Guenther Meyer schrieb:
> wie oft denn noch...
> hier soll weder was neu definiert werden, noch ersetzt!
> maxspeed soll weiterhin die hoechstgeschwindigkeit angeben, es wird lediglich
> um drei konstanten erweitert, die eine exaktere spezifizierung erlauben.

Es wurde verschiedentlich erwähnt, dass die Defaults keineswegs nur
einen einzelnen Wert für maxspeed darstellen können, sondern auch andere
Werte für maxspeed:hgv und weitere Fahrzeugklassen hervorrufen.

Es handelt sich also nicht um reine Konstanten für numerische Werte, es
sei denn, der way wird mit
maxspeed=default:DE
maxspeed:hgv=default:DE
usw. versehen. Vielmehr wären es zum einen Konstanten für den Wert, die
gleichzeitig aber noch ein paar andere Tags ergänzen.

> sind die irgendwo mal spezifiziert worden?
> man koennte das sicher so machen. nur sehe ich die logische notwendigkeit
> nicht. vor allem scheint mir, dass das alles nur komplizierter macht...

Komplizierter wird da nichts:

Du setzt genauso ein einzelnes Tag, das man kennen muss. Dieses Tag sagt
eben "hier gilt dieses Set von Default-Tags".

Der Auswerter kann sogar auf die normalen Mechanismen von Implikationen
zurückgreifen (das Tag ist so definiert, dass es bestimmte Werte für
maxspeed, maxspeed:hgv usw. impliziert) und muss nicht für diesen Fall
eine Ersetzung bestehender Tags (konstanten durch numerischen
maxspeed-Tag), die bei normalen Implikationen/Defaults ja nicht erfolgt,
vorsehen.

Nicht zu vernachlässigen sind übrigens mögliche "politische" Vorzüge
durch die Wahl eines eigenen Schlüssels (-> Abkürzung der Diskussion).

Tobias Knerr