Hallo.

Am Samstag, 20. September 2008 schrieb André Reichelt:
> Und genau dieser rechtliche Wahn(sinn) gehört bekämpft. Jedes mal, wenn
> ich in einen Gesetzestext blicke, denke ich mir "wer zum Kuckuk hat das
> geschrieben?". Mal im Ernst: Was bringt uns ein tausendseitiges Buch,
> dass jedes problem von vorne herein zu lösen versucht, wenn es kein
> normaler Mensch lesen kann?

Was hat jetzt unsere Lizenz, die im wesentlichen aus wenigen Sätzen besteht
mit einem Gesetz zu tun?

In der deutschen Übersetzung unserer aktuellen Lizenz steht:
| Sie müssen den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten
| Weise nennen

"von ihm festgelegten", okay, man könnte hier schon sagen, der "Autor" bzw.
Rechteinhaber wäre der einzelne User, aber man kann es auch auf "das Projekt"
beziehen. Machen wir letzteres:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OpenStreetMap_License
| What this means to you (and this isn't legal advice) is basically you can do
| what you like with the data, so long as you mention the original creator and
| anyone else can do the same with anything you produce.

Hoppla, da steht "original creator". Wer bitte ist "original creator" wenn
nicht der einzelne OSM-User?

Man braucht sich hier überhaupt nicht über irgendwelche unlesbaren Gesetze
aufregen, es reichen zwei Sätze aus um die Situation zu beschreiben.

> Wenn es in meiner Macht stünde, würde ich zunächst die Texte radikal
> kürzen und alles rauswerfen, was nicht regelungswürdig ist und dann
> alles so umschreiben, dass es ein normaler Mensch ohne Jura-Studium
> versteht.

Wenn es mal irgendwann in deiner Macht steht wählen zu gehen, dann tun das und
wähle die Leute die die Gesetze so verändern wollen wie du es haben willst.

Und so lange du nicht kapierst, was Gesetzestexte sind und warum die so
geschrieben sein müssen solltest du dich vielleicht auf Dinge konzentrieren
die du verstehst.

Gruß, Bernd

--
Wenn man das Licht schnell genug ausmacht, kann man sehen wie die Dunkelheit
aussieht.