fixing unterschiedliche Signaturen beim schießen von OSBs bzw. beim öffnen von OSNotes verwenden. Ich kann deiner Graphik

[Talk-de] Name-Tags unterdrücken?

2013-12-25 Per discussione Norbert Kück
Hallo, diese Beschriftung hat mich irritiert und das könnte anderen wohl auch so gehen: http://osm.org/go/0G1LEIV4~?m= Nachgeforscht: Sie stammt von der Wahlkreisrelation Bremen II (ID 3133461). Frage: Muss das sein? Kann man die sinnfreie Anzeige der Namen solcher Gebilde nicht abstellen?

Re: [Talk-de] Name-Tags unterdrücken?

2013-12-25 Per discussione Henning Scholland
Ja, wenn der Renderer (mapnik) das wollte, könnte er das. Wenn du hier das Archiv ein wenig durchsuchst (Zeitpunkt um die letzte Wahl), findest du eine umfangreiche Diskussion dazu. Henning ___ Talk-de mailing list Talk-de@openstreetmap.org

Re: [Talk-de] Name-Tags unterdrücken?

2013-12-25 Per discussione Volker Schmidt
Eine unmittelbare Massnahme, um das Ganze zu entschaerfen, waere eine flaechendeckende Aenderung der Wahlkreis name tag values von XXX in Wahlkreis XXX. Damit waere - zumindest fuer deutsche users - klar, um was es sich handelt. 2013/12/25 Henning Scholland o...@aighes.de Ja, wenn der Renderer

Re: [Talk-de] Name-Tags unterdrücken?

2013-12-25 Per discussione Dirk Sohler
Volker Schmidt schrieb: Eine unmittelbare Massnahme, um das Ganze zu entschaerfen, waere eine flaechendeckende Aenderung der Wahlkreis name tag values von XXX in Wahlkreis XXX. Damit waere - zumindest fuer deutsche users - klar, um was es sich handelt. Ist es überhaupt ein name=*, und nicht

Re: [Talk-de] Name-Tags unterdrücken?

2013-12-25 Per discussione Manuel Reimer
On 12/25/2013 02:05 PM, Dirk Sohler wrote: Ist es überhaupt ein name=*, und nicht eher ein ref=*? (Eigener Namespace ref:electoral_district=* würde sich anbieten). Ist vermutlich ein ref. Macht man bei Strommasten ja auch so. Gruß Manuel ___

Re: [Talk-de] Adresstagging - Karlsruher Schema

2013-12-25 Per discussione Georg Feddern
Moin, Am 25.12.2013 09:32, schrieb Bernhard Kuisle: ich möchte mich dafür aussprechen, beim Adresstagging nicht an den Bytes zu sparen und das Karlsruher Schema trotz der Redundanz beizubehalten. Ich habe wirklich schon viele Adressen getaggt und hatte erst kürzlich den sonderbaren Fall, dass

Re: [Talk-de] Adresstagging - Karlsruher Schema

2013-12-25 Per discussione Eckhart Wörner
Hallo Bernhard, Am Mittwoch, 25. Dezember 2013, 09:32:44 schrieb Bernhard Kuisle: Liebe OSMler, ich möchte mich dafür aussprechen, beim Adresstagging nicht an den Bytes zu sparen und das Karlsruher Schema trotz der Redundanz beizubehalten. Auf der anderen Seite: je mehr Daten dran stehen,

Re: [Talk-de] Name-Tags unterdrücken?

2013-12-25 Per discussione Henning Scholland
Nö, ref ist die Wahlkreisnummer und name ist der Name des Wahlkreises. Henning ___ Talk-de mailing list Talk-de@openstreetmap.org https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

Re: [Talk-de] Adresstagging - Karlsruher Schema

2013-12-25 Per discussione Henning Scholland
Hallo, das ist aber kein spezifisches Problem mit doppelten Daten sondern eher mit ungewissenhafter Arbeit. Das wird man nie verhindern können. Da finde ich es besser, es gibt eine Redundanz und man kann schauen, ob es Unstimmigkeiten gibt und diesen dann auf den Grund gehen. Sei es ein CP-Fehler

Re: [Talk-de] Name-Tags unterdrücken?

