Martin Simon schrieb:
> Ich wäre eher dafür, solche kurzweiligen Informationen in eine externe
> Datenbank zu packen, in der dann Dinge wie "von Datum bis Datum und
> von Position bis Position Baustelle, maxspeed=60, eine Fahrspur,
> Führung über Gegenfahrbahn" stehen.

Genau der Meinung bin ich auch. Außerdem bin ich strikt gegen das
Löschen der alten Daten, da diese durchaus einen historischen Wert
haben. Man sollte in unsere Datenbank nach und nach eine weitere
Dimension einbauen, die regelt, von wann bis wann der Weg existiert hat.
So wird es später auch möglich sein, historische Karten zu erstellen.
Natürlich muss man zu diesem Zweck auch die Editoren anpassen, dass man
eine Art Zeitleiste zur Verfügung hat. Sonst hat man nur noch ein
rießiges Wirrwarr.

> Das könnte man dann übers Netz holen, um aktelle Informationen zu
> haben, ohne die Karte fürs Navi tauschen zu müssen

Super Idee. Das wäre wohl auch eine prima Ergänzung zu TMC und könnte
dies auf lange Sicht auch ablösen. Man bräuchte dazu nur ein
UMTS-fähiges Navi. Wenn man an einen Stau kommt, kann man diesen
eintragen und dieser wird automatisch an sämtliche anderen Geräte aus
der Gegend gesendet.

In die Datenbank könnte man verschiedene Funktionalitäten einbauen. Zum
Einen sollte man einfach bestimmte Wege sperren können. Zum Zweiten
sollte man Umleitungsstrecken temporär "ausschildern" können. Beim
Fahren über die Gegenfahrbahn würde das über Tags gehen. Bei größeren
Umleitungen kann man über Relations gehen. Manchmal werden auch temporär
Umleitungswege angelegt, die ebenfalls erstellbar sein sollten.

Weitere Ideen?

André