Am 6. Dezember 2020 schrieb Kevin Kofler:

> Leider wurde für den dort besprochenen Trail die "Lösung" implementiert,
> den highway=path Tag ersatzlos zu löschen, sodaß die Kletterroute wohl auch
> für diejenigen nicht mehr sichtbar ist, für die sie ursprünglich gemappt
> wurde.
> (Nein, sport=climbing ist kein ausreichender Tag, wenn nicht zugleich
> irgendein Basistag gesetzt ist,
> der beschreibt, worum es sich bei der Linie überhaupt handelt.) Aber das ist
> eine DWG-Entscheidung
> und betrifft zudem Kanada, also werden wir hier auf talk-at eher nichts daran
> [...]

Die Entscheidung der DWG halte ich für richtig, als T6 Wanderweg mappen und im
note vermerken "das ist eine Kletterroute" das geht nicht. Zumal aus der
Versionsgeschichte hervorgeht, dass es dort schon mehrmals zu gefährlichen
Situationen kam.

Das „sport=climbing“ in der Luft hängt ist unschön, sollte sich aber mit einem
passenden natural=* einfach beheben lassen.
Auch climbing=route am Weg bietet sich an
(https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Climbing#Climbing_Routes )

Das Problem gibt es nicht nur in Kanada. Zwei Beispiele:

1.) Weg zum Tuxeck
https://www.openstreetmap.org/way/125672765
Ein 7m hoher, senkrechter Kamin im UIAA Grad 3 ist doch kein T6 Wanderweg. Oder?

2.) Wiederroute auf die Watzmann-Mittelspitze
Die Relation ist eine Kletterroute (diesen Relationstyp finde ich im Wiki
nicht) mit UIAA-Grad 3, der darunterliegende Weg ist ein T6 path!

Ich finde, die DWG sollte die Einzelentscheidung generalisieren.

Für mich liegt die Begründung in der Definition von „path“(
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dpath ):
„ highway=path is a generic path, either multi-use or unspecified usage, open
to all non-motorized vehicles …”
Hier liegt die Betonung eindeutig auf die Verkehrsfläche und ist damit auch ein
Weg im Sinne des §2 StVO 1960 und des §1319a(2) ABGB. Ein T6 path geht weit
über eine Verkehrsfläche hinaus und hat viel mehr Ähnlichkeit mit einer
Kletterroute.

LG Robert