2013-12-25 Per discussione chris66
Am 25.12.2013 12:34, schrieb Henning Scholland: Ja, wenn der Renderer (mapnik) das wollte, könnte er das. Wenn du hier das Archiv ein wenig durchsuchst (Zeitpunkt um die letzte Wahl), findest du eine umfangreiche Diskussion dazu. Henning Moin, wie wurde es in Bonn gelöst? Dort war die

Re: [Talk-de] Name-Tags unterdrücken?

2013-12-25 Per discussione Martin Koppenhoefer
Am 25. Dezember 2013 12:34 schrieb Henning Scholland o...@aighes.de: Ja, wenn der Renderer (mapnik) das wollte, könnte er das. Wenn du hier das Archiv ein wenig durchsuchst (Zeitpunkt um die letzte Wahl), findest du eine umfangreiche Diskussion dazu. +1, wenn man den Namen auf

Re: [Talk-de] Grenzrelationen und subarea

2013-12-25 Per discussione Martin Koppenhoefer
Am 24. Dezember 2013 12:26 schrieb Walter Nordmann pil...@hotmail.com: - place:city, place:town, place:suburb löschen. aber nur, wenn es sich geometrisch nicht deckt, nicht pauschal. Gruß Martin ___ Talk-de mailing list Talk-de@openstreetmap.org

Re: [Talk-de] Adresstagging - Karlsruher Schema

2013-12-25 Per discussione Walter Nordmann
Ich habe wirklich schon viele Adressen getaggt und hatte erst kürzlich den sonderbaren Fall, dass in einem Dorf ein Haus am Rand zu einer anderen Gemeinde mit anderer PLZ gehört! Achtung: es lautet nicht mehr Gemeinde == PLZ. Die beiden Grenz-Typen sind völlig voneinander entkoppelt worden.

Re: [Talk-de] Adresstagging - Karlsruher Schema

2013-12-25 Per discussione Walter Nordmann
hab addr:city als Bestandteil der Postalischen Adresse wieder auf Kiel gesetzt. So sollte es richtiger sein, sorry walter - [url=http://osm.wno-edv-service.de/residentials] Missing Residentials Map 1.17[/url] [url=http://osm.wno-edv-service.de/plz] Postcode Map 2.0.2[/url] -- View this

[Talk-it] Gilet OpenStreetMap

2013-12-25 Per discussione Francesco Pelullo
Ciao, Innanzitutto rinnovo gli auguri di un Santo Natale a tutti. Qualcuno ha un gilet catarifrangente di OSM che gli avanza, da vendermi? Ciao /niubii/ ___ Talk-it mailing list Talk-it@openstreetmap.org

Re: [Talk-it] Track in JOSM italiano

2013-12-25 Per discussione Volker Schmidt
Voi di madrelingua italiana, mettetevi d'accordo sul termine. :-) Poi: chi sa come si cambia il preset in JOSM? Buone Feste Volker 2013/12/24 rattorosso floydbar...@alice.it Il giorno mar, 24/12/2013 alle 21.24 +0100, solitone ha scritto: Volker Schmidt ha scritto: Il mio punto è che la

Re: [Talk-it] Track in JOSM italiano

2013-12-25 Per discussione girarsi_liste
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE- Hash: SHA256 Il 25/12/2013 12:02, Volker Schmidt ha scritto: Voi di madrelingua italiana, mettetevi d'accordo sul termine. :-) Poi: chi sa come si cambia il preset in JOSM? Buone Feste Volker Si fà prima a cambiare gli Italiani, piuttosto che l'uso

