Hallo Frederik,

> Es gibt nunmal kein objektives "unnuetz".

Relevant ist was der Leser sucht.

Nur der Leser kann bestimmen, was für ihn relevant ist.
Eine weltweite umfassende Enzyklopädie enthält /alles/ Wissen.
Anbieterseitig "Relevanzkriterien" aufstellen zu wollen ist schädlich.

> community-schaedlich

und führt zu einem unermesslichen Potentialverlust (Autoren)
und schadet den Lesern.

Wichtig wäre eine zielführende Organisation des Wissens, damit es
schnell und sicher auffindbar ist.

Da werden grad auf der Wikimedia-Konferenz entscheidende Weichen
gestellt. OSM-Karten werden demnächst in Wikipedia verfügbar sein.
Das wird viel Synergie erschliessen und OSM einen weiteren deutlichen
Entwicklungsschub bringen.

> Verarbeitung solcher Zusatzdaten in OSM verbessern und vereinfachen

Versuchen wir grad bei der Seekarte ein bisschen zu berücksichtigen.

> eigenes Metadaten-Wiki aufbauen

Damit könnte man in Verbindung mit der Seekarte in idealer Weise ein
weltweites Hafenhandbuch erstellen, in dem die Erfahrungen aller
Seefahrer zusammengetragen und gegenseitig zur Verfügung gestellt werden
könnten.

> Metadaten zu Faehrlinie"

Oder ÖPNV, oder was auch immer...

Gruss, Markus