Hallo alle zusammen,

anbei die Nachrichten von Gary68...

Generell habe ich die letzten Tage/Wochen damit zugebracht, die
Performance und den Speicherverbrauch meiner Programme zu verbessern.
Wer genau hinsieht, erkennt es an Programmnamen und Versionen und ggf.
an der Laufzeit. Parallel dazu habe ich ein Perl Modul mit OSM
Funktionen geschrieben. So werden die Programme übersichtlicher, sind
schneller zu schreiben und einfacher zu pflegen.

MotorwayCheck
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/MotorwayCheck
Das ist ein neuer Check, der die Einbahnstraßenproblematik der Motorways
prüft. Sowohl Tags werden geprüft als auch verkehrt gepolte Ways.
Manchmal sind die Fehler schwer zu erkennen, auch in JOSM! Meist sind
Wege doppelt gezeichnet. Die Fehler für Deutschland wurden in den
letzten Tagen von Xylome und mir weitestgehend beseitigt.

OSB Reports
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSB_Reports
Das in den letzten Tagen viel diskutierte OSB erweist sich in den
letzten Tagen als unzuverlässig und langsam. Musste mein delay der
Abfragen erhöhen, damit der Bot nicht immer ausgesperrt wird. Es lief
nun nochmal durch. Mal sehen, wie lange noch.

Osmdiff
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmdiff_reports
Hier gibt es nur zu den betrachteten Gebieten was zu sagen. In der
letzten Zeit sind hinzugekommen:
- München
- Trier
- Lübeck
- DIE OBERPFALZ
- die Costa del Sol

SomeChecks (Area)
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/SomeChecks
Hier möchte ich verschiedene kleine Checks zusammenfassen und
präsentieren. Im Augenblick findet sich hier der Area Check. Er prüft
Ways, die Areas entsprechen, auf Geschlossenheit. Dies geht so, dass
geprüft wird, ob der erste Punkt dem letzten entspricht. Ist dme nicht
so, ist der Way entweder offen oder Segmente sind doppelt gezeichnet.
Die geprüften Tags sind verhandelbar!

Unmapped Places
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Unkartografiert
Auch hier ist die OBERPFALZ dazugekommen.

WayCheck
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WayCheck
Performanceverbesserungen für die Connection Checks mit einem neuen
Programm, das hier den Waycheck ablöst. C11 und C2 sind schon gerechnet,
C51 läuft.

Ciao

Gerhard
Gary68