Re: [Talk-it] OT - Auguri a tutta la lista

2013-12-25 Per discussione yahoo-pier_andreit
On 12/24/2013 07:07 PM, Aury88 wrote: Auguri ragazzi! a voi e ai vostri cari. Aury88 auguri +1 a tutti...:-) :-) :-) ___ Talk-it mailing list Talk-it@openstreetmap.org https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-it

[Talk-it] pista ciclabile a due corsie con superficie diverse

2013-12-25 Per discussione Volker Schmidt
La ciclovia Eisacktal Radweg - Pista Ciclabile della Valle Isarco (relation 411917) è fatta su tratti lunghi da due corsie attaccate: una asfaltata (per touringbike) e una in giaia (per MTB e forse anche per cavalli). Esempio: http://www.openstreetmap.org/way/169569052 Al momento è taggata solo

Re: [Talk-it] Track in JOSM italiano

2013-12-25 Per discussione rattorosso
2013/12/24 rattorosso Il giorno mar, 24/12/2013 alle 21.24 +0100, solitone ha scritto: Volker Schmidt ha scritto: Il mio punto è che la traduzione della categoria track è sbagliato. Per me dovrebbe essere qualcosa come

Re: [Talk-it] OT - Auguri a tutta la lista

2013-12-25 Per discussione Martin Koppenhoefer
2013/12/24 sabas88 saba...@gmail.com http://www.openstreetmap.org/way/6914404 +1, frohe http://www.openstreetmap.org/node/1023642095 Martin ___ Talk-it mailing list Talk-it@openstreetmap.org https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-it

Re: [Talk-it] pista ciclabile a due corsie con superficie diverse

2013-12-25 Per discussione Martin Koppenhoefer
2013/12/25 Volker Schmidt vosc...@gmail.com La ciclovia Eisacktal Radweg - Pista Ciclabile della Valle Isarco (relation 411917) è fatta su tratti lunghi da due corsie attaccate: una asfaltata (per touringbike) e una in giaia (per MTB e forse anche per cavalli). Esempio:

Re: [Talk-it] Parcheggio off-road

2013-12-25 Per discussione Martin Koppenhoefer
2013/12/23 Fabrizio Carrai fabrizio.car...@gmail.com Probabilmente l'utente aveva taggato la strada come driveway interpretando letterlamente il wiki A driveway is a service road leading to a residence or business Ed in effetti la strada porta alla cava (business), anche se ora in disuso

Re: [Talk-it] adesione a beni culturali aperti

2013-12-25 Per discussione Martin Koppenhoefer
2013/12/24 Simone Cortesi sim...@cortesi.com eccoci! http://www.beniculturaliaperti.it/adesioni/ +1, ciao, Martin ___ Talk-it mailing list Talk-it@openstreetmap.org https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-it

[Talk-it] R: pista ciclabile a due corsie con superficie diverse

2013-12-25 Per discussione Giuseppe Amici
Utilizzando due way separate e con attributi diversi? Beppe Da: Volker Schmidt [mailto:vosc...@gmail.com] Inviato: mercoledì 25 dicembre 2013 16:37 A: openstreetmap list - italiano Oggetto: [Talk-it] pista ciclabile a due corsie con superficie diverse La ciclovia Eisacktal Radweg -

[Talk-lt] Priekulės aplinkkelis

2013-12-25 Per discussione Povilas d
Priekulės aplinkkelis atidarytas: http://www.ve.lt/naujienos/ekonomika/automobiliai/i-jurbarka---nauju-aplinkkeliu-1117999/ ___ Talk-lt mailing list Talk-lt@openstreetmap.org https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-lt

Re: [Talk-se] God Jul!

