Hallo,

elchtrei...@gmx.net wrote:
> Was ich nicht möchte, das Firmen diese Daten nehmen, das ganze wie
> auch immer mit SW/Hardware zusammenbinden, und das dann für teuer
> Geld unters Volk bringen.

Das ist nach der aktuellen Lizenz (der Du zugestimmt hast, als Du Dich
angemeldet hast) erlaubt. Die Firma muss ihr "Bundle" nicht kostenlos
abgeben, sie darf dafuer jeden beliebigen Preis nehmen.

> Möglicherweise dann noch so, daß
> a) die Quelle nicht genannt wird

Das ist nicht erlaubt, die Quelle muss genannt werden.

> b) es nicht mit *offenen Tools* möglich wird ein Kartenupdate zu
> machen

Das ist erlaubt (niemand zwingt die Firma, offene Tools zum Kartenupdate
bereitzustellen oder ihr Datenformat offenzulegen).

Bye
Frederik