2013-12-25 Per discussione Jonas Svensson
Ja, givetvis. Tack för rättningen. Andreas Vilén andreas.vi...@gmail.com skrev: God jul alla! Vill eg bara tillföra att språkkoden för svenska är sv. Se är samiska. /andreas Skickat från min iPhone 24 dec 2013 kl. 17:19 skrev Jonas Svensson jon...@lysator.liu.se: Skoj! Jag gjorde en gång

Re: [Talk-se] hastighetsbegränsningar

2013-12-25 Per discussione Joel Grafström
Finns ett kartlager för hastighet på ITO maps. http://www.itoworld.com/map/124?lon=14.20342lat=57.77957zoom=11fullscreen=true //Joel Jonas Hogstrom skrev 2013-12-25 00:24: Hej och god jul på er Efter att ha börjat köra med OsmAnd http://osmand.net/har jag insett att även om vägnätet till

[Talk-at] Salzburger Altstadt

2013-12-25 Per discussione Gabriel Pfuner
Hallo und schöne Feiertage, Hat der Browserintegrierte Editor (Potlach 2 und iD) derzeit Probleme mit der Darstellung?( http://www.openstreetmap.org/way/22945332#map=19/47.80075/13.04460) Im bereich der Salzburger Altstadt werden mit keine Straßen mehr angezeigt, vorallem um die Staatsbrücke

Re: [Talk-at] Salzburger Altstadt

2013-12-25 Per discussione Thomas Flandera
Hallo Gabriel, meine Antworten in deinem Text an entsprechender Stelle... Am 25.12.2013 18:57, schrieb Gabriel Pfuner: Hallo und schöne Feiertage, Hat der Browserintegrierte Editor (Potlach 2 und iD) derzeit Probleme mit der Darstellung?(

Re: [Talk-at] Salzburger Altstadt

2013-12-25 Per discussione Gabriel Pfuner
Danke für die rasch Antwort Gesendet: Mittwoch, 25. Dezember 2013 um 19:23 Uhr Von: Thomas Flandera thomas.fland...@inode.at An: OpenStreetMap AT talk-at@openstreetmap.org Betreff: Re: [Talk-at] Salzburger Altstadt Hallo Gabriel, meine Antworten in deinem Text an entsprechender

[Talk-ca] Joyeux LearnOSM-fr

2013-12-25 Per discussione Pierre Béland
Le Père Noël a apporté une traduction en français des guides intermédiaires et avancés LearnOSM pour tous les contributeurs francophones du monde (sages ou pas) : rendez-vous sur http://learnosm.org/fr/ puis sur Les Autres Guides. Il faudra attendre encore un peu pour Vous Organisez Un Atelier

Re: [OSM-talk-fr] Comment modifier la page copyright ?

2013-12-25 Per discussione f . dos . santos
Le bouton modifier c'est pour modifier les données OSM pas le site web ;-) Pour la traduction du site web, OSM a choisi translatewiki, c'est indiqué ici : http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Translatewiki.net Une fois sur le site de translatewiki, il te faudra t'inscrire :

[OSM-talk-fr] JOYEUX LE(ar)NO(sm)

2013-12-25 Per discussione Severin MENARD
Le Père Noël a apporté une traduction en français des guides intermédiaires et avancés LearnOSM pour tous les contributeurs francophones du monde (sages ou pas) : rendez-vous sur http://learnosm.org/fr/ puis sur Les Autres Guides. Il faudra attendre encore un peu pour Vous Organisez Un Atelier ?,

Re: [Talk-TW] Fw: 如何借國科會計畫之力幫 OSM 做一點事?

2013-12-25 Per discussione Steven Shiau
開始是在八月份,大概一個月後server硬體與OS都ready了,不過,因為資安規 定,後續就變得很麻煩。繼續努力中囉。 Steven. On 2013/12/25 下午 08:56, deng dongpo wrote: 很高興國網中心這邊願意提供相關資源來幫忙OSM,做亞洲mirror site這件事的確 是很棒的事,很樂見這件事成功。聽起來己經是進行一段時間的事,怎麼沒聽 Daniel說過這個事 XD Dongpo 2013/12/25 Steven Shiau ste...@nchc.org.tw mailto:ste...@nchc.org